Die besten Filme von 2007 aus Brasilien

  1. BR (2007) | Polizeifilm, Drama
    Tropa de Elite
    7.5
    6.8
    444
    68
    Polizeifilm von José Padilha mit Wagner Moura und Caio Junqueira.

    Tropa de Elite handelt von dem Kampf zwischen Polizei und Drogenbanden im brasilianischen Rio.

  2. BR (2007) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    7.4
    215
    21
    Drama von Paulo Morelli mit Douglas Silva und Darlan Cunha.

    Die Freunde Acerola und Laranjinha leben in den Slums von Rio und träumen von einer besseren Zukunft. Laranjinhas sehnlichster Wunsch ist es, noch vor seinem 18. Geburtstag den Namen seines Vaters zu erfahren. Sein erster Personalausweis soll auf den richtigen Namen ausgestellt sein. Doch das sind Nebensächlichkeiten in einer Nachbarschaft, die sich fest in der Hand der Drogenbarone und ihrer Banden befindet. Acerola arbeitet als Wach­­­mann auf dem Anwesen reicher Leute. Hier ist er umgeben von den tolls­ten Frauen, von denen er bisher nur träumen konnte. Und es dauert nicht lange, bis der junge Wachmann einer langbeinigen Schönen auffällt. In der Zwischenzeit hat Laranjinha von seiner Großmutter den entscheiden­den Tipp bekommen, um seinen Vater zu finden. Heraldo, ein Ex-Knacki, Mörder und Gauner, ist vielleicht nicht gerade der Vater, von dem Laranjinha geträumt hat, aber immerhin. Doch jetzt haben die Jungen ernst hafte Schwierigkeiten mit Madrugadão, dem gefährlichsten Dro­gen­baron. Sie müssen untertauchen. Laranjinha schlüpft bei seinem Vater un­ter, der Acerola nicht mag. Um ihm zu gefallen, weigert sich Laranjinha, seinen Freund aufzunehmen. Gezwungen, bei Madrugadãos Gang mitzumachen, kommt Acerola Heraldos erschütterndem Geheimnis auf die Spur.

  3. FR (2007) | Drama, Komödie
    6.8
    6.8
    12
    4
    Drama von César Charlone und Enrique Fernández mit César Troncoso und Virginia Méndez.

    Beto lebt mit Frau und Tochter in dem verschlafenen Städtchen Melo im Nordosten Uruguays. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit waghalsigen Schmuggeltouren per Fahrrad über die brasilianische Grenze. Eines Tages gerät ganz Melo aus dem Häuschen. Papst Johannes Paul II. hat seinen Besuch angesagt und will seine Uruguay-Tournee ausgerechnet in dieser kleinen Stadt beginnen. Mehr als 50.000 Menschen würden zu diesem Ereignis erwartet, wissen die Medien zu berichten. Das dürfte nicht nur der Seele gut tun, da ist auch ein großes Geschäft zu machen. Fortan haben die Einwohner von Melo nur noch eines im Sinn: der riesigen Volksmenge, die den Papst empfangen wird, Sandwichs und Getränke zu verkaufen. Anders jedoch Beto. Er überlegt sich pfiffig, vor seinem Haus ein kostenpflichtiges Klo zu bauen mit einer Tür, weil er davon ausgeht, dass der eine oder die andere der 50.000 Besucher auch mal muss. Ehefrau Carmen und Tochter Silvia werden Türhüterin und Klopapier-Anreicherin spielen - hundertfache Rendite scheint sicher. Dann könnte Beto sich endlich ein Motorrad kaufen und Silvia in der Hauptstadt studieren. Aber schon der Bau des Toilettenhäuschens ist ein unerwartetes Abenteuer, das Beto an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt. Dann ist der große Tag des Papstbesuchs da.

