Die besten ernsten Filme aus Deutschland - Aktivist

  1. Salt and Fire
    4.5
    6.1
    67
    18
    Katastrophenfilm von Werner Herzog mit Veronica Ferres und Michael Shannon.

    In Werner Herzogs Öko-Thriller Salt and Fire wird Veronica Ferres in Bolivien mit Michael Shannon und dem Ausbruch eines Super-Vulkans konfrontiert.

  2. DE (2010) | Tragikomödie, Drama
    5
    5.7
    34
    15
    Tragikomödie von Pia Marais mit Jeanne Balibar und Georg Friedrich.

    Im Alter von Ellen zeigt die Suche einer ausgebrannten Stewardess, die nach einem Nevenzusammenbruch ein neues Leben für sich finden muss.

  3. DE (2012) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.1
    23
    8
    Dokumentarfilm von Rasmus Gerlach.

    Apple Stories wirft einen Blick hinter die Kulissen des millionenschwereren Computerkonzernes.

  4. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von David Klammer.

    Die deutsche Doku Barrikade von David Klammer begleitet Klima-Aktivist:innen, die seit 2019 den Dannenröder Forst, kurz "Danni", retten wollen, indem sie ihn besetzen. Weil hier eine Autobahn-Trasse entstehen soll, gibt es Pläne, den Wald zu roden. In Baumhäusern und mit anderen Widerstands-Ideen wie Musik treten die Besetzenden diesem Vorhaben entgegen. Lokale Anwohner versorgen die Naturschützer:innen mit Essen und neue Bündnisse werden geschmiedet. Auch wenn die Kettensägen Ende 2020 schließlich doch anrücken. (ES)

  5. DE (2011) | Familiendrama, Thriller
    ?
    1
    Familiendrama von Andreas Senn mit Jesper Christensen und Heino Ferch.

    Judith und Claas Lohmann führen mit ihrer Tochter Karla ein sorgenfreies Leben in Berlin. Claas, erfolgreicher und ehrgeiziger Vorstandsmanager des Wasser- und Energiekonzerns "GERAG", plädiert eindringlich für die Privatisierung weltweiter Wasserressourcen. Ihre gemeinsame Tochter Karla (20) verachtet diese Arbeit und die materielle Einstellung ihres Vaters und reist nach Südafrika, um sich in einem humanitären Kinderprojekt zu engagieren. Dabei verliebt sie sich in Jonah Maduna (Mitte 30), Aktivist und Verfechter eines selbstbestimmten Afrikas. Karlas Glück ist von kurzer Dauer: Als ihre Mutter sie in Kapstadt besucht, wird Karla entführt. Verzweifelt macht sich Judith in dem fremden Land auf die Suche nach ihrer Tochter. Karlas Verschwinden wird mit dem Tanklasterunfallam Masulu See und der damit einhergehenden Verseuchung des Trinkwasserreservoirs der gesamten Gegend in Verbindung gebracht. Ausgerechnet an diesem See hat Claas mit seinen Plänen vor Jahren eine bittere Niederlage erlitten. Es war Maduna, der damals den Widerstand gegen die Privatisierung des Wasservorkommens organisierte, und der die GERAG aus seinem Land vertrieb. Vom Vorstand der GERAG wurde Claas für das Scheitern verantwortlich gemacht. Warum ist eine von Maduna gestohlene Wasserprobe aus dem Masulu See so wichtig? Warum wurde Karla entführt? Wurde ihr die Beziehung zu Maduna zum Verhängnis? Steckt GERAG hinter der Katastrophe? Oder ist es Claas selbst, der in seinem maßlosen Streben nach Macht fürden Giftunfall am See und für das Verschwinden seiner Tochter verantwortlich ist? Er fliegt nach Südafrika. Währenddessen wird eine junge Frauenleiche am Strand von Kapstadt angespült.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Bertram Verhaag.

    In seiner Doku Aus Liebe zum Überleben besucht Bertram Verhaag acht Menschen, die der modernen Landwirtschaft den Rücken zugewendet haben, um zu Ökobauern zu werden.

  8. DE (2016) | Drama
    ?
    5.5
    5
    2
    Drama von Tatjana Turanskyj und Marita Neher mit Nina Kronjäger und Anna Schmidt.

    Orientierungslosigkeit ist kein Verbrechen, was Nina Kronjäger und Anna Schmidt erkennen, als sie einen gemeinsamen Roadtrip durchs ländliche Griechenland antreten.

  9. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maria Binder.

    Eren Keskin tritt als Anwältin und Verteidigerin der Menschenrechte schon über drei Jahrzehnte für türkische Personen ein, die als Minderheiten aus dem Rahmen fallen, weil sie nicht heteronormativ leben wollen. Sie vertritt Frauen und LGBTIQ*-Mitglieder und kämpft gegen Tabus, sexualisierte Gewalt und Folter. Ihr Engagement für Gerechtigkeit hat sie in den Augen ihres Heimatlands jedoch zugleich zur Staatsfeindin werden lassen: In über hundert Anklagen muss sie sich selbst vor Gericht verteidigen, um nicht für immer ins Gefängnis zu wandern. (ES)

  10. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart.

    Einst war Daniel Richter in Hamburg Hausbesetzter, nun kennt die Künstlerszene den Rebellen beim Namen und seine Gemälde verkaufen sich international. Pepe Danquart folgte in seiner Doku Daniel Richter privat über drei Jahre hinweg und dokumentierte Ausstellungen, aktivistische Aktionen und seinen Schaffensprozess gleichermaßen. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Politik, geht die Reise nach Paris und New York, hält manchmal aber einfach auch nur den besinnlichen Moment des Nachdenkens fest. (ES)

  11. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7
    14
    1
    Dokumentarfilm von Eric Black und Frauke Sandig.

