Die besten Filme der 2020er - Kunstwerk

  1. GB (2022) | Thriller, Drama
    Inside – Kunst bleibt für immer
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  2. GB (2022) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    4.8
    14
    5
    Kriminalfilm von Thomas Hardiman mit Clare Perkins und Kayla Meikle.

    Der ohne Schnitte gedrehte, britische Krimi Medusa Deluxe entfaltet sich während eines Wettbewerbs der Friseur-Branche: Cleve, Kendra, Divine und Mosca sollen dabei ihr jeweiliges Model Timba, Etsy, Inez und Angie frisieren. Möge die Schönheit und der Einfallsreichtum gewinnen. Als Exzess und Extravaganz aufeinandertreffen, sät allerdings ein plötzlicher Tod Zwietracht zwischen die von Haaren besessenen Künstler. Wer steckt hinter dem Mord der skalpierten Leiche? Verschwörungen und Korruption greifen um sich, als die Friseur:innen zunehmend in ihrer Leidenschaft aufgehen. (ES)

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Corinna Belz.

    In ihrem Dokumentarfilm Thomas Schütte - Ich bin nicht allein spürt Corinna Belz dem deutschen Künstler hinterher, der mit harter Arbeit gewaltige Statuen erschafft. Thomas Schütte gewährt in seiner Werkstatt Einblicke in seinen Prozess, große Skulpturen mit Sägen, Fräs-Maschinen und weiteren Gerätschaften in einer alltäglichen Routine entstehen zu lassen. Tag für Tag nehmen sie weiter Form an und so kommen Kunst und Handwerk, Planung und Kreativität in seinen Schöpfungen zusammen. Neben seiner Arbeitsweise spricht Thomas Schütte außerdem über seine Motivation als Künstler. (ES)

  4. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Carmen Belaschk.

    Der Dokumentarfilm Mary Bauermeister - Eins und Eins ist Drei zeigt ein Kölner Atelier, das die Kultur seiner Zeit maßgeblich mitbestimmen will.

  5. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sabine Herpich.

    In ihrer Doku Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist besucht Sabine Herpich eine Berliner Kunstwerkstatt von Menschen mit Behinderung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel H. Ronacher mit Rolando Villazón und Michael Frankenberger.

    Die Dokumentation Salzburg. Eine Kunstgeschichte. folgt diversen Künstlern und Kunstschaffenden der österreichischen Kulturmetropole. Insbesondere werden dabei die Auswirkungen der Corona-Zeit auf ihre Arbeit beleuchtet und die Überlegung angestellt, wie Kunst Solidarität und Zusammenhalt vermitteln kann. (JFW)

  8. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garré.

    Die deutsche Doku Das Versprechen - Architekt BV Doshi widmet sich dem Baumeister Balkrishna Doshi, der seiner Zeit weit voraus war. Denn der 1927 geborene Architekt legte schon zu Beginn seiner Karriere viel wert darauf, seine Bauten klimaschonend, energiesparend und mit natürlichen Ressourcen der Region zu errichten. In den 1980ern rückte er erschwingliche Sozialbauten in den Fokus seiner Arbeit und im Jahr 2018 wurde er für seine Bemühungen mit dem "Nobelpreis der Architektur" (dem Pritzker-Preis) ausgezeichnet. Jan Schmidt-Garre beleuchtet sein Leben und Werk. (ES)

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart.

    Einst war Daniel Richter in Hamburg Hausbesetzter, nun kennt die Künstlerszene den Rebellen beim Namen und seine Gemälde verkaufen sich international. Pepe Danquart folgte in seiner Doku Daniel Richter privat über drei Jahre hinweg und dokumentierte Ausstellungen, aktivistische Aktionen und seinen Schaffensprozess gleichermaßen. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Politik, geht die Reise nach Paris und New York, hält manchmal aber einfach auch nur den besinnlichen Moment des Nachdenkens fest. (ES)

  10. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tom Lemke.