  4. BR (2007) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Paulo Caldas mit Hermila Guedes und Peter Ketnath.

    Die 14-jährige Jéssica führt mit Mutter Maria und Stiefvater Biu ein Leben in ärmlichen Verhältnissen, mitten im vertrockneten, trostlosen Nordosten Brasiliens. Biu arbeitet in einer Weinfabrik und verdient nebenbei Geld mit dem illegalen Verkauf exotischer Wildtiere. Seit Jahren vergewaltigt er seine Stieftochter. Mittlerweile ist das Leben für Jéssica unerträglich geworden. Anstatt zur Schule zu gehen, prostituiert sie sich an einer Tankstelle. Von ihrer Mutter erwartet Jéssica keine Hilfe mehr, und so flüchtet sie eines Tages mit einem Lkw-Fahrer in die Metropole Recife, wo sie ihre vagen Träume von einem besseren Leben zu verwirklichen hofft. Doch wieder bleibt ihr nur die Arbeit als Prostituierte. So schließt sie sich einer kleinen Gruppe von Mädchen an, deren Leben unter dem "Schutz" einer mütterlichen Zuhälterin steht. Hier verspürt Jéssica zum ersten Mal ein Gefühl von Gemeinschaft und Solidarität. Denn außer ihrem Zimmer, diverser Strandclubs, dem Meer und bezahltem Sex mit Touristen verbindet die drei Mädchen ein gemeinsamer Traum: Sehnsüchtig warten sie auf jemanden, der sie in ein neues Leben und in eine romantische Liebe entführt. Jéssicas Traum scheint in Erfüllung zu gehen, als sie dem deutschen Touristen Mark begegnet. Mit ihm erlebt sie Tage und Nächte des Glücks am Strand und im Drogenrausch. Gemeinsam mit dem attraktiven Fremden erhofft sich das junge Mädchen ein europäisches Leben in winterlichem Wohlstand. Doch in Berlin herrscht eine ungewohnte Kälte, die zur Erstarrung führt.

  5. BR (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von João Moreira Salles.

    30 Jahre lang war Santiago Butler im Haus der brasilianischen Familie Salles. Im Jahr 1992 beginnt Filmemacher João Moreira Salles, einen Dokumentarfilm über den inzwischen 80-jährigen Angestellten zu drehen, doch er stellt ihn nicht fertig. Im Jahr 1992 will der brasilianische Regisseur João Moreira Salles einen Dokumentarfilm über einen Mann drehen, den er seit seiner frühesten Kindheit kennt: Santiago. 30 Jahre lang - von 1956 bis 1986 - arbeitete Santiago als Butler für die wohlhabende Familie des Regisseurs. 1992 ist er 80 Jahre alt, ein hochgebildeter, weit gereister Mann. Fünf Tage lang befragt João Moreira Salles Santiago in dessen kleiner Wohnung, lässt ihn erzählen, erklären, zeigen, streng nach Konzept. Alles scheint gutzugehen, doch als Salles beginnt, den Film zu schneiden, verweigert sich ihm das Material. "Santiago" wird das einzige Projekt, das er nicht fertiggestellt hat. 15 Jahre später schaut sich Salles aus Neugier das Material und den begonnenen Schnitt des Porträts noch einmal an. Ihm wird klar, dass er zum Zeitpunkt der Dreharbeiten das Thema seines Films gar nicht erfasst hatte. Jetzt erst hinterfragt er seine formalen und inhaltlichen Entscheidungen von damals und entdeckt im Rohmaterial und seinen Regieanweisungen das, was sein Scheitern erklärt. Und erst jetzt begreift er, wie viel Santiago wirklich zu erzählen hatte. 15 Jahre nach den ursprünglichen Dreharbeiten wird aus dem Rohmaterial ein bestechend schöner Film, Porträt und Selbstporträt zugleich, eine ruhige und kraftvolle Reflexion über das Filmemachen und die Wahrhaftigkeit, über Leben und Lernen, über Klassenunterschiede, Haltung, Schönheit und Vergänglichkeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BR (2007) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Laís Bodanzky mit Leonardo Villar und Tônia Carrero.

