Die besten berührenden Filme von 1967

  1. FR (1967) | Psychodrama, Ehedrama
    Belle de jour - Schöne des Tages
    7.3
    7.7
    320
    56
    Psychodrama von Luis Buñuel mit Catherine Deneuve und Jean Sorel.

    Unter der Regie von Luis Buñuel wandelt die Belle de Jour – Schöne des Tages, Catherine Deneuve, zwischen Traum und Wirklichkeit, als die Hausfrau beschließt sich der Prostitution zuzuwenden.

  2. 6.7
    7.6
    297
    34
    Drama von Stuart Rosenberg mit Paul Newman und George Kennedy.

    Sein Verbrechen: Er ist unangepasst. Sein Urteil: Zwangsarbeit als Kettensträfling. Da er aus Langeweile Parkuhren demolierte, wird Luke Jackson (Paul Newman) zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Doch auch im Gefängnis lässt sich Luke nicht unterkriegen und beeindruckt mit seiner kompromisslosen Art sowohl Mithäftlinge als auch einige Wärter. Sie geben dem stoischen Dickkopf mit dem charmanten Lächeln den Spitznamen Cool Hand Luke. Doch der Unbeugsame will sich auch im Gefängnis nicht unterordnen und plant den Ausbruch.

    Hintergrund & Infos zu Der Unbeugsame
    Paul Newman spielt als Luke Jackson (Cool Hand Luke) in Der Unbeugsame eine seiner beliebtesten Rollen, einen Einzelgänger, der sich dem willkürlichen Regime seiner Gefängniswärter nicht unterordnen will – oder kann. Kongenial unterstützt wird Newman von erlesenen Charakterdarstellern wie George Kennedy, der für die Rolle des Dragline den Oscar gewann, und der unverwüstlichen Jo Van Fleet als Lukes Mutter. Strother Martin spielt den Captain, der Luke in Der Unbeugsame mit dem inzwischen legendären Spruch verspottet: “Offenbar haben wir hier… einen Fall von gescheiterter Kommunikation.” Von Scheitern kann keine Rede sein: Mit saftigem Humor und dynamischem Erzähltempo war Der Unbeugsame, der nach einem Tatsachenbericht gedreht wurde, auf ganzer Linie ein durchschlagender Erfolg.

  3. FR (1967) | Drama, Abenteuerfilm
    6.8
    6.8
    64
    17
    Drama von Robert Enrico mit Alain Delon und Lino Ventura.

    Der französische Regisseur Robert Enrico begleitet in seinem Film Die Abenteurer Alain Delon, Lino Ventura und Joanna Shimkus auf Schatzsuche vor der kongolesischen Küste.

  4.  (1967) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Vittorio Brignole mit Walter Oehmichen und Manfred Jenning.

    Dem armen Fischer Claas geht eines Tages ein sprechender Fisch ins Netz. Der Mann lässt seinen Fang aber nur allzu gern auf dessen Bitten wieder frei, da er es für falsch hält, einen sprechenden Fisch zu töten. Der Butt ist ihm dankbar und hoch erfreut über den Gerechtigkeitssinn des armen Fischers. Daher offenbart er ihm, dass er Zauberkräfte hat und bietet ihm an, ihm einen Wunsch zu erfüllen.

  5.  (1967) | Drama
    7.4
    18
    Drama von Dusan Makavejev mit Eva Ras und Ruzica Sokic.

    Die durch den Treuebruch der Frau "tragische Liebesgeschichte" zwischen einer Telefonistin und einem Gesundheitsbeamten in Belgrad.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1967) | Sozialdrama
    5.9
    7.5
    10
    2
    Sozialdrama von Johannes Schaaf mit Helga Anders und Christof Wackernagel.

    Ein Fabrikanten-Ehepaar adoptiert einen 16jährigen, der in einem West-Berliner Jugendheim lebt, doch der Versuch, ihn in die neue Umgebung zu integrieren, misslingt. Die repressive Toleranz der aufgeklärten Adoptiveltern, die ihn aufdringlich zu verstehen versuchen, ist zuviel für Benno. Er erschießt seinen Adoptivvater, um sich hernach im Hallenbad freizuschwimmen.

  8.  (1967) | Kriegsfilm
    6.9
    5
    3
    Kriegsfilm von Fritz Umgelter mit Horst Frank und Valeria Ciangottini.

    Eine kleine preußische Einheit soll für den Rückzug der eigenen Truppen eine Mühle verteidigen.

