Die besten spannenden Filme der 1950er - Armut

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.091
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. 7.5
    8.7
    222
    14
    Drama von Luis Buñuel mit Alfonso Mejía und Roberto Cobo.

    Zwei Jugendliche stehen im Mittelpunkt von Buñuels erstem bedeutendem mexikanischem Film: Jaibo, der skrupellose Chef einer Jugendbande und der etwas jüngere Pedro, ein im Grunde herzensguter Bursche, dem allerdings keine Chance gegeben wird. Denn der Film spielt in den Slums von Mexiko-City und er basiert auf genau recherchierten, wahren Begebenheiten. Pedro wünscht sich die Zuneigung seiner überforderten Mutter, die ihm jedoch nicht das kleinste Zeichen von Zuneigung geben kann. Es bleiben ihm nur seine unangenehmen Träume und er gerät immer tiefer in den Sog der Jugendkriminalität. Als Pedro Zeuge wird, wie Jaibo einen anderen Jugendlichen hinterrücks ermordet, ist sein Schicksal fortan unzertrennbar mit dem Jaibos verbunden.

  3. 7.1
    6.1
    46
    7
    Märchenfilm von Vittorio De Sica mit Francesco Golisano und Emma Gramatica.

    Klassiker des Neorealismus vom italienischen Regisseur Vittorio de Sica. Totò wächst zunächst bei einer Adoptivmutter, dann in einem Waisenhaus auf. Gerade 18 Jahre alt geworden, landet er in einer Barackensiedlung in Mailand. Mit Hilfe seines Organisationstalents und einer magischen Taube schenkt er den deprimierten Bewohnern wieder Freude am Leben.

  4.  (1952) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Joseph Losey mit Paul Muni und Joan Lorring.

    Ohne es zu wollen, hat ein mittel- und namenloser Mann nach einem kleinen Ladendiebstahl die Lebensmittelhändlerin erschossen. Auf seiner Flucht trifft er mit einem kleinen Jungen zusammen, der ausgerissen ist, weil er glaubt, die Polizeifahndung sei durch seinen Milchdiebstahl ausgelöst.

  5. US (1950) | Film Noir
    6.4
    10
    Film Noir von Anthony Mann mit Paul Harvey und Farley Granger.

    In Side Street gerät Farley Granger ungewollt ins Fadenkreuz einiger korrupter Geschäftsleute.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1950) | Film Noir
    ?
    7
    Film Noir von Cy Endfield mit Art Smith und Adele Jergens.

    Basierend auf der wahren Geschichte rund um die Entführung und Ermordung an Brooke Hart, läuft in Aufruhr in Santa Sierra ein wilder Mob Sturm.

  8. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  9. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  10. US (1955) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    6.2
    40
    4
    Drama von Joseph H. Lewis mit Cornel Wilde und Richard Conte.

    Im Film Noir Geheimring 99 versucht Cornel Wilde über die Geliebte eines Gangsterbosses an dessen dunkle Geheimnisse zu kommen. Schnell steht auch der Ermittler auf der Abschussliste.