Die besten Filme von 2015 aus Tschechien

  1. US (2015) | Thriller, Drama
    Kind 44
    6.1
    4.8
    426
    149
    Thriller von Daniel Espinosa mit Tom Hardy und Noomi Rapace.

    In der Bestsellerverfilmung Kind 44 muss Tom Hardy als Geheimpolizist einen Serienmörder aufspüren, den es in Stalins Sowjetunion gar nicht geben darf.

  2. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    71
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  3. BG (2015) | Komödie, Western
    6.9
    6.1
    51
    4
    Komödie von Radu Jude mit Mihai Comanoiu und Alexandru Dabija.

    Aferim! ist ein Drama von Regisseur Radu Jud, das auf historischen Liedern und Dokumenten beruht. Der Film präsentiert sich als Parabel auf das spätfeudale Europa mitsamt seiner Machtverhältnisse und Hierarchien.

  4. 5.6
    4.1
    84
    54
    Actionfilm von Kazuaki Kiriya mit Clive Owen und Morgan Freeman.

    Im Ritterabenteuer Last Knights begibt sich Clive Owen mit seinen Mannen für Morgan Freeman auf einen Rachefeldzug.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CZ (2015) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jan Tesitel mit Patrik Holubar und Igor Bares.

    In dem tschechischen Drama David testet ein junger Mann mit einer geistigen Beeinträchtigung seine Grenzen mit Drogen und Sex aus.

  7. CZ (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Alexandru Belc.

    In dem Dokumentarfilm Cinema, mon amour geht es um die Geschichte eines der letzten Lichtspielhäuser in Rumänien.

  8. RU (2015) | Horrorkomödie
    ?
    2
    2
    Horrorkomödie von Sergey A. und Ivan Yakovidish mit Sergey A. und Krolik Black.

    Die russisch-kasachisch-tschechische Co-Produktion Jaws 19 ist ein Amateurfilm von Sergey A. und Ivan Yakovidish mit Sergey A., Krolik Black und Eldar Bogunov aus dem Jahr 2015.

  9. CZ (2015) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Petr Zelenka mit Václav Neuzil und Alena Doláková.

    Lost in Munich ist eine Komödie von Petr Zelenka um einen 90-jährigen Papagei, der mit dem französischen Regierungschef zusammenlebte und in einen diplomatischen wie lebensgefährlichen Skandal gerät.

  10. CZ (2015) | Drama
  11. CZ (2015) | Drama
    ?
    6.5
    7
    2
    Drama von Ivan Ostrochovský mit Peter Baláž und Zvonko Lakčevič.

    Koza, die Ziege, nennen sie ihn. Seine besten Tage als Boxer hat er hinter sich. Manchmal schaut er sich seinen Kampf bei der Olympiade 1996 auf Video an. Jetzt braucht er Geld, denn seine Freundin ist schwanger. Deshalb beschließt er, noch einmal in den Ring zu steigen. Sein Boss, für den er sonst Metallschrott sammelt, begleitet ihn als eine Art Box-Impresario auf dieser Tour, die eher Leidensweg als Triumphzug ist. Kozas Körper hält das Training kaum durch, seine Kämpfe verliert er meist in der ersten Runde. Anders als das Leben geht der Film barmherzig mit seinem Protagonisten um. In diesem melancholischen Roadmovie zeigt die Kamera weniger die Boxkämpfe, sondern bleibt backstage, zeigt das unglamouröse Drumherum. Die Fahrten durch winterliche Landschaften, die Tage, an denen es nie richtig hell wird und die Cola im kalten Auto in der Flasche gefriert, das unrühmliche Ende der Kämpfe – all das zeigt der Film in exquisit kadrierten Bildern, die seinem Antihelden einen anderen Raum als den des Boxrings geben. Der slowakische Boxer Peter Baláž, der sich hier selbst spielt, ist ein Glücksfall für den Film. Den Vergleich mit anderen boxenden Filmhelden muss er keineswegs scheuen. (Text: Berlinale)

  12. DE (2015) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Olmo Omerzu mit Daniel Kadlec und Jenovéfa Boková.

    Im tschechischen Drama Familienfilm bringt die Abwesenheit der reisenden Eltern ein Geschwisterpaar in eine missliche Lage.

