Albert Finney

✶ 09.05.1936 | ✝︎ 07.02.2019 | männlich | 65 Fans
Beteiligt an 45 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Albert Finney

Albert Finney ist ein erfolgreicher britischer Charakterdarsteller, der am 9. Mai 1936 in Salford in England geboren wurde.

Albert Finney studierte Schauspiel an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art. Die Karriere des beliebten Brittens begann zunächst im Theater. 1985 war Albert Finney zum ersten Mal in London in dem Stück The Party von Jane Arden zu sehen. Seine erste Filmrolle hatte Albert Finney 1960 in Tony Richardsons Der Komödiant mit Laurence Olivier. Den Durchbruch schaffte Albert Finney mit seiner Darstellung eines desillusionierten Fabrikarbeiter in dem romantischen Drama Samstagnacht bis Sonntagmorgen von Karel Reisz. Es folgten weiteren Rollen des verzweifelten und wütenden jungen Mannes in sogenannten “Kitchen sink dramas” ( kitchen sink Englisch für Küchenspühle), die meist die unmenschlichen Arbeiterbedingungen anprangerten. Weitere unvergesslichen Rollen sind die des charismatischen Toms in der preisgekrönten Komödie Tom Jones und des trinkenden Antihelden in Unter dem Vulkan von John Hustons.

Für seine Darstellungen wurde der britische Charakterdarsteller mit zahlreichen Preisen geehrt. Unter anderem erhielt Albert Finney den britischen Film und Fernsehpreis BAFTA, Golden Globes für seine Performance in Scrooge, Tom Jones und Churchill – The Gathering Storm, den Emmy für Churchill – The Gathering Storm und Screen Actor Guild Awards für Erin Brockovich und Traffic – Die Macht des Kartells. Albert Finney wurde bereits vier Mal für einen Oscar nominiert (Tom Jones, Mord im Orient Express, Ein ungleiches Paar, Unter dem Vulkan und Erin Brockovich).

Bekannt für

45 Filme mit Albert Finney

Albert Finney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Albert Finney