Die besten Filme der 1980er aus Tschechien bei Apple TV+ und - Im Stream
- Amadeus7.37.8463119Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.
Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.
- Die Galoschen desGlücks?41Märchenfilm von Juraj Herz mit Jana Brejchová und Towje Kleiner.
Drei Feen kommen aus dem Märchenreich auf die Erde. Eine von ihnen macht der Menschheit die Galoschen des Glücks zum Geschenk, ein Paar Schuhe, das demjenigen, der es trägt, alle Wünsche erfüllen soll. Doch was als Segen der Menschheit gedacht war, endet zumeist erst einmal einfach im Fiasko. Die Fee Mina beobachtet das Treiben eine Weile amüsiert, doch dann fasst sie den folgenreichen Entschluss, sich mit Hilfe der Galoschen dem Jüngling, in den sie verliebt ist, zu eigen zu machen.
- KönigDrosselbart6.463Drama von Miloslav Luther mit Adriana Tarábková und Lukás Vaculík.
Der König hat beschlossen, daß seine schöne Tochter Prinzessin Anna heiraten soll. Anna jedoch weist alle Freier hochnäsig ab, blamiert und demütigt sie. Die Prinzessin treibt das Spiel so lange, bis ihr Vater beschließt: Den nächsten Bettler im Schloß werde sie heiraten. Der als "König Drosselbart" abgewiesene Prinz Michael nutzt seine Chance. Als Bettler verkleidet, wird er mit Anna verheiratet. In einer schäbigen Hütte erfährt Anna wie hart ein Leben in Armut sein kann. Nach und nach verliert sie ihren Hochmut und erkennt, daß sie den vermeintlichen Bettler liebt.
- Heimat, süßeHeimat7.2294Tragikomödie von Jirí Menzel mit János Bán und Marián Labuda.
Im tschechischen Klassiker Heimat, süße Heimat muss ein geistig etwas zurückgebliebener Dorfbewohner in Prag zurechtkommen.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Der ZauberrabeRumburak6.66Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Jiří Lábus und Jirina Bohdalová.
Rumburak, der böse Zauberer, ist aus dem Märchenreich verbannt worden und fristet nun in der Menschenwelt ein trauriges Dasein: tagsüber muss er als Rabe leben und haust in einem alten Turm der Stadt Prag. Einziger Lichtblick ist Helene, die Tochter des Schuldirektors Trojan, die den Raben ins Herz geschlossen hat. Anders als Ingenieur Zacharias, der alles an der Natur hasst und der den Raben anschießt. Doch der verwundete Vogel wird von der Familie Trojan aufgenommen und gesund gepflegt. Des Abends wird Rumburak wieder zum Menschen und obwohl er sich in die Tochter Helene verliebt hat will er zurück ins Märchenreich. Also klaut er Trojans Kleider und nimmt eine Stellung als Nachtwächter in einem Rechenzentrum an. Dort entdeckt Rumburak den Computer "Quatschkopf", der ihm helfen soll, seine Zauberformeln wieder zu bekommen - vor allem die, die ihn zurück transportiert. Doch durch einen unglücklichen Zufall gelangt die Formel in die Hände von Tierfeind Zacharias, der damit alle Tiere und auch Tierfreund Trojan ins Zauberreich hext. Wird die Menschenwelt bald nur noch aus Technik bestehen und Rumburak ewig ein Rabe bleiben, oder wird es gelingen, Zacharias aufzuhalten?