Die besten Filme mit Nicole Weegmann aus Deutschland

  1. DE (2008) | Drama, Sozialdrama
    Ihr könnt euch niemals sicher sein
    7.3
    7.3
    50
    13
    Drama von Nicole Weegmann mit Ludwig Trepte und Jenny Schily.

    Als der 17jährige Gymnasiast und Hobby-Rapper Oliver Rother einen seiner drastischen Songtexte in der Schule liegen lässt, schrillen die Alarmglocken: Er zelebriert in dem Track nämlich eine Gewalttat an der Schule, und aus berechtigter Angst, einen potentiellen Amokläufer im Haus zu haben, informiert der Schulleiter die Polizei. Das Elterhaus wird kurz darauf von Beamten durchsucht, die Justiz ermittelt, und in der Jugendpsychiatrie soll festgestellt werden, ob von Oliver eine Fremd- oder Selbstgefährdung ausgeht. Olivers Eltern kämpfen zwar um ihren Sohn, aber der Junge spürt, dass sie im tiefsten Innern ebenfalls von Zweifeln geplagt werden. Kennen sie ihren Sohn wirklich, wissen sie alles über ihn? Auch Olivers Lehrer sind hin und her gerissen: Sie haben die Verantwortung für hunderte von Schülern und müssen deshalb handeln, aber sie wollen dem Jungen auch nicht aus Panik die Zukunft verbauen. Ein echter Drahtseilakt für die Pädagogen. Nur der Deutschrusse Micha und Mitschülerin Charlotte, die sich in Oliver verknallt, halten bedingungslos zu dem mutmaßlichen Gewalttäter. Je größer der Druck auf Oliver wird, desto ungeschickter agiert er - und er manövriert sich durch eigenes Zutun noch schlimmer in die Bredouille. So versetzt er die Menschen, die ihm helfen wollen (Eltern, Lehrer etc.), immer mehr in einen Zustand der Ratlosigkeit. Denn wer kann schon unterscheiden, was reines Posing oder eine ernsthafte Störung ist, wer will die Verantwortung dafür übernehmen, nicht rechtzeitig reagiert und ein Blutbad verhindert zu haben? Oliver leidet zusehends unter dem Mangel an Vertrauen durch seine Eltern, an dem vermeintlichen Verlust seiner Würde und Integrität, er ist aber auch nicht in der Lage, die Situation zu entspannen. Der Druck wird ständig größer, seine Beziehung zu Charlotte geht in die Brüche, und als dann noch Katja auftaucht, ein labiles Mädchen, das Oliver in der Psychiatrie kennen gelernt hatte, droht die Situation plötzlich zu eskalieren.

  2. DE (2010) | Drama, Komödie
    5.3
    6.8
    11
    10
    Drama von Nicole Weegmann mit Peter Lohmeyer und Paul Kuhn.

    Schlagerstar Alexander Ludwig (Peter Lohmeyer) leidet nach einem Herzinfarkt unter massiven Gedächtnisstörungen. Ihm entgleitet immer wieder, wer er eigentlich ist und was er will. In einer Rehabilitationsklinik trifft er auf Heinrich (Paul Kuhn), einen nach Schlaganfall halbseitig gelähmtem Pianisten. Mit zwei weiteren Versehrten gründen beide eine Jazzcombo. Dass Alexander seine eigene Musik nicht mehr erkennt und viel mehr abscheulich findet, ist für ihn weniger tragisch als der Umstand, dass ihn eine junge Frau ständig besucht und behauptet, er hätte sie vor zwei Jahren geheiratet, dabei erinnert er sich an eine ganz andere Familie… Eine Geschichte, geprägt von unbedingter Zuneigung zu den Figuren und voller Optimismus, die davon erzählt, dass selbst aus einer Katastrophe etwas Neues, Besseres entstehen kann.

