Die besten Filme von 1972 aus Großbritannien - Kriminalität

  1. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    Frenzy
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  2. GB (1972) | Thriller, Whodunit
    5.8
    7
    252
    36
    Thriller von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine.

    Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an - wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

  3. GB (1972) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Carol Reed mit Mia Farrow und Topol.

    Ein britischer Banker verdächstigt seine amerikanische Ehefrau ihn zu betrügen. Er engagiert daher einen Privatdetektiv, der sie überwachen soll. Schnell bemerkt die Frau, dass sie verfolgt wird und führt den Detektiv kreuz und quer durch London. Mit der Zeit findet sie Vergnügen an diesem seltsamen Spiel, da sie hier die Aufmerksamkeit bekommt, die sie von ihrem britischen Ehemann vermisst.

  4. GB (1972) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    34
    10
    Spukhausfilm von Freddie Francis mit Ralph Richardson und Joan Collins.

    Während einer Besichtigungstour durch uralte Katakomben werden fünf Personen von ihrer Gruppe getrennt. Auf der Suche nach einem Ausgang treffen sie auf den Cryptkeeper, welcher ihnen ihr grausames Schicksal vorhersagt... Joanne tötet an Weihnachten ihren Ehemann um an dessen Lebensversicherung zu kommen. Sie ahnt jedoch nicht, dass bereits ein psychopathischer Serienmörder ihr Haus umschleicht.

  5. GB (1972) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    10
    5
    Horrorfilm von Peter Sykes mit Robert Hardy und Gillian Hills.

    Bayern im späten 19. Jahrhundert: Ein wahnsinniger Schlossherr treibt seine Kinder ebenfalls in den Irrsinn und provoziert eine blutige Katastrophe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1972) | Drama, Historienfilm
    5.2
    10
    2
    Drama von Joseph Losey mit Richard Burton und Alain Delon.

    In einer Vorstadt von Mexiko City lebt 1940 der von Stalin aus der Sowjetunion verbannte Leo Trotzki mit seiner Lebensgefährtin Natalia in einem schwer bewachten Haus. Am 23. Mai unternimmt eine Gruppe von Kommunisten einen Angriff auf das Haus, um Trotzki im Auftrag des sowjetischen Geheimdienstes zu töten. Der Anschlag misslingt. Trotzkis Dolmetscherin und fanatische Anhängerin Gita lebt in der Stadt zusammen mit einem Mann, der sich Jackson nennt. Jackson ist ein Agent des Sowjetischen Geheimdienstes GPU, der den Auftrag hat, Trotzki zu töten. Gita soll helfen, an Trotzki heranzukommen. Jackson gelingt es, in Gitas Begleitung in Trotzkis Haus zu kommen. Es bleibt nicht bei einem Besuch. Am 20. August 1940 bittet Jackson den Ex-Revolutionär, ihm bei der Abfassung eines Artikels behilflich zu sein. Während sich Trotzki an seinem Arbeitstisch über den Artikel gebeugt, um ihn zu lesen, schlägt Jackson ihm mit voller Wucht einen Eispickel auf den Kopf. Tödlich verwundet hat Trotzki noch die Kraft, auf Jackson loszugehen. Trotzkis Leibwächter stürmen ins Zimmer und ergreifen Jackson. (Quelle: 3sat)

  8. 5.3
    4
    4
    Mysterythriller von Sidney Gilliat mit Hayley Mills und Hywel Bennett.

    Trotz des Widerstands ihrer Familie heiratet die schwerreiche Amerikanerin Ellie (Ex-Kinderstar Hayley Mills) ihren Chauffeur Michael (Hywell Bennett). Auch die Warnungen über ihre angeblich verfluchte Traumvilla schlagen die jungen Eheleute in den Wind - bis Ellie von einem Reitausflug nicht mehr zurückkehrt. Eng am Roman und modernisiert erlebt der Zuschauer die spannende Geschichte eines frisch vermählten Ehepaares aus verschiedenen sozialen Schichten in seinem auf dem Land gelegenen Traumhauses. Dort geschehen seltsame Dinge, auch der Tod hält Einzug. Was steckt hinter all diesen Ereignissen?

  9. GB (1972) | Drama, Thriller
    4.2
    3.8
    7
    2
    Drama von Peter Collinson mit Rita Tushingham und Shane Briant.

    Brenda Thompson möchte zusammen mit ihrem Kind einen Neuanfang machen und zieht von Liverpool nach London. Auf der Suche nach einem neuen Partner trifft sie Peter. Brenda ist sich sicher: Das ist der Richtige! Doch schon nach wenigen Wochen der Verliebtheit zeigt Peter seltsame Verhaltensweisen, und aus dem ehemals zuvorkommenden Gentleman wird ein unberechenbarer Gewalttäter.