Die besten geistreichen Filme - Autismus

  1. US (1979) | Politische Satire, Drama
    Willkommen Mr. Chance
    7.5
    7.8
    316
    22
    Politische Satire von Hal Ashby mit Peter Sellers und Shirley MacLaine.

    In Willkommen Mr. Chance spielt Peter Sellers einen gutmütigen, aber einfältigen Mann, der sein leben isoliert in einem Haus verbrachte. Eines Tages muss er in die Welt hinaus, die er nur aus dem Fernsehen kennt.

  2. US (1994) | Drama
    6.3
    5.1
    78
    38
    Drama von Michael Apted mit Liam Neeson und Jodie Foster.

    In dem oscarnominierten Drama Nell spielt Jodie Foster eine junge Frau, die inmitten der Natur aufgewachsen ist, weitgehend ohne menschlichen Kontakt, außer dem zu ihrer Mutter. Nach deren Tod soll sie nun in die Welt der Menschen finden.

  3. 7
    5.4
    95
    4
    Dokumentarfilm von Roger Ross Williams mit Jonathan Freeman und Gilbert Gottfried.

    In der Coming-of-Age-Dokumentation Life, Animated nutzt ein autistischer Junge Disneys Zeichentrickfilme, um mit der Welt in Kontakt zu treten.

  4. US (1993) | Thriller, Psychothriller
    6.4
    6.1
    26
    13
    Thriller von Michael Cohn mit Ally Walker und Martin Sheen.

    Ein Serienmörder hält die Stadt in Atem. Er verteilt die abgeschnittenen Hände seiner kindlichen Opfer an verschiedenen Orten - und scheint dabei nach einem zeitlichen Schema vorzugehen. Die Polizeipsychologin Audrey Macleah entdeckt, dass dieses Schema mit den Aufzeichnungen eines psychisch gestörten, stummen Jungen übereinstimmt, der in einer Anstalt lebt. Audrey versucht, das Vertrauen des Jungen zu erlangen. Schließlich findet sie den Täter - und begibt sich in sein Versteck.

  5. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Kim.

    In der Dokumentation Meine Wunderkammern begleitet die Filmemacherin Susanne Kim vier Kinder, die völlig unterschiedliche Hintergründe besitzen und sich alle ihren ganz eigenen Kosmos erschaffen haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Anna Zamecka.

    In der polnischen Dokumentation plant eine 14-jährige Jugendliche die Kommunion ihres autistischen Bruders, um ihre dysfunktionale Familie wieder zusammenzubringen.

  8. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.3
    24
    1
    Dokumentarfilm von Jerry Rothwell.

    Der Dokumentarfilm Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (OT: The Reason I Jump) erforscht die Welt von Menschen auf dem autistischen Spektrum, die kein Wort sprechen, aber trotzdem ganz eigene Erfahrungen im Leben machen.

  9. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Frank Amann.

    Die Dokumentation Shot in the Dark besucht drei blinde Künstler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, trotz fehlendem Augenlicht Bilder zu erschaffen.