  13. ?
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Veronika Liskova.

    Daniel, ein 25-jähriger Literaturstudent, liegt in der Badewanne. Aus dem Off ertönt seine Stimme: „Ich war noch nie mit einem Jungen oder Mädchen zusammen, trotzdem kann ich mich über einen Mangel an Liebe in meinem Leben nicht beklagen.” Doch wie ist es für einen jungen Mann, wenn sich diese Liebe auf kleine Jungen richtet, sein Begehren nie ausgelebt, sich nur auf sexuelle Fantasien beschränken kann oder medikamentös unterdrückt werden muss? Der Film begleitet Daniel bei seinem Kampf um Selbstakzeptanz und der hoffnungslosen Suche nach einem Freund. Über schlichten, wohlkomponierten Bildern, die Daniel beim Frisör, beim Schlittschuhlaufen, beim Gassi gehen mit dem Hund der Mutter zeigen, liegt immer seine Off-Stimme, die selbstreflektierend zu klären versucht, wie er mit seinem Coming-out und seinen unerfüllbaren Sehnsüchten umgehen und ein erfülltes Leben führen kann. Da sie weder die Stimme ihres Protagonisten verfremden, noch sein Gesicht unkenntlich machen wollte, entschied sich Veronika Lišková nach Treffen mit mehr als 20 pädophilen Männern für Daniel, dem wohl bewusst ist, wie angreifbar er sich macht, der aber trotzdem ungewöhnlich offen mit seiner Prägung umgeht. (Text: Berlinale)

  14. CZ (2015) | Komödie, Biopic
    ?
    2
    Komödie von Irena Pavlásková mit Karel Roden und Marie Málková.

    Der Fotograf ist ein Biopic über den tschechischen Aktfotografen Jan Saudek, das sowohl dessen künstlerisches Schaffen als auch dessen Privatleben beleuchtet.

  15. CZ (2015) | Komödie
  16. 5.9
    1
    Fantasyfilm von Karel Janák mit Patrik Dergel und Krystof Hádek.

    In Der Kronprinz versucht ein Königssohn, seinen älteren Bruder aus dem Weg zu räumen, um so als Nächster den Thron zu erklimmen. Doch sein Plan ist nicht ganz perfekt.

  17. CZ (2015) | Biopic, Historienfilm
    ?
    2
    Biopic von Jirí Svoboda mit Matej Hádek und Michal Dlouhý.

    Jan Hus ist ein tschechisches Drama über den christlichen Theologen, Prediger und Reformator, der für seine Lehren und Überzeugungen auf dem Scheiterhaufen endete.

  18. CZ (2015) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.5
    20
    12
    Thriller von Marvin Kren mit Friedrich Mücke und Tobias Moretti.

    Der TV-Krimi Mordkommission BERLIN 1 entführt in die schillernde Halbwelt des Berlins der 1920er Jahre.

  19. CZ (2015) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    5
    5
    Abenteuerfilm von Alice Nellis mit Martha Issová und Sabina Remundova.

    In der Gebrüder Grimm-Verfilmung Die sieben Raben muss ein junges Mädchen ihre Brüder befreien, auf denen ein Fluch lastet.

  20. 5.8
    11
    3
    Liebesfilm von Christoph Schrewe mit Volker Bruch und Miriam Stein.

    In Das goldene Ufer versuchen Miriam Stein und Volker Bruch in der Zeit des Vormärz aus ihren vorbestimmten Rollen auszubrechen.

  21. UA (2015) | Horrorfilm, Thriller
    5.1
    18
    4
    Horrorfilm von Petr Jákl mit Jeremy Isabella und Jennifer Armour.

    In dem Horrorfilm Ghoul werden Amerikaner in den ukrainischen Wäldern von übernatürlichen Kräften gejagt.