    Innerhalb einer Nacht wird ein legendäres Ballhaus in São Paulo in Brasilien zu einem pulsierenden Mikrokosmos des Tanzes. Die Stammgäste haben die ganze Woche darauf gewartet, endlich die Tanzfläche wiedererobern zu können. Nun erinnern sie sich hier an die Vergangenheit, malen sich ihre Zukunft aus, ziehen einander auf, flirten, streiten und tanzen. Ihre Leidenschaft und ihr Begehren sind in jedem Blick zu spüren. Der lebensfrohe Eudes und die elegante Marici kommen als Paar zum Ball und wollen gemeinsam den Abend verbringen. Eudes macht rasch Bekanntschaft mit der jungen Frau Bel, der Freundin des DJs Marquinhos. Sie ist das erste Mal bei einem Ball. Angezogen von ihrer jugendlichen Schönheit fordert Eudes Bel zum Tanzen auf und lässt sie kaum einen Augenblick aus den Augen. Sein Verhalten löst entgegengesetzte Reaktionen bei Marici und Marquinhos aus - die Dame lässt sich keine Eifersucht anmerken, der DJ wird immer nervöser. Währenddessen geraten Alice und Alvaro an die Grenzen, die das Älterwerden mit sich bringen. Wegen seines verletzten Fußes kann Alvaro nicht mit seinem Können auf der Tanzfläche glänzen und wird immer missmutiger und giftiger. Alice hingegen kämpft mit ihrer zunehmenden Vergesslichkeit und lässt sich nach einem Streit mit Alvaro von anderen Männern zum Tanzen auffordern. Elza ist voller Erwartungen zum Ball gekommen und wartet vergeblich, dass sie zum Tanzen aufgefordert wird.

  8. BR (2007) | Drama
  9. BR (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    4
  10. BR (2007) | Komödie
    ?
    7
    2
    Komödie von Luís Galvão Teles mit João Tempera und María Adánez.

    Der Straßenbauingenieur Pedro hängt zu seinem Leidweisen in einem kleinen nordportugisischen Ort fest und wartet sehnsüchtig auf seine Rückversetzung nach Lissabon. Zum Zeitvertreib hat er dem Dörfchen eine kleine Website gebastelt, auf der er die touristischen Vorzüge des Dorfes anpreist. Doch plötzlich erhält er einen Brief eines multinationalen Firmenkonzerns: Die Domain gehört der Firma und muss sofort geräumt werden! Doch nur die Dorfgemeinschaft kann die Seite tatsächlich löschen und die riechen das große Geschäft. Ihre Logik: Wenn die Website 500.000 Euro Schadensersatz wert ist, dann auch umgekehrt. Jetzt wollen sie die halbe Million von der Firma. Die Situation gerät vollends außer Kontrolle, als die Presse von New York bis Hong Kong Wind von der Story bekommt.

  11. BR (2007) | Drama
    ?
    6
    Drama von Marcos Jorge mit João Miguel und Fabiula Nascimento.

    Die Handlung dreht sich um Raimundo Nonato, einen jungen Mann, der ohne Geld und Essen in São Paulo ankommt. Nachdem er in einem kleinen Restaurant eine Mahlzeit zu sich genommen hat und diese nicht bezahlen kann, bietet der Wirt ihm an, seine Schuld abzuarbeiten. Am nächsten Tag geht der Wirt sogar noch weiter und bietet Raimundo an, dass er für putzen und kochen bei ihm essen und in einer kleinen Kammer schlafen darf. Raimundos Spezialitäten werden zu einem riesigen Erfolg, und schon bald bekommt er von dem italienischen Restaurantbesitzer Giovanni ein besseres Angebot. Doch der Weg ins Glück soll sich bald wenden, denn Raimundo landet im Gefängnis, wo er sich wiederum mit der Hilfe seiner Kochkünste in der Hackordnung nach oben arbeiten muß.

  12. CL (2007) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Jorge Durán mit Caio Blat und Maria Flor.

    "Verbieten verboten" ist die Geschichte von drei Studenten, Leon, seiner Freundin Léticia und dem Medizinstudent Paulo, Leons bester Freund und Zimmernachbar, der sich in Léticia verliebt. Dieses löst Spannungen zwischen den Beteilgten aus. Als die drei Studenten die unheilbar kranke Rosalina im Unikrankenhaus kennenlernen, versuchen sie Informationen über ihre beiden Söhne zu erhalten. Sie geraten dabei in den Strudel städtischer Gewalt gegen Straßenverkäufer. Leon versucht den jüngeren Sohn Rosalinas zu retten und wird dabei von einem Polizisten angeschossen. Léticia hilft Leon beim Untertauchen und Paulo muss die Kugel aus der Schulter operieren. Diese tragische Erfahrung verbindet die drei Freunde aufs Neue.

