Die besten Filme aus Frankreich - Raubüberfall

  1. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    Rififi
    7.3
    7.9
    307
    39
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  2. FR (2011) | Drama, Sozialdrama
    6.4
    7.2
    44
    16
    Drama von Robert Guédiguian mit Ariane Ascaride und Jean-Pierre Darroussin.

    Michel lebt zufrieden mit seiner Frau Marie-Claire in Marseille. Die beiden sind seit 30 Jahren ein glückliches Paar und sie lieben sich und ihr Leben: Die Kinder und Enkelkinder wohnen in der Nähe, sie schätzen ihre engen Freunde und sind stolz auf ihr politisches Engagement in der Gewerkschaft. Selbst als Michel einige der Hafenarbeiter entlassen muss und sich aus Solidarität selbst kündigt, trübt das seine Existenz nicht durchgreifend. Diese elementare Zufriedenheit wird aber jäh zerrüttet, als zwei maskierte und bewaffnete Männer Michel und Marie-Claire beim Nachtessen bei Freunden überfallen, fesseln und ihre Ersparnisse stehlen. Der Schock sitzt tief und die Wut steigt, als Michel erfährt, dass der Überfall von einem jungen ehemaligen Arbeitskamerad organisiert wurde, der ebenfalls die Stelle verlor.

  3. 7.1
    7.1
    93
    19
    Heist-Krimi von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Alain Delon.

    Der alternder Ganove Charles und der junge Draufgänger Francis überfallen nach einem sorgsam ausgeklügelten Plan das Spielcasino in Cannes. Der Überfall erweist sich als ein Kinderspiel. Doch als Charles und Francis mit ihrer Beute das Weite suchen wollen, kommt es zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall.

  4. GB (2020) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    6.4
    74
    27
    Thriller von Julius Berg mit Maisie Williams und Sylvester McCoy.

    Im Horrorthriller The Owners gerät ein Raubzug für eine Gruppe von Einbrechern außer Kontrolle, als das Ehepaar des Hauses, in das sie einbrechen, früher als erwartet heimkehrt.

  5. FR (2017) | Drama, Thriller
    6.3
    5.9
    86
    4
    Drama von Mouly Surya mit Marsha Timothy und Egi Fedly.

    Eine junge Witwe nimmt in Marlina - Die Mörderin in vier Akten das Gesetz in die eigenen Hände, nachdem sie von einer Gruppe überfallen und ausgeraubt wurde. Sie übt Vergeltung an dem Mann, der Anführer der Gruppe ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2013) | Komödie, Heist-Krimi
    5.1
    3.6
    50
    43
    Komödie von Joel Hopkins mit Pierce Brosnan und Emma Thompson.

    In Joel Hopkins’ romantischer Komödie Wie in alten Zeiten spielen Emma Thompson und Pierce Brosnan ein geschiedenes Ehepaar, das sich durch einen Juwelenraub an der Côte d’Azur seine Rente sichern will.

  8. 5.9
    6.3
    4
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Faouzi Bensaïdi mit Faouzi Bensaïdi.

    In einer korrupten Gesellschaft versuchen drei Freunde ihre Loyalität zueinander zu bewahren. Die jungen Männer leben in Tétouan, einer verarmten marokkanischen Stadt. Schnell sehen sie ihre mögliche Zukunft in einem Strudel aus Gewalt, Gier, Eifersucht und Verrat untergehen. Der gemeinsame Überfall auf ein Juweliergeschäft wird für sie zum letzten Ausweg.

  9. FR (2002) | Actionfilm
    6
    3
    4
    Actionfilm von Manuel Boursinhac mit Samuel Le Bihan und Samy Naceri.

    Dris vuelve con los suyos después de pasar varios años en prisión. Se ha mudado con Lise, una chica “responsable" que lo ama de verdad y que le ha esperado. Quieren reconstruir su vida juntos. ¿Pero son los amigos de ayer todavía amigos? ¿Puede uno escapar a “El código", la ley de aquellos que viven por encima de la ley?

  10. FR (2022) | Drama
    5.6
    6.5
    34
    4
    Drama von Lola Quivoron mit Julie Ledru und Yannis Lafki.

    Im französischen Drama Rodeo fühlt sich die junge Julia (Julie Ledru) im Sattel eines Motorrads erst so richtig wohl. Wenn andere sie herabsetzen, will sie es ihnen erst recht beweisen und zeigen, was in ihr steckt. Eines Tages begegnet sie einer Crew von Motocross-Fahrern, die als städtische "Rodeos" in halsbrecherischem Tempo unterwegs sind und auch Stunts hinlegen. Julia will Teil dieser männerdominierten Welt werden und könnte über die Frau des Banden-Anführers sogar einen Fuß in die Tür bekommen. Doch ein Unfall macht ihr das mehr als schwer. (SR)

