Die besten Filme der 1960er aus Großbritannien - Rache

  1. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    Alexis Sorbas
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  2. IT (1968) | Drama, Sozialdrama
    7
    6
    39
    8
    Drama von Franco Zeffirelli mit Leonard Whiting und Olivia Hussey.

    Shakespeares unsterbliches Liebesdrama in meisterhafter Verfilmung: Regisseur Zeffirelli ging 1968 das einzigartige Wagnis ein, die Rollen von Romeo und Julia mit zwei unbekannten Teenagern zu besetzen, die genauso jung waren wie die Titelhelden des Stücks. Das Ergebnis verblüffte damals die Welt, und es begeistert bis heute: Der gerade erst 17-jährige Leonard Whiting und die nur 15 Jahre alte Olivia Hussey hauchen den klassischen Versen mit ihrem Spiel so viel frisches Leben ein, dass geradezu die Funken fliegen. Seit seiner Premiere gilt dieses Werk als absoluter Maßstab für alle "Romeo und Julia"-Interpretationen und ist inzwischen ein Klassiker in doppeltem Sinne.

  3. ?
    3
    Gerechtigkeitsdrama von Jack Gold mit Nicol Williamson und Rachel Roberts.

    Ein junger Ire aus dem Liverpooler Arbeitermilieu, der sich in London ganz nach oben gekämpft hat, kehrt nach Jahren, anläßlich des Begräbnisses seines Vaters, ins Elternhaus zurück. Als er entdeckt, daß der Vater an den Folgen brutaler Schläge durch Jugendliche gestorben ist, bleibt ihm – genötigt von der Tradition und dem Versagen der Polizei – nur ein Weg: die Täter zu finden und zu töten.

  4. 7.6
    22
    3
    Mysterythriller von Jesús Franco mit James Darren und Barbara McNair.

    Der mit der hübschen Rita liierte Jazz-Musiker Jimmy Logan findet am Strand die Leiche von Wanda Reed. Kurz darauf begegnet er einer Dame, die ihr vollkommen gleicht. Jimmy fängt eine Liebschaft mit ihr an. Doch die Frau, die Wanda so ähnlich sieht, will vor allem an drei Freunde von Jimmy rankommen - aus Gründen der Rache, wie sich herausstellt.

  5. GB (1968) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.1
    15
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Götz George.

    Diesmal entdeckt Dr. Fu Man Chu im südamerikanischen Dschungel ein altes Inka-Gift, das Männer erblinden lässt und ihren langsamen Tod herbeiführt. Frauen sind gegen dieses Gift immun, können es jedoch durch einen Kuss übertragen. Der skrupellose Verbrecher infiziert zehn seiner Sklavinnen mit dem Gift und beauftragt sie, seinen Feinden "Todesküsse" zu geben. Einer davon ist "Scottland Yard"-Spezialist Nayland Smith. Aber Smith hat Verdacht geschöpft und kennt das Versteck von Fu Man Chu. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1964) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    6.8
    15
    7
    Horrorfilm von Michael Carreras mit Terence Morgan und Ronald Howard.

    Nachdem er die Grabkammer von Ra-Antef entdeckt hat, wird Professor Dubois kurze Zeit später in der ägyptischen Wüste ermordet. Sämtlichen Drohungen und Warnungen zum Trotz schickt der Amerikaner Alexander King, Schausteller und Finanzier der Expedition, den Sarkophag mit dem jungen Pharao auf Tournee durch Europa und die Vereinigten Staaten. Gleich am ersten Abend der Show öffnet King das Siegel des Sarkophags und stellt fest, dass die Mumie verschwunden ist. Tatsächlich ist Ra-Antef auferstanden und befindet sich auf einem Rachefeldzug, dem auch King, Salonlöwe Adam Beauchamp und andere zum Opfer fallen, bis schließlich Annette Dubois und John Bray diese grauenvolle Geschichte ganz alleine zu Ende bringen.

  8. GB (1968) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    135
    26
    Drama von Anthony Harvey mit Peter O'Toole und Katharine Hepburn.

    Intrigen, Neid, Machtgier, Rachsucht und Eitelkeiten bestimmen das Leben des britischen Königshauses im Jahre 1183. Nachdem der älteste Sohn gestorben ist, muss die Thronfolge neu geklärt werden. Da zwischen König Heinrich II und seiner Frau Eleanor von Aquitanien jedoch schon seit 31 Jahren eine Hassliebe besteht, scheint eine Einigung praktisch unmöglich. Jeder will das größte Stück des Königskuchens und versucht die Nachfolge der Monarchie durch seinen eigenen Lieblingssohn zu sichern. So taktieren alle eifrig, schmieden untereinander feierliche Bündnisse, um sie kurze Zeit später zu verraten. Es wird gedroht, gelogen und angefleht - und keiner der Beteiligten weiß, wer nun gerade welche Fäden in der Hand hält. Mal wird mit blankem Schwert, mal mit spitzem Dolch, doch stets mit scharfer Zunge um die Wahrung der eigenen Interessen gekämpft.