Die besten Filme der 1950er - Raubüberfall

  1. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    Rififi
    7.3
    7.9
    308
    39
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  2. DE (1958) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6
    24
    13
    Abenteuerfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.

    Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Der gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

  3. US (1956) | Später Western
    6.7
    7.3
    40
    10
    Später Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Lee Marvin.

    Der Ex-Sheriff Ben Stride verfolgt sieben Banditen, welche bei einem Überfall auf ein Wells-Fargo-Büro seine Frau ermordet haben. Dabei wird er von Selbstvorwürfen geplagt, da seine Frau nur dort arbeiten musste, weil er seinen Job verloren hatte. Auf seinem Weg findet er Verbündete, die jedoch nicht immer sind, was sie vorgeben...unter anderem den zwielichtigen Bill Masters.

  4.  (1957) | Western
    ?
    Western von Francis D. Lyon mit Joel McCrea und Mark Stevens.

    Ein Postkutschenräuber lehrt der Transportgesellschaft “Wells Fargo” das Fürchten. Eines Tages wird der Reisende Mike Ryan (Joel McCrea) Opfer eines Überfalls. Doch der Überfallene ist Undercoveragent mit dem Auftrag, den Präriebanditen zu fassen.

  5.  (1951) | Film Noir
    ?
    Film Noir von Max Nosseck mit Lawrence Tierney und Marjorie Riordan.

    US-amerikanischer Film Noir aus dem Jahre 1951.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Sidney Salkow mit George Montgomery und Steve Brodie.

    Dan Tomlinson ist der Anführer einer Gruppe von Outlaws. Nun will er ehrlich werden und seine Angebetete Judy heiraten. Doch der neue Bandenboss Dunsten will Dan zu einem neuen Raub anstiften. Als Dan ablehnt, überfällt seine alte Bande die Stadt und lenkt den Verdacht auf ihn.

  8.  (1957) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Compton Bennett mit Lee Patterson und Kay Callard.

    Nach gründlichen Vorbereitungen versuchen drei Gangster, einen Sack voller Geld aus einem Nachtexpress zu rauben.

  9. US (1955) | Drama, Western
    ?
    1
    Drama von Ray Milland mit Ray Milland und Mary Murphy.

    Ray Milland ist Ein Mann allein und findet in der Wüste eine ausgeraubte Postkutsche samt der Opfer. Als er die Tat in der nahe gelegenen Stadt melden will, wird er des Raubüberfalls bezichtigt.

  10.  (1957) | Drama
    ?
    2
    Drama von Roger Corman mit Richard Denning und Leslie Bradley.

    Gangster Zach Cotton und seine zwei Handlanger Mitch and Stony versuchen nach einem verpatzten Raubüberfall ein Boot zu bekommen, um von einer tropischen Insel zu entkommen.

  11. 6.4
    4
    Film Noir von Großalarm bei FBI mit Gene Raymond und Jeanne Cooper.

    Eddie und seine Kumpels haben einen Plan ausgearbeitet: Ein Überfall auf den Goldtransport der Bank von San Francisco soll die Taschen ordentlich füllen. Nach dem Raub verteilen die Gangster die Beute auf drei Lkw und trennen sich. Doch die Polizei lässt sich nicht lumpen.

  12.  (1956) | Western
    ?
    Western von Allen H. Miner mit Kent Taylor und John Doucette.

    Goldsucher Duff (John Smith) ist mit einer Postkutsche unterwegs. Ebenfalls an Bord ist der Waffenhändler Conroy (Kent Taylor), der es auf Duffs Fund abgesehen hat. Dann wird die Kutsche in einer Geisterstadt von Cheyenne-Indianern überfallen. Die Ausweglosigkeit der Lage offenbart die wahren Charaktere der Mitreisenden.

  13. 6.8
    12
    1
    Film Noir von Richard Fleischer mit Charles McGraw und Adele Jergens.

    Ein gut geplanter Raub geht schief, weil der harte Cop Cordell sich der Verfolgung annimmt.

  14. ?
    4
    1
    Film Noir von William Witney mit Dorothy Provine und Jack Hogan.

    Die USA in den 1920ern: Die attraktive Blondine Bonnie Parker hat einen Engpass zu bewältigen, da ihr Mann ins Kittchen gewandert ist. Zusammen mit ihrem neuen Freund Guy Darrow beginnt die sexy Raucherin Banken und Tankstellen auszurauben...