  9.  (1967) | Drama
    ?
    6
    Drama von Bo Widerberg mit Pia Degermark und Thommy Berggren.

    Ende des 19. Jahrhunderts in Schweden: Hedvig ist eine berühmte Hochseilartistin und tritt unter dem Künstlernamen Elvira Madigan auf. Leutnant Sixten Sparre ist fasziniert von der jungen attraktiven Künstlerin. Die beiden verlieben sich. Sparre ist jedoch verheiratet und Vater von zwei Kindern. Da sie in Schweden keine gemeinsame Zukunft für sich sehen, fliehen sie aufs Land nach Dänemark...

  10.  (1967) | Liebesfilm, Drama
    ?
    6
    Liebesfilm von Tony Richardson mit Ian Bannen und Jeanne Moreau.

    Der junge Engländer Alan und seine Freundin Sheila machen Urlaub in Italien. Nach einem Streit begegnet Alan der Yachtbesitzerin Anna, die auf der Suche nach einem geheimnisvollen Seemann ist. Alan schließt sich ihr an, und die beiden machen sich mit einem Boot auf nach Griechenland.

  11. DE (1967) | Drama, Komödie
    6.7
    19
    1
    Drama von Ulrich Schamoni mit Ulla Jacobsson und Sabine Sinjen.

    Der Werbetexter Hannes Lücke verbringt die Weihnachts­feiertage wie jedes Jahr bei seiner Familie in Münster. Er hat seine neue Freundin Inge dabei, die er in einem Hotel unterbringt, doch in seinem alten Zuhause spielt er mit seiner Ehefrau Lore und den Kindern heile Welt. Eine Entscheidung drängt sich auf, doch Hannes drückt sich davor.

  12. FR (1967) | Dokumentarfilm
    7.7
    25
    Dokumentarfilm von Claude Lelouch und Alain Resnais mit Anne Bellec und Karen Blanguernon.

    Die Gemeinschaftsarbeit von französischen Cineasten ist ein filmischer Protest gegen den Vietnamkrieg, aber ohne dabei den Kriegsschauplatz selber in den Fokus zu stellen, sondern die Versuche, die Reaktionen auf die Ereignisse einzufangen.

  13. DE (1967) | Sozialdrama, Drama
    7
    8
    2
    Sozialdrama von Hans-Joachim Kasprzik mit Arno Wyzniewski und Jutta Hoffmann.

    Die Liebesgeschichte von Emma und Johannes nimmt ihren Anfang in den harten Jahren der Weltwirtschaftskrise. Ihrem unter der Arbeitslosigkeit schrecklich leidenden Mann versucht Emma immer wieder etwas Mut zu machen. Die Krise jedoch verstärkt sich weiter und die soziale Demontage erfasst Millionen.

  14. US (1967) | Gerechtigkeitsdrama
    ?
    13
    1
    Gerechtigkeitsdrama von Otto Preminger mit Michael Caine und Jane Fonda.

    In Otto Premingers Südstaatendrama Hurry Sundown schürt Michael Caine als skrupelloser Immobilienhai rassistische Ressentiments um einen Farmer von seinem Land zu vertreiben.

  15. 6.7
    4.7
    44
    6
    Romantische Komödie von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Albert Finney.

    Mark und Joanna Wallace sind auf dem Weg von England nach Frankreich. Nach außen wirken die beiden wie ein Traumpaar. Sie sind attraktiv, reich und verkehren nur in den besten Kreisen. Aber hinter der Fassade sieht die schöne Welt ganz anders aus. In ihrer zwölfjährigen Ehe ist irgendwie die Luft raus. Während ihrer Fahrt durch Frankreich erinnern sie sich - und erleben ihre früheren, glücklichen Reisen durch das Land der Liebe neu...

  16. JP (1967) | Samuraifilm, Drama
    7.9
    7.7
    120
    3
    Samuraifilm von Masaki Kobayashi mit Toshirô Mifune und Yôko Tsukasa.

    Samurai Rebellion ist neben Harakiri der herausragende Samuraifilm der japanischen Regielegende Masaki Kobayashi: Die Schwiegertochter des Samurais Isaburo Sasahara (Toshirô Mifune) wird von dem feudalen Lord gekidnappt. Zwar schuldet der alternde Krieger diesem Gehorsam, scheint jedoch dem Glücks seines Sohnes weit größere Wichtigkeit beizumessen. Eine blutige Konfrontation scheint unvermeidbar.