  11. FR (2023) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Eric Valette mit Laurent Gerra und Clémentine Poidatz.

    Bei einem Überfall auf einen Schweizer Juwelier fliehen die Diamantendiebe nach Frankreich. Captain Meyer von der Schweizer Polizei muss sich wie im ersten Teil Schwarz wie Schnee erneut mit Officer Constance Vivier vom französischen PGHM zusammentun, um in Schwarz wie Schnee 2 - Tod auf dem Gipfel die drei Räuber zu schnappen. (JoJ)

  12. FR (2017) | Kriminalfilm, Thriller
    6.8
    20
    4
    Kriminalfilm von Olivier Marchal mit Benoît Magimel und Idir Chender.

    Basierend auf wahren Gegebenheiten erzählt Carbone die Geschichte von Antoine Roca, einem Geschäftsmann, der kurz davor steht sein Geschäft zu verlieren und deshalb nicht davor zurückschreckt illegale Mittel anzuwenden, um das zu verhindern.

  13. 5.5
    16
    3
    Gaunerkomödie von Cédric Klapisch mit Marie Gillain und Vincent Elbaz.

    Kamerafrau Caty fühlt sich ziemlich einsam in der Großstadt Paris und mit dem Job will es auch nicht so recht klappen. Als sie eines Tages das Angebot erhält, einen Raubüberfall zu filmen, ist sie zunächst sehr zögerlich. Doch der charmante Dieb Jean, Kopf einer Bande von Kleinkriminellen, überzeugt die scheue Frau schnell davon, wie leicht das Geldverdienen jenseits der Legalität ist. Und rasch gewinnt Caty Geschmack am süßen Leben, den teuren Bars und Hotels,den kostspieligen Ausflügen an die Côte d'Azur. Saß sie früher allein in ihrem kleinen Appartement, vertreibt sie sich nun die Zeit mit ihren neuen Freunden, die für sie zugleich Kumpel und Beschützer sind. Nur mit dem attraktiven Macho Jean will es nicht so recht klappen, denn Caty hat keinesfalls Lust darauf, nur das hübsche Gangsterliebchen zu spielen. Als Jean eines Tages der Gruppe den Plan unterbreitet, endlich einmal das ganz große Ding zu unternehmen und ein bestens bewachtes Gelddepot auszuräumen, sind seine Freunde nicht gerade begeistert: zu riskant, zu gefährlich - einfach eine Nummer zu groß für die Gelegenheitsdiebe. Die Gang droht zu zerbrechen, doch allein bekommt keiner von ihnen etwas auf die Reihe. Also raufen sie sich wieder zusammen und planen den größten Coup ihres Lebens.

  14. IT (2006) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    18
    3
    Kriminalfilm von Michele Soavi mit Alessio Boni und Michele Placido.

    Michele Soavis - EISKALT ist die packende Geschichte eines einsamen jungen Mannes, der nichts zu verlieren hat. Mit eiskaltem Pathos und elektrisierender Lakonie blickt Carlotto tief in die Abgründe einer dunklen Seele. Als dem gesuchten europäischen Exterroristen Giorgio Pellegrini von der italienischen Justiz die Kronzeugenregelung angeboten wird, falls er seiner seine ehemaligen Kameraden verrät beschließt dieser sich der Polizei zu stellenz. Nach ein paar Jahren Haft und einem Deal mit einem korrupten Kommissar kommt er auch frei. Sein oberstes Ziel ist es nun, ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft zu werden. In der zynischen und kalten Welt, in die er entlassen wird, gibt es für ihn nur ein Mittel, dieses Ziel zu erreichen: Mord.

  15. FR (2004) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.8
    6.5
    55
    17
    Actionfilm von Nicolas Boukhrief mit Jean Dujardin und Albert Dupontel.

    Eine Sicherheitsfirma steht kurz vor dem Konkurs, weil im vergangenen Jahr drei ihrer Panzerwagen überfallen und ausgeraubt wurden. Dennoch fängt ein neuer Mitarbeiter dort zu arbeiten an, was bei seinen neuen Kollegen die Frage aufwirft, wer er wirklich ist: wirklich nur ein neuer Mitarbeiter, ein Polizist, oder vielleicht sogar jemand, der bei den Überfällen seine Finger mit im Spiel hat?

  16. 6.5
    6.3
    30
    7
    Kriminalfilm von Henri Verneuil mit Omar Sharif und Jean-Paul Belmondo.

    Eine vierköpfige Gangsterbande raubt Diamanten aus einer Villa in Athen. Der Polizist Zacharia ist auf der Suche nach dem Anführer Azad. Nur will er ihn nicht verhaften, sondern die Beute selbst einkassieren. Ein spannendes sowie humorvolles Katz-und-Maus-Spiel beginnt.