Die besten Filme - Nordkorea

  1. KR (2000) | Thriller, Drama
    Joint Security Area
    7.6
    7.6
    411
    38
    Thriller von Park Chan-wook mit Lee Yeong-ae und Byung-hun Lee.

    "Joint Security Area" (Südkorea) - Die JSA (Gemeinsame Sicherheitszone) ist ein Landstreifen entlang der Grenze zwischen Nord - und Südkorea; dieser Teil der Entmilitarisierten Zone steht unter der Kontrolle der NNSC (Aufsichtsbehörde der neutralen Nationen). Das bekannteste wie berüchtigste Bauwerk innerhalb der JSA ist die "Brücke ohne Wiederkehr", Schauplatz vieler Gefangenenaustausche sowie einer der unmittelbarsten Reibungspunkte zwischen den beiden Staaten und Systemen. Auf dieser Brücke kommt es eines Tages zu einem Zwischenfall: Ein nordkoreanischer Soldat wird erschossen aufgefunden, der mutmaßliche Täter, ein Soldat der Gegenseite, liegt schwer verwundet im Krankenhaus. Sophie Jean, eine Schweizer Soldatin koreanischer Abstammung, soll die Hintergründe dieser Tat ermitteln. Bald entdeckt sie, dass mehr im Spiel ist als fehlgeleiteter Parolengehorsam, und dass die beiden mehr gemeinsam haben, als sie nach außen hin je zugeben werden.

  2. 6.7
    6.5
    198
    146
    Musikfilm von Trey Parker mit Trey Parker und Matt Stone.

    Mit Team America liefern die South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone eine puppentricktechnische Referenz an die Thunderbirds und eine Persiflage auf den amerikanischen Neo-Imperialismus.

  3. US (2010) | Thriller, Agentenfilm
    6.4
    6
    164
    401
    Thriller von Phillip Noyce mit Angelina Jolie und Liev Schreiber.

    Angelina Jolie spielt in Salt unter der Regie von Philip Noyce (Die Stunde der Patrioten) eine Top-Agentin, die Opfer einer Verschwörung wird und nun versuchen muss, ihre Unschuld zu beweisen.

  4. GB (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.3
    145
    17
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Clive Oppenheimer.

    In den Tiefen des Infernos erlebt Filmregisseur Werner Herzog mit Vulkanologe Clive Oppenheimer eine gefährliche Odyssee, die ihn rund um den Globus zu verschiedenen Vulkanen bringt.

  5. US (2014) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    5.7
    286
    286
    Komödie von Seth Rogen und Evan Goldberg mit James Franco und Seth Rogen.

    In der Komödie The Interview wollen James Franco und Seth Rogen den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un interviewen – doch auf diesen wird ein Attentat geplant.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    71
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  8. 6.8
    6.5
    39
    10
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho.

    Für ihren Dokumentarfilm Meine Brüder und Schwestern im Norden reiste Sung Hyung Cho als erste südkoreanische Filmemacherin nach Nordkorea, um dort den Alltag festzuhalten.

  9. KR (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    5.8
    58
    12
    Actionfilm von Shin-yeon Won mit Yoo Gong und Jae-hyeon Jo.

    In dem Actionfilm The Suspect flieht ein nordkoreanischer Spion nach Südkorea. Dort gerät er plötzlich unter Mordverdacht und wird von den Behörden geajgt.

  10. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Claude Lanzmann.

    Napalm ist ein Doku von Claude Lanzmann über Nordkorea. Der französische Filmemacher wurde für seinen neunstündigen Holocaust-Dokumentarfilm Shoah mehrfach preisgekrönt und weltweit bekannt. (JD)

  11. ?
    1
    Reisedokumentation von Linda Jablonská.

    Ein tschechisches Reisebüro bietet eine »Reise ins Unbekannte« an, eine Rundreise durch Nordkorea. So macht sich, fast zum erstenmal nach 1989, eine Gruppe von ganz normalen tschechischen Touristen auf den Weg in die Demokratische Volksrepublik Korea.

  12. KP (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm mit Kim Jong-il.

    Von KCNA, der staatlichen Nachrichtenagentur Nordkoreas, als Dokumentation angekünfigter Propagandafilm, der die angeblichen Heldentaten von Kim Jong-il, desonders im Kampf gegen die Imperialisten, feiert. Premiere des Films war im August 2008 im Kulturpalast von Pjöngjang vor ausgewählten Zuschauer.

  13.  (1999) | Actionfilm
    5.5
    3
    4
    Actionfilm von Teddy Chan mit Daniel Wu und Kwok-Leung Gan.

    Nach einer Schießerei auf einem nordkoreanischen Containerschiff in territorialen Gewässern von Hongkong finden die Beamten der Anti-Terror Force einen Verwundeten, der zusammen mit seinem Vater auf der CIA-Fahndungsliste steht, und eine Minidisc mit drei schiffrierten Dateien. Die erste davon enthält Informationen über eine Substanz, die im Wasser aufgelöst zur