    Herz des Himmel, Herz der Erde begleitet sechs junge Maya in ihrem alltäglichen Leben.

  12. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Lia Erbal.

    Der Dokumentarfilm Be water - Voices from Hong Kong von Lia Erbal zeigt die massenhaften Proteste der Demokratie-Bewegung, die 2019 in Hongkong tausende Menschen auf die Straße gehen ließen – wobei die chinesische Regierung die gewaltfreien Demonstrationen allerdings ohne Zurückhaltung niederschlagen ließ. Neben den Bildern der Aktivist:innen kommen außerdem Stimmen aus dem Exil zu Wort, die sich für einen Wandel aussprechen, während politische Vorträge des Regimes an der chinesischen Linie festhalten. (ES)

  13. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  14. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Pawel Siczek.

    Der Schweizer Dokumentarfilm This Kind of Hope widmet sich dem heute staatenlosen Diplomaten Andrei Sannikov und zeigt ihn privat, in seiner Funktion als Diplomat und als ehemaligen politischen Gefangenen. Er arbeitet für ein freies, demokratisches Belarus in Europa, ist in seinem Heimatland dabei aber vielen ein Dorn im Auge. So setzte er sich in den 1990ern zum Beispiel für die nukleare Abrüstung ein und prangerte 2020 die manipulierten Wahlen an. Immer wieder lenkt Sannikov die Aufmerksamkeit westlicher Politiker auf die belarussische Geschichte und die Bemühungen der Demokratiebewegung. (ES)

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner mit Nigel Barber.

    Die Dokumentation Climate Warriors gibt Menschen aus Deutschland und den USA eine Stimme, die sich als Aktivisten und Erfinder für den Umweltschutz einsetzen.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jim Rakete.

    In seiner Dokumentation Now rückt Fotograf Jim Rakete sechs junge Menschen in den Vordergrund, die sich nach dem Klimaabkommen von Paris 2015 als Aktivisten einer neuen Generation hervorgetan haben.

  17. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    7
    3
    Dokumentarfilm von Marc Uhlig.

    Der Dokumentarfilm Unser Boden, unser Erbe von Marc Uhlig beschäftigt sich mit der Zukunft der Landwirtschaft in Bezug auf die Erde unter unseren Füßen.

  18. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Michaela Kirst und Monica Lãzurean-Gorgan.

    In der Doku Wood - Der geraubte Wald infiltrieren Umweltspione das Kartell des illegalen Holzhandels und verfolgen dessen Machenschaften bis zu den "reingewaschenen" Produkten in unseren Läden.

  19. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Yulia Lokshina.

    Die Doku Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit prangert deutsche Wirtschaftsstrukturen an, in denen Leiharbeiter ausgebeutet werden. Schlachthöfe werden hier auf die Theaterbühne gehoben.

  20. NO (2016) | Dokumentarfilm
    5.6
    6.2
    10
    4
    Dokumentarfilm von Susan Gluth.

    Die Doku Urmila für die Freiheit zeichnet das Schicksal einer Nepalesin nach, die es von einer Sklavin zur Menschenrechtsaktivistin brachte.

  21. AT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    25
    1
    Dokumentarfilm von Filip Antoni Malinowski mit Al Gore und Arnold Schwarzenegger.

    Die Dokumentation Guardians of the Earth - Als wir entschieden, die Erde zu retten schildert den Versuch mehrerer Nationen, den Klimaschutz weltweit in allen Ländern umzusetzen, um den Planeten zu retten. Fünf Menschen werden dafür auf dem Weg zum Übereinkommen von Paris begleitet.

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    6.5
    16
    2
    Dokumentarfilm von Lars Ostenfeld.

    In seiner Doku Into the Ice steigt Lars Ostenfeld zusammen mit mehreren Forschern in Grönlands Gletscher hinab, um das Inlandseis auf seine Tiefe zu testen.

  23. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Johanna Schellhagen.

    Die deutsche Doku Der laute Frühling stellt die Frage, ob sich der Klimawandel überhaupt noch aufhalten lässt, nachdem die CO2-Emissionen seit 30 Jahren nicht mehr zurückgegangen sind.

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Der deutsche Dokumentarfilm Plastic Fantastic von Isabella Willinger beschäftigt sich mit der weltweiten Plastik-Krise. Kunststoffe sind als kleinste Partikel mittlerweile überall um uns herum zu finden: im Wasser der Meere, Flüsse und Seen, in der Erde, in der Luft, die wir atmen, und sogar in unsern Körpern. Doch die Industrie tut nur wenig, um diese gefährliche Verschmutzung einzudämmen. Die Doku sucht nach alternativen Lösungen und stellt die Frage, ob wir in der heutigen Zeit überhaupt noch ohne Plastik leben könnten. (ES)

  25. DE (2020) | Drama
    5.7
    13
    3
    Drama von Milo Rau mit Yvan Sagnet und Maia Morgenstern.

    Als Mischung aus Doku, Drama und Aktionskunst stellt Das Neue Evangelium die Frage, was passieren würde, wenn Jesus Christus in die heutige Welt der Flüchtlinge kommen würde.

  26. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.4
    12
    14
    Biopic von Roland Suso Richter mit Ulrich Tukur und Barbara Auer.

    Bernhard Grzimek war nicht nur ein berühmter Tierfilmer und Zoologe, sondern gilt als Vorreiter auf dem Gebiet des Arten- und Naturschutzes.