Christian Berkel

Beteiligt an 60 Filmen (als Schauspieler/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christian Berkel
Geburtstag: 28. Oktober 1957
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 30

Christian Berkel wurde am 28. Oktober 1957 in Berlin geboren und ist ein deutscher Schauspieler, der 2001 seinen großen Durchbruch mit dem deutschen Kinofilm Das Experiment feierte. 

Biografie
Christian Berkel kam 1957 in West-Berlin zur Welt. Mütterlicherseits hat er jüdische Wurzeln, wurde aber katholisch getauft. Berkels Eltern lernten sich zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland kennen, konnten aber zu dieser Zeit nicht heiraten. Erst in den 1950er Jahren liefen sich die beiden erneut über den Weg und gaben sich schließlich das Ja-Wort.

In seiner Jugend lebte Christian Berkel eine Zeit lang in Paris und entdeckte dort, vor allem durch den Pantomimen Marcel Marceau, seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Zurück in Berlin besuchte er dort die Deutsche Film- und Fernsehakademie. 1977 übernahm er in Ingmar Bergmans Das Schlangenei eine seiner ersten Schauspielrollen. Anschließend konzentrierte sich Christian Berkel auf die Arbeit am Theater und war auf Bühnen in Augsburg, Düsseldorf, München und Wien zu sehen. 

1998 spielte Berkel in der Tatort-Episode Schwarzer Advent mit und wurde dafür mit dem Goldenen Gong ausgezeichnet. 2001 übernahm er die Rolle des Häftlings Nr. 38 in Oliver Hirschbiegels Das Experiment und wurde so einer breiteren Masse bekannt. 2004 bekam er den Bambi für seine Rolle in Der Untergang. Von da an wurde Christian Berkel auch immer häufiger in internationalen Filmen gecastet. So verkörperte er einen Leichenschauhausdirektor in Flightplan - Ohne jede Spur, einen Barbesitzer in Inglourious Basterds sowie kleinere Rollen in den oscarnominierten Filmen Trumbo und Elle

Familie und Privates
Bereits seit 1997 ist Christian Berkel mit Schauspielkollegin Andrea Sawatzki liiert. 2011 heirateten die beiden. Sie haben zwei gemeinsame Söhne. Berkel nutzt seinen Bekanntheitsgrad, um sich für verschiedene Stiftungen einzusetzen. Er und Sawatzki unterstützen außerdem zwölf Patenkinder beim ChildFund Deutschland. (LM)

Christian Berkel ist bekannt durch

Das Experiment Das Experiment Deutschland · 2001
Inglourious Basterds Inglourious Basterds USA/Deutschland · 2009
Der Untergang Der Untergang Deutschland · 2004
Codename U.N.C.L.E. Codename U.N.C.L.E. USA/Großbritannien · 2015
Der letzte Angestellte Der letzte Angestellte Deutschland · 2010

Komplette Filmographie

News

die Christian Berkel erwähnen
A Quiet Place: Emily Blunt und John Krasinski sind auch im realen Leben ein Paar
Veröffentlicht

A Quiet Place im Kino: 18 reale Paare, die zusammen Filme drehen

Emily Blunt und John Krasinski spielen für A Quiet Place nicht nur auf der Leinwand ein Paar, sondern sind auch im echten Leben verheiratet. Wir zeigen euch weitere Paare, die zusammen drehen und leben. Mehr

Elle
Veröffentlicht

Elle - Isabelle Huppert im neuen Trailer zum gelobten Film von Paul Verhoeven

Zu Elle von Paul Verhoeven ist ein atmosphärischer neuer Trailer erschienen. In dem Film des Regisseurs von Basic Instinct spielt Isabelle Huppert die stahlharte Leiterin eines Videospielstudios, die in ihrem Haus Opfer eines Angriffs wurde und den Täter finden will. Mehr

Elle
Veröffentlicht

Elle - Paul Verhoevens perverses Vergnügen mit Isabelle Huppert

Als letzter Film im Wettbewerb von Cannes feierte Elle von Paul Verhoeven Premiere, in dem Isabelle Hupperts Hauptfigur auf unkonventionelle Weise auf eine Vergewaltigung reagiert. Wie heißt es so abgedroschen: Das Beste kommt zum Schluss. Mehr

King Louies Arm in The Jungle Book
Veröffentlicht

The Jungle Book - Exklusiver deutscher Clip mit King Louie

Wenige Tage vor dem Kinostart des neuesten Disney-Films haben wir hier einen exklusiven deutschen Clip aus The Jungle Book für euch, der uns die bis jetzt längste Szene mit King Louie zeigt. Mehr

Alle 11 News

Kommentare zu Christian Berkel

D4360ccbb4e541e1adac93be1bbf99ec