  13. BR (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jason Kohn.

    Eine brasilianische Froschfarm, ein korrupter Politiker, ein reicher amerikanischer Geschäftsmann, ein Entführer aus den Slums von São Paulo. Jason Kohn porträtiert eine Gesellschaft im Kriegszustand. Ein Krieg aller gegen alle, in dem jeder versucht, an die Spitze der Nahrungskette zu gelangen. Alle wollen sie Geld, ohne Rücksicht auf Verluste. Am Ende verliert die ganze Gesellschaft. Manda Bala führt drastisch vor Augen, wie eine Gesellschaft ohne soziale Verantwortung, ohne Rechte für die Armen und ohne Regeln für die Reichen in den Verteilungskrieg treibt. Ein visueller Essay, dessen expressive Bilder und poppige Klänge mit der Härte der sozialen Realität kontrastieren.

  14. UY (2007) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Lúcia Murat mit Cristina Lago und Vinícius D'Black.

    Lúcia Murat verlegt die Geschichte von Romeo und Julia nach Rio de Janeiro. Analídia lebt in den Slums von Rio und ist die Tochter des Anführers einer von zwei rivalisierenden Gangs. Jonatha ist der Freund des anderen Anführers. Beide suchen Trost in einer Tanzgruppe, die genau in der Mitte zwischen beiden Territorien aktiv ist.

  15. DE (2007) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Lisa Schiewe mit Ramon Francisco und Adriano de Jesus.

    In einer favela Rio de Janeiros bleibt kaum Zeit für Trauer. Nachdem Paulinhos großer Bruder in einer Schießerei ums Leben kommt, muss der Elfjährige helfen, das tägliche Brot der Familie zu sichern. Doch der letzte Wunsch des Bruders lässt ihn nicht los. Aber dafür braucht Paulinho Geld, das er sich auf geraden Wegen nicht beschaffen kann. Als unerwartet eine goldene Rolex in seine Hände fällt, rückt das Ziel in greifbare Nähe. Uhr oder Finderlohn, er muss sich entscheiden. Inmitten einer gierigen Meute und ausgerechnet vor den laufenden Kameras eines Fernsehteams beginnt Paulinhos turbulenter Wettkampf gegen die anderen, die Bullen und den furiosen Besitzer der Uhr.

  16. BR (2007) | Komödie
    ?
    Komödie von Jorge Furtado mit Fernanda Torres und Wagner Moura.

    Die Einwohner einer kleinen Gemeinde in Rio Grande do Sul, dem südlichsten Bundesstaat Brasiliens, drehen einen Horrorfilm um damit auf die mangelhaften hygienischen Zustände in ihrem Kanalisationssystem aufmerksam zu machen und eine Sanierung der Anlage zu erreichen.

  17. BR (2007) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Sandra Kogut mit Thiago da Silva Mariz und Wallison Felipe Leal Barroso.

    In der Welt des zehnjährigen Thiagos lautet der Name des verlassenen Ortes im brasilianischen Hinterland, in dem Thiago mit seiner Familie lebt, wie der eines exotischen schwarzen Vogels, der nur in der Nacht singt: Mutum. Der kleine Junge verbringt schweigsam Stunden damit, die Welt der Erwachsenen zu beobachten - eine Welt voller Betrug, Gewalt und trügerischer Stille, die Thiago nicht begreift und die er nicht mit der Nächstenliebe und dem Gottvertrauen in Einklang bringen kann, von dem seine religiöse Großmutter ihm täglich erzählt. Die lauten Auseinandersetzungen und die Vorwürfe seines Vaters schüchtern Thiago ein. Wie der schwarze Vogel, der seinen Gesang für die Nacht aufspart, so ist Thiago nur in Gegenwart seiner Mutter, seines Onkels Terez und seines Bruders Felipe fröhlich und ausgelassen. Alle anderen Familienmitglieder beäugen den sensiblen Jungen, der aufgrund einer Sehschwäche ungeschickt wirkt und das nicht Gesehene durch seine rege Fantasie ersetzt, misstrauisch und abweisend. Als es in der Familie mal wieder zu Streit kommt - Thiagos Vater unterstellt seiner Frau in seinen Bruder Terez verliebt zu sein - verlässt der Onkel fluchtartig das Dorf, um ein größeres Unglück zu verhindern. Als wenig später Felipe nach einem Unfall stirbt, verliert Thiago nicht nur seinen Bruder und besten Freund, er fühlt sich nun noch mehr dem Zorn seines Vaters ausgesetzt. Aus Angst, ihrem Jüngsten könnte etwas zustoßen, entschließt sich Thiagos Mutter ihren Sohn wegzuschicken.