Die besten witzigen Filme der 1930er - Nordamerika

  1. Leoparden küsst man nicht
    7.4
    7.5
    267
    61
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    In der Screwball-Komödie Leoparden küsst man nicht wird Cary Grant als steifer Wissenschaftler von Kathrine Hepburn um den Verstand gebracht.

  2. 7.1
    6.5
    82
    4
    Slapstickkomödie von Sam Wood mit Groucho Marx und Chico Marx.

    Eine kräftige Sopranistin, ein eitler Tenor, eine überfüllte Schiffskabine. Und mittendrin die Marx Brothers, die den seltsamsten Vertrag der Filmgeschichte abschließen. Ein total überdrehter Meilenstein der Komik.

  3. US (1933) | Musikfilm, Drama
    5.9
    6.6
    60
    3
    Musikfilm von Lloyd Bacon mit Warner Baxter und Bebe Daniels.

    Die errötende Unschuld, der schneidige Tenor, hochnäsige Stars, Produzenten in Geldnöten, primitive Blondinen und "zweifelhafte Damen": Sie alle bevölkern die 42. Straße, schmettern zeitlose Songs von Harry Warren und Al Dubin und steppen durch Busby Berkeleys sensationelle Revue-Nummern, die selbst während der Depression für Spitzenstimmung sorgten. In der Story geht es um die Produktion einer Theaterrevue, sie strotzt vor flotten Sprüchen und neuen Gesichtern: Ruby Keeler, Dick Powell und Ginger Rogers. Die atemberaubenden Show-Nummern haben nichts von ihrem Reiz verloren.

  4. 6.3
    6.4
    15
    5
    Screwball-Komödie von William A. Wellman mit Carole Lombard und Fredric March.

    Wally Cook (Fredric March) hat einiges wiedergutzumachen: Der Starreporter hatte einem Betrüger aufgesessen und seine Zeitung zu einer Journalistischen Lachnummer gemacht. Um sich zu rehabilitieren beginnt er, über Hazel Flagg (Carole Lombard) zu berichten, die kurz davor ist, an radioaktiver Vergiftung zu sterben. Das einzige Problem an der Sache: Hazel ist kerngesund.

  5. 6.2
    2
    Screwball-Komödie von Frank Tuttle mit Cary Grant und Frances Drake.

    Julian De Lussac ist ein Pariser Playboy, der mit seinen wechselnden Liebschaften alle Hände voll zu tun hat. Die bezaubernde Telefonistin Anna belauscht seine Gespräche und ist bestens über alle amourösen Verwicklungen informiert. Gegen ihren Willen verliebt sich Anna in den Charmeur und als sie den Plan eines Gaunerpärchens überhört, Julian zu erpressen, beschließt sie ihm zu helfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1933) | Komödie
    ?
    13
    1
    Komödie von Frank Capra mit May Robson und Warren William.

    Annie, Obsthändlerin in den Straßen New Yorks, läßt ihre Tochter Louise, die ein vornehmes Konvent besucht, in dem Glauben, sie gehöre zur besseren Gesellschaft. Als die Louise eines Tages ihren Besuch anmeldet, muss die hochstapelnde Mutter ihr eine Komödie vorspielen und dazu auf die Hilfe ihrer zwielichtigen Freunde zurückgreifen.

  8.  (1937) | Komödie
    6.2
    6
    4
    2
    Komödie von Tay Garnett mit Leslie Howard und Joan Blondell.

    Finanzgenie Atterbury Dodd soll das Colossal Filmstudio überprüfen, da dort nur noch rote Zahlen geschrieben werden. Da Dodd von Hollywood keine Ahnung hat, nimmt er die Hilfe von Lester Plum, die als Double arbeitet, in Anspruch. Schon bald kommen die beiden einer Intrige auf die Spur...

  9. US (1933) | Komödie
    7.3
    9
    4
    Komödie von Roy Del Ruth mit James Cagney und Mae Clarke.

    Der Platzanweiser Dan Quigley verliert seinen Job und macht Karriere als Boss einer Einbrecherbande. Als Dan von der Polizei verhaftet wird, lässt seine Geliebte Myra ihn im Stich und verschwindet mit seinem Geld. Die Polizei kann Dan nichts nachweisen und lässt ihn wieder frei. Mittellos streicht er durch Los Angeles, bis ein Filmteam auf sein markantes Gesicht aufmerksam wird. Er erhält einen Job als Komparse in einem großen Studio. Die Arbeit ist hart, doch schon bald wird Dan beliebt und erhält größere Rollen. Er macht die Bekanntschaft des großen Stars Lois Underwood, und schon nach kurzer Zeit wird Dans Name auf den Filmplakaten ganz groß geschrieben. Als er glaubt, es endlich geschafft zu haben, tauchen Myra und seine alten Kumpane wieder auf, die inzwischen weniger erfolgreich waren. Spade ist jetzt ihr Boss. Er will seinen früheren Kumpel ausnehmen und droht, Dans Filmkarriere zu ruinieren, indem er der Presse von dessen krimineller Vergangenheit berichtet. Doch Dan lässt sich nicht so leicht aufs Kreuz legen.

  10. ?
    5
    1
    Klamaukfilm von Sam Newfield mit Billy Curtis und Yvonne Moray.

    The Terror of Tiny Town ist ein US-amaerikanischer B-Western, in dem alle Rollen von zwergenwüchsigen Schauspielern gespielt werden, die auf Shetland-Ponys Reiten

  11. ?
    23
    5
    Screwball-Komödie von Gustaf Gründgens mit Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe.

    Jack Warren ist umschwärmter Autor, Mabel Atkinson eine berühmte Fliegerin. Er ein Schöngeist, sie fühlt sich nur mit Schmierölflecken wohl. Die Gegensätze hätten reichen sollen, um gar nicht erst zu heiraten. Nun ist es zu spät. Und die Freunde des Paars helfen der Beziehung auch nicht... Goebbels versuchte den Film verbieten zu lassen, fand aber keine Handhabe gegen Göring-Günstling Gründgens.

  12. 5.5
    46
    Romantische Komödie von Lowell Sherman mit Mae West und Cary Grant.

    Die New Yorker Sängerin Lady Lou hat einen Haufen männliche Bekannte. Jedoch ist einer von ihnen ein ziemlich skrupelloser Krimineller und dieser macht sich nach einem Gefängnisausbruch auf die Suche nach "seinem" Mädchen. Als sich herausstellt, dass Lady Lou nicht unbedingt treu während seiner Abwesenheit war, benötigt sie die Hilfe des attraktiven Gentlemans Captaon Cummings.