Die besten Filme der 1950er - Exekution

  1. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Wege zum Ruhm
    7.4
    8.2
    548
    77
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Ralph Meeker.

    In Stanley Kubricks Anti-Kriegs-Klassiker Wege zum Ruhm sollen traumatisierte Soldaten im Ersten Weltkrieg wegen angeblicher Feigheit hingerichtet werden. Kirk Douglas versucht seine Männer zu retten.

  2. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    418
    82
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  3. JP (1951) | Drama
    7.2
    6
    70
    4
    Drama von Akira Kurosawa mit Setsuko Hara und Masayuki Mori.

    Der Idiot (OT: Hakuchi) ist Akira Kurosawas Verfilmung des gleichnamigen Dostojewskij-Romans. Nachdem Kameda im Krieg nur um Haaresbreite vor einer Hinrichtung begnadigt wurde, ist er ein anderer Mensch. Alles böse, egoistische und falsche in seinem Charakter ist einem grenzenlosen Mitleid und unbeingter Offenheit gewichen – was von seinen Mitmenschen als Idiotie diagnostiziert wurde. Bald gerät er jedoch zwischen die Fronten, als seine Zuneigung sowohl eine ehemalige Konkubine als auch ein junges Mädchen für ihn einnimmt.

  4. ?
    8
    1
    Mysterythriller von Robert Day mit Boris Karloff und Jean Kent.

    Ein Schriftsteller untersucht die Hinrichtung eines Serienmörders, der als "The Haymarket Strangler" bekannt geworden ist. Er beginnt zu ahnen, dass es der falsche Mann gewesen sein könnte, der gehängt wurde. Doch als der Schriftsteller ein Skalpell des Mörders benutzt, wird er von dessem Geist erfasst und begeht ähnliche Morde.