  3. DE (2005) | Drama
    ?
    2
    Drama von Nicole Weegmann mit Hendrik Arnst und Thomas Goersch.

    Jasmin ist zwölf und muss gerade damit klarkommen, dass ihre Eltern wieder einmal mit ihr wegziehen, diesmal nach Singapur. Durch Zufall findet sie in den Umzugswirren heraus, dass sie adoptiert wurde. Jasmin nimmt es Sylvie und Jochen übel, dass sie ihr diese Wahrheit so lange verschwiegen haben. Sie will wissen, wer ihre leibliche Mutter ist, aber von den Eltern erfährt sie nichts. Mit charakteristischer Hartnäckigkeit macht Jasmin sich auf die Suche. Dabei entdeckt sie, dass sie eine drei Jahre ältere Schwester hat. Sie reißt von zu Hause aus und findet Miriam, die sich selbst Zora nennt, in einem Erziehungsheim. Zora ist als Ausreißerin bekannt, die am liebsten auf der Straße lebt und weder vor Kleinkriminalität noch vor aggressivem Verhalten zurückschreckt. Von einer spontanen Zuneigung zur kleinen Schwester kann nicht die Rede sein, aber Zora nutzt Jasmins Auftauchen, um mal wieder aus dem Heim abzuhauen. Obwohl sie nichts von einer gemeinsamen Suche nach der Mutter wissen will, gelingt es Jasmin, sie dazu zu bewegen, ihren dürftigen Erinnerungen nachzugehen. Von der Polizei gesucht und Zoras Straßenerfahrungen nutzend, beginnen sie mit ihrer Suche in einem Fotoladen in Dortmund, wo sie immerhin einen Nachnamen erfahren. Systematisch klappert Jasmin alle Kandidaten ab. Es geht ihr nicht nur darum, die Mutter zu finden, sie will auch die große Schwester nicht gleich wieder verlieren, sondern besser kennenlernen. Die ist erst mit der Zeit bereit zuzugeben, dass die ernsthafte Kleine so uncool gar nicht ist. Je länger die Suche dauert, desto näher kommen sich die so verschiedenen Außenseiterinnen.

  4. DE (2024) | Drama, Familiendrama
    ?
    Drama von Nicole Weegmann mit Christian Berkel und Andrea Sawatzki.

    Im deutschen Drama Querschuss wird aus einem geplanten 80. Geburtstag plötzlich eine Trauerfeier. Denn der Vater von Andreas (Christian Berkel) und Ulrike (Andrea Sawatzi) begeht kurz vor den Festlichkeiten Selbstmord. Das Ereignis erschüttert die gesamte Familie und legt alte Wunden offen, besonders als noch Tante Bernadette (Ursula Werner), die den Vater noch einmal ganz anders kannte, nichtsahnend dazukommt. (SR)

  5. DE (2010) | Liebesfilm
    ?
    Liebesfilm von Nicole Weegmann mit Katharina Böhm und Mark Waschke.

    Teresa Brandt führt mit ihrem Mann Hans einen großen Bauernhof auf dem Land. Die beiden sind über die Jahre hinweg zu einem gut eingespielten Team geworden und - was nicht ganz selbstverständlich ist - sie lieben sich noch immer. Tochter Maxi ist inzwischen 13 Jahre alt und Teresa ist ihrer Tochter herzlich zugetan. Völlig unerwartet bricht Hans eines Tages beim Kornmähen zusammen. Er fällt in ein Wachkoma. Niemand kann Teresa irgendeine Hoffnung machen, ob und wann er wieder aufwacht. Teresa muss mit der Situation allein fertig werden. Sie stürzt sich in die Arbeit, die sie nun ohne Hans schaffen muss, um den Hof vor dem Bankrott zu bewahren. Beharrlich weigert sie sich, ihre Hoffnung aufHans' Genesung aufzugeben. Nicht einmal Tochter Maxi glaubt, dass ihr Vater jemals wieder zum Hof zurückkommt. Mitten in der Feldarbeit wird Teresa von einem auftauchenden Firmenteam und dem leitenden Ingenieur Sören Gawron überrascht. Teresa reagiert ruppig - die Baugenehmigung hatte sie in der Post übersehen. Sie kann zwar die Abfindung für den Bau der Windräder auf ihrem Land gut gebrauchen. Die großen Anlagen jedoch stören sie, und das lässt sie den zuständigen Ingenieur auch deutlich spüren. Insgeheim muss sie sich eingestehen, dass zwischen Sören und ihr von Anfang an eine große Anziehungskraft besteht. Aber das kann und darf nicht sein. Teresa wehrt sich gegen ihre Gefühle und besucht wie bisher regelmäßig Hans in der Klinik. Sören beginnt um Teresa zu werben. Es ist ihm ernst - auch mit seinem Vorschlag, woanders ein neues Leben mit ihr anzufangen, denn sein Projekt steht kurz vor Abschluss. Auch für Teresa bedeutet die Begegnung mit Sören einen tiefen Einschnitt, und zum ersten Mal kommen ihr leise Zweifel, ob sie wirklich noch hierher gehört. Aber kann Teresa Hans wirklich im Stich lassen? Und nichtnur ihn, sondern am Ende auch ihre Tochter und den Hof? Teresa kann und will keine Entscheidung herbeiführen. In diesem Moment passiert das Unglaubliche: Hans erwacht aus dem Koma...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2014) | Drama
    6.4
    7
    4
    Drama von Nicole Weegmann mit Silke Bodenbender und Mark Waschke.

