Michael Apted

✶ 10.02.1941 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Apted

Michael David Apted, geboren am 10. Februar 1941 in Aylesbury, ist ein britischer Film- und Dokumentationsregisseur, außerdem Produzent, Autor und Schauspieler. Eigentlich hat Michael Apted Recht und Geschichte am Downing College in Cambridge studiert, später zog es ihn dann doch ins Filmgeschäft.

Nach seinem Studium begann Michael Apted, mehrere Dokumentationen und Fernsehfilme zu drehen und bekam immer mehr Anerkennung und mehrere Preise für seine Arbeit. Sein erster erfolgreicher Spielfilm Stardust kam 1974 in die Kinos, der den Aufstieg einer fiktiven Rockband aufzeigt. Alle seine Filme haben gemeinsam, dass sie oft von Gesellschaftskritik gekennzeichnet sind.

Weitere Filme von Michael Apted in den 80er Jahren sind Nashville Lady, Zwei wie Katz und Maus und Gorky Park. 1994 zeigte er mit Jodie Foster in Nell das Porträt einer Frau, die über mehrere Jahre hinweg vernachlässigt worden ist. Zwei Jahre später erschaffte er mit Extrem – Mit allen Mitteln einen Thriller, der wegen seiner Thematik sehr zum Nachdenken anregte.

Im Jahr 1999 drehte Michael Apted den 19. Film der James Bond-Reihe James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug mit Pierce Brosnan und Sophie Marceau. Weitere Filme folgten, wie beispielsweise Enigma – Das Geheimnis und Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte. 2013 kommt der biographische Film Mavericks über die Surferlegende Jay Moriarity in die Kinos, den er gemeinsam mit dem US-amerikanischen Regissuer Curtis Hanson drehte.

Bekannt für

34 Filme & 5 Serien mit Michael Apted

Michael Apted: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Michael Apted

News

11 News-Artikel, die Michael Apted erwähnen