    Tassilo ist 63 Jahre und betreibt in der sächsischen Kleinstadt Mittweida ein privates Raumfahrt-Museum. Seine Leidenschaft gilt ganz dem Weltall und den Personen, die sich dorthin gewagt haben. Über 100.000 Exponate fasst seine Sammlung, die alles von Helmen, Fotos und Autogrammen bis zu Raketen-Bauteilen mit einschließt. Tassilo kennt all ihre Geschichten. Der Mann, der nie im All war, sich den Sternen aber ganz nah fühlt, gibt im Dokumentarfilm von Tom Lemke Einblicke in sein Lebenswerk. Doch wer wird es nach ihm weiterführen? (ES)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Patrick J. Thomas und Dacob mit Dacob und Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood ist Modedesignerin und Aktivistin, Dacob ist YouTuber und Künstler. Gemeinsam begeben die zwei unterschiedlichen Kunstliebhabenden sich in der Doku Art Lovers Unite! auf eine Sinnsuche in einer zunehmend chaotischen Welt. Kunst und Geschichte bieten den Rahmen für ihre Leidenschaft, um in der Berliner Gemäldegalerie bei den alten Meistern Bedeutung zu finden. Dabei tauchen sie in die Inspirationen und Geheimnisse von Caravaggio, Rembrandt, Tizian, Velazquez und Raphael ein. Hier kommt die Welt zum Stillstand. (ES)

  12. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Susanna Fanzun.

    Der Schweizer Dokumentarfilm Die Giacomettis beleuchtet eine ganze Dynastie von Künstlern, die in den Bergen und Tälern von Bregaglia, im Schweizer Kantons Graubünden, geboren wurden. Vater Giovanni war einer der ersten Impressionisten überhaupt und auch die Kinder Bruno, Alberto, Diego und Otilia erbten sein Talent. Alberto wiederum revolutionierte die Welt mit seinen Skulpturen. Während die Mutter Annetta die Familie zusammenhielt, sorgten Einflüsse anderer Kulturen für die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Ader. Filmemacherin Susanna Fanzun zeichnet die Spuren der außergewöhnlichen Familie anhand von Briefen, Zeitzeugen, Skizzen und Alpenlandschaften nach. (ES)

  13. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Pappi Corsicato.

    Jeff Koons: A Private Portrait ist eine Reise in die Gedankenwelt einer der einflussreichsten und umstrittenster Künstler, der letzten 30 Jahre. Wer steckt hinter der Person, dem Künstler und der Marke? Was treibt ihn an und was hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist? Einen Einblick in seinen Alltag und exklusive Gespräche mit seiner Familie zeichnen ein genaues Bild von einer komplexen Persönlichkeit. (AEJ)

  14. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Birgit Schulz.

    Helge Achenbach ist Kunstberater in Düsseldorf. Er vermittelt Banken und Unternehmen teure Skulpturen und Bilder, die ihnen als Aushängeschild dienen können. Auch bekannte Milliardäre zählen zu seinen Kunden, sodass für ein neues Stück Kunst schon mal Millionen fließen können. In den Jahren, in denen Helge arbeitet, entwickeln sich die Kauf-Summen schneller als an der Börse. Gemälde werden zu Statusobjekten.

    Nach einem Betrug mit einem zweistelligen Millionenbetrag wird Helge Achenbach vor Gericht gestellt und verurteilt. Die Doku Der Illusionist untersucht seine Persönlichkeit parallel zu den Preis-Explosionen am modernen Kunstmarkt. (ES)

  15. DE (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Hagen Bogdanski mit Uwe Ochsenknecht und Jörn Hentschel.

    In Die Drei von der Müllabfuhr – Operation Miethai geraten Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht) und seine Jungs in Orange zwischen die Fronten von skrupellosen Vermietern und erbosten Hausbewohnern. Bei der Räumung einer Galerie geht außerdem ein Kunstwerk flöten und die Suche erfordert alle Ressourcen. (JFW)

  16. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch.

    In den Uffizien befinden sich Kunstwerke, die fast jeder Rom-Besucher sehen will. Wie das Museum Tradition und Moderne unter einen Hut bringt, zeigt der Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch.

  17. ?
    2
    Dokumentarfilm von Elena Alvarez Lutz.