    Es ist alles in Ordnung heißt es irritierend beschwichtigend in dem TV-Drama über das Thema häusliche Gewalt.

  8. DE (2022) | Drama, Historienfilm
    6.4
    3
    5
    Drama von Nicole Weegmann mit Nina Gummich und Thomas Guené.

    Das Drama Alice vollzieht das Leben der Feministin Alice Schwarzer (Nina Gummich) nach, die seit den 1970er Jahren als Kämpferin für unbedingte Gleichberechtigung die deutsche Gesellschaft polarisiert. (JFW)

  9. DE (2003) | Drama, Kriminalfilm
    5.7
    2
    Drama von Nicole Weegmann mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Julia ist erleichtert und glücklich, als sie Marcello wieder sieht. Noch bevor sie ihm sagen kann, was sie quält, unterbricht ihr Bruder Robbi die Wiedersehensfreude. Robbi, unbeschäftigt, ausländerfeindlich und gewaltverliebt, gönnt der Schwester ihre Liebe zu dem jungen Italiener nicht. Er lauert den beiden auf, greift Marcello an und zückt sein Messer. Marcello wehrt sich und verletzt Robbi tödlich. Erschrocken fliehen Julia und der verletzte Marcello und verstecken sich in einem Abbruchgebäude. Lena und Kopper ahnen nicht, dass ihr neuer Fall etwas mit dem sympathischen jungen Italiener zu tun haben könnte, den sie in Italien kennen gelernt haben. Noch am Tatort erfahren sie, dass Robbi zu einer Clique von Neonazis gehörte. Als sie Robbis Mutter verhören, wird ihnen noch etwas anderes klar: Robbi hat seine Mutter zum Opfer seiner Gewalttätigkeit gemacht und auch seine Schwester Julia geschlagen. Julia, sagt die Mutter, sei mit Freundinnen in Urlaub. Lena jedoch erkennt auf einem Familienfoto das Mädchen, das sie im Viertel gerade erst gesehen hat. Offensichtlich versteckt Julia sich vor der Polizei. Das Mädchen wird zur Hauptverdächtigen. Während Lena und Kopper Indizien sammeln, sinnen Marcello und Julia in ihrer Zuflucht auf einen Ausweg. Sie sind niedergedrückt, aber entschlossen, sich nicht mehr zu trennen, und das heißt auch: sich nicht der Polizei zustellen. Marcello hat die rettende Idee: Sie werden nach Italien fliehen und dort ein gemeinsames Leben beginnen. Koppers Kumpel Roberto wird sie mitnehmen. Viel Zeit haben die Liebenden nicht mehr. Lena findet immer mehr Hinweise darauf, dass Julia einen Freund hat, der in den Fall verwickelt ist. Als Kopper Marcello wiedersieht, beginnt er zu ahnen, dass es sich bei diesem Freund um den jungen Italiener handelt. Er versucht Marcello zu schützen. Zunächst ist er ganz erfolgreich, aber dann merkt Lena, dass Kopper etwas vor ihr verbirgt. Sie zwingt ihn, ihr seinen Verdacht mitzuteilen. Lena ist zutiefst enttäuscht von Koppers Verschleierungstaktik. Kopper ist enttäuscht, weil Lena kein Verständnis für die Liebe aufbringt. Innerlich entzweit fahren die beiden hinter Marcello und Julia her.

  10. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.8
    3
    3
    Kriminalfilm von Nicole Weegmann mit Axel Milberg und Almila Bagriacik.

    Als Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) im Tatort: Borowski und die Angst der weißen Männer die Leiche einer Frau begutachtet, scheint zunächst ein klarer Verdächtiger gefunden zu sein: ein schüchterner Außenseiter, der sich im Internet frauenverachtende Videos angeschaut hat. Doch schon bald gerät Borowski auf eine andere Spur, die ihn zu amerikanischen Neonazis führt. (LE)

  11. DE (2014) | Kriminalfilm
    6.7
    6.2
    6
    12
    Kriminalfilm von Nicole Weegmann mit Aylin Tezel und Stefan Konarske.

    Im Dortmunder Tatort: Hydra ermitteln die Kommissare in der rechtsradikalen Szene, zu der ausgerechnet auch der Bruder eines der Beamten gehört.

  12. DE (2017) | Drama
    5.8
    29
    16
    Drama von Nicole Weegmann mit Jella Haase und Carlo Ljubek.

    Jella Haase spielt in Das Leben danach ein Opfer des Unglücks auf der Loveparade im Jahr 2010. Auch nach sieben Jahren hat sie das traumatische Erlebnis noch nicht verarbeitet.