Die besten gruseligen Filme von 1973

  1. Der Exorzist
    7.1
    7.5
    913
    219
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  2. 6.7
    7.1
    168
    21
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Margot Kidder und Jennifer Salt.

    In der Hoffnung auf eine heiße Nacht folgt ein junger Mann dem Fotomodell Danielle Breton nach Hause. Als er am Morgen in Danielles Appartement erwacht, wird er bestialisch ermordet. Die Journalistin Grace Collier beobachtet den Mord vom gegenüberliegenden Fenster aus, doch die alamierte...

  3. 6.1
    6.7
    194
    16
    Endzeitfilm von George A. Romero mit Lane Carroll und Will MacMillan.

    Nach einem Flugzeugabsturz wird das Wasser einer kleinen Stadt mit einem biologischen Kampfstoff verseucht, den das Flugzeug an Bord hatte. Wer von diesem verseuchten Wasser trinkt, stirbt oder wird verrückt. Die Regierung versucht den Vorfall zu vertuschen, wobei es viele Todesopfer gibt.

  4. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    111
    26
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  5. 5.8
    20
    5
    Slasherfilm von Marc B. Ray mit Fred Holbert und Leigh Mitchell.

    Ein Junge vom Lande verschuldet den Tod seines Vaters und verliert dabei eine Hand. Einige Jahre später entlässt man ihn aus dem Sanatorium und er kehrt nach Hause zurück. Dort muss er jedoch zu seinem Schrecken feststellen, dass seine Mutter einen neuen Liebhaber hat. Getrieben von seiner Wut...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1973) | Horrorfilm
    6.2
    22
    3
    Horrorfilm von John Newland mit Kim Darby und Jim Hutton.

    Ein junges Pärchen erbt ein altes Haus, das von dämonenhaften, kleinen Wesen bewohnt ist. Diese planen nun, die Frau als eine der Ihren aufzunehmen.

  8.  (1973) | Horrorfilm
    6
    4.8
    23
    5
    Horrorfilm von José Luis Merino mit Stelvio Rosi und Maria Pia Conte.

    Es sollte ein fröhliches Wochenende werden, das ein paar Leute auf dem Landsitz eines reichen Industriellen verbringen. Doch die Nacht fördert grausige Gestalten zu Tage: blutrünstige Zombies!

  9. 6.4
    13
    3
    Horrorfilm von Peter Newbrook mit Robert Stephens und Robert Powell.

    Hugo ist ein brillianter Wissenschaftler, der von seinen Verwandten und Bekannten bewundert wird. Aber er ist von der Idee besessen, herauszufinden, was diese mysteriöse Erscheinung ist, die man auf Fotos von Menschen finden kann, die während der Aufnahme sterben. Als auch sein Sohn und seine...

  10.  (1973) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    10
    1
    Horrorfilm von Richard L. Bare mit David Bailey und Tiffany Bolling.

    In einem Hotel in Kalifornien verschwinden immer wieder Gäste – und nur solche mit blonden Haaren! Hoteldetektiv Rick Stewart bekommt ausgerechnet jetzt Besuch von seiner Ex-Frau, die seit jüngstem blondiert ist. Unterdessen treibt der gefährliche Täter weiter sein Unwesen…

  11. 6.4
    3
    1
    Werwolf-Film von Carlos Aured mit Paul Naschy und Fabiola Falcón.

    Vor langer Zeit ließ Irineus Daninsky die Jünger eines Kults verbrennen. Auf dem Scheiterhaufen verfluchte die Anführerin das Geschlecht der Daninskys. Jahrhunderte später erschießt Vladimir Daninsky während der Wolfjagd versehentlich eine Zigeunerin. Die Familie des Opfers rächt sich, indem...

  12. ?
    5
    3
    2
    Western von Fredric Hobbs mit Christopher Brooks und Richard Marion.

    Durch den Austritt von Gasen bringt ein Schaf einen mutierten Embryo zur Welt. Professor Clemens zieht das Tier in seinem Labor groß. Während eines Kampfes mit einem vor Rassisten flüchtenden Schwarzen gelangt das mittlerweile ausgewachsene Killer-Schaf in die Freiheit...

  13. 4.3
    22
    3
    Mysterythriller von Denis Sanders mit William Smith und Victoria Vetri.

    In der Kleinstadt Peckham sterben reihenweise eigentlich gesunde Männer während des Geschlechtsverkehrs an Herzversagen. Das Pentagon schickt Agent Neil Agar nach Peckham, um die mysteriösen Todesfälle aufzuklären. Schon bald stößt er auf eine Spur, die mit der attraktiven Wissenschaftlerin...

  14. FR (1973) | Sex-Film, Horrorfilm
    6.4
    7
    13
    2
    Sex-Film von Jesús Franco mit Lina Romay und Jesús Franco.

    Vampirgräfin Irina von Karnstein ist die Letzte ihrer Art. Auf Madeira führt sie nach außen ein zurückhaltendes Leben, in Wahrheit aber tötet sie Männer, um sich zu ernähren. Die Leichen sorgen schon bald für Unruhe, denn ihnen wurde nicht nur das Blut, sondern auch das Sperma ausgesaugt!

  15. ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Eddie Romero mit Patrick Wayne und John Ashley.

    Eine Gruppe von Abenteurern nimmt von einer unberührten Insel Besitz, um sich den dortigen Schatz, von dem ihnen berichtet wurde, unter den Nagel zu reißen. Die Inselbewohner sind jedoch wild entschlossen, ihren heiligen Schatz zu behalten...

  16.  (1973) | Drama, Geisterfilm
    6.6
    43
    5
    Drama von Juan Luis Buñuel mit Françoise Fabian und Jean-Marc Bory.

    Eine vierköpfige Familie zieht in ein abgelegenes franzöisches Landhaus und sieht sich aufgrund der mysteriösen Vorkommnisse bald der Tatsache gegenüber, dass es in dem Haus spukt und die ansässigen Geister die Lebenden von dort vertreiben wollen. Ein TV-Sender wird auf das Haus aufmerksam und...

  17. 5.6
    7
    16
    5
    Erotikfilm von Corrado Farina mit Carroll Baker und George Eastman.

    Eine junge Fotografin wird eines Tage in einen Strudel von Sex, Gewalt und Sadismus verwickelt. Traum und Wirklichkeit sind nach und nach nicht mehr zu unterscheiden. Das Mädchen glaubt den Verstand zu verlieren. Was steckt dahinter?

  18.  (1973) | Horrorfilm
    6.6
    7.5
    14
    4
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Daniel Massey und Anna Massey.

    Fünfteilige Horror-Anthologie.

    1. Midnight Mess: Rogers ermordet seine Schwester und geht anschließend in ein Restaurant. Er ahnt nicht, dass er auf dem Speiseplan von Vampiren steht…

    2. The Neat Job: Eleanore bringt den ordnungsliebenden...

  19. GB (1973) | Horrorfilm, Motorradfilm
    6.9
    6.8
    20
    6
    Horrorfilm von Don Sharp mit Nicky Henson und Mary Larkin.

    Ein Biker, der durch ein Amulett aus Familienbesitz zum Zombie geworden ist, überredet seine Gang-Kollegen dazu, es ihm gleichzutun. Kurz darauf fahren sie als mörderische Zombierocker durch das Land. Allerdings gibt es Regeln, die befolgt werden müssen, damit die Magie funktioniert.

  20.  (1973) | Horrorfilm
    ?
    8
    2
    Horrorfilm von Curtis Harrington mit Meredith Baxter und David Hedison.

    Bei der Aufstellung des Nachlasses des reichen Mr. Drake wird das Katzenamulett gestohlen. Doch der Dieb wird von einer Katze zerfetzt. Ermittler Marco erbittet bei Professor Roger Edmonds um Hilfe. Der findet heraus, dass das Amulett einer ägyptischen Prinzessin gehörte, deren Priester einst...

  21.  (1973) | Horrorfilm
    ?
    7
    5
    Horrorfilm von Freddie Francis mit Kim Novak und Georgia Brown.

    In der psychiatrischen Klinik von Prof. R.C. Tremayne verwischen sich die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit auf erschreckende Weise. Tremayne “weiß” um die meist blutigen Geheimnisse seiner vier besonders zu beobachtenden Patienten und schildert deren Geschichten dem eben...