    Die Doku Hunter from Elswhere - Eine Reise mit Helen Britton beleuchtet das Werk der österreichischen Künstlerin, die mit modernem Avantgarde-Schmuck auf der ganzen Welt für Aufsehen sorgt. Elena Alvarez Lutz begleitet Helen Britton auf der Suche nach wertvollen wie alltäglichen Materialien und erhält Einblicke in ihre Techniken und Arbeitsweisen. Ob in Idar-Oberstein, München, Newcastle oder Bangkok: Ein berufliches Über-die-Schulter-Sehen in fast vergessenes Wissen sowie eine private Tour durch ihr Atelier zeigen die besondere Kraft ihres Schmucks. (ES)

  18. DE (2021) | Krimikomödie, Komödie
    5.7
    34
    11
    Krimikomödie von Peter Meister mit Bernhard Schütz und Jacob Matschenz.

    Das schwarze Quadrat ist ein gestohlenes Gemälde, das ein Diebes-Duo auf eine Kreuzfahrtschiff verkaufen will. Doch nichts läuft, wie geplant.

  19. GB (2020) | Drama
    5
    9
    2
    Drama von Martin Owen mit Dominic Di Tommaso und Lena Headey.

    Raff Law, der Sohn von Jude Law und Sadie Frost, verkörpert in Twist den titelgebenden Waisenjungen Oliver Twist. In der Adaption des Stoffes wird Twist als Künstler ins London der Gegenwart versetzt. Dort trifft er als Parkour-Läufer und Graffiti-Virtuose auf den Gangsterboss Fagin (Michael Caine), der ihn für seine Zwecke einspannt. (AH/JFW)

  20. DE (2021) | Kriminalfilm
    6.7
    6
    4
    Kriminalfilm von Thomas Berger mit Heino Ferch und Samuel Finzi.

    Heino Ferch schlüpft für den Krimi Allmen und das Geheimnis der Erotik erneut in die Rolle von Johann Friedrich von Allmen, der gemeinsam mit seinem Butler neue Abenteuer erlebt.

  21. US (2027) | Liebesfilm, Drama
    ?
    14
    Liebesfilm mit Amy Adams.

    Object of Beauty ist die Adaption des gleichnamigen Steve Martin-Romans über das abenteuerreiche Leben einer Galleristin.

  22. NL (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    Dokumentarfilm von Suzanne Raes.

    Die niederländische Doku Vermeer - Reise ins Licht beschäftigt sich mit dem Maler Johannes Vermeer, der berühmte Werke wie Das Mädchen mit dem Perlenohrring erschuf. Über seine Gemälde hinaus ist allerdings nur wenig über den Künstler selbst bekannt. Deshalb heftet Suzanne Raes sich in ihrem Film an die Fersen von Gregor Weber, der ein Jahr vor seiner Berentung als Kurator des Rijksmuseum-Museums in Amsterdam, die größte Vermeer-Ausstellung, die es je gab, als seinen großen Wunschtraum verwirklichen will. Im Austausch mit Experten und Enthusiasten werden Vermeers Schöpfungen genau unter die Lupe genommen. (ES)

  23. DK (2021) | Dokumentarfilm
    6.9
    34
    3
    Dokumentarfilm von Andreas Koefoed.

    Der Dokumentarfilm The Lost Leonardo zeigt anhand des Leonardo Da Vinci-Meisterwerks Salvator Mundi, wie die Kunstbranche um eine millionenschweres Gemälde herum funktioniert, dessen Echtheit dabei in den Hintergrund tritt.

  24. TN (2020) | Drama
    6.5
    63
    4
    Drama von Kaouther Ben Hania mit Yahya Mahayni und Monica Bellucci.

    Im Drama Der Mann, der seine Haut verkaufte, wird ein syrischer Flüchtling zu einem lebenden Kunstobjekt. Doch schnell wird klar, dass er mehr als nur seinen Körper hergegeben hat.

  25. 5.1
    6
    33
    11
    Actionfilm von Nicol Paone mit Uma Thurman und Samuel L. Jackson.

    In der Actionkomödie The Kill Room müssen ein Auftragskiller und eine Kunsthändlerin plötzlich improvisieren: Denn ein Geldwäscheversuch läuft aus dem Ruder, als der Killer über Nacht zum gefeierten Star der Kunstwelt wird.

  26. AT (2022) | Dokumentarfilm
    7.3
    13
    3
    Dokumentarfilm von Claudia Müller mit Ilse Ritter.

    Der Dokumentarfilm Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen knöpft sich die österreichische Literatur-Nobelpreisträgerin vor, die schon lange ihr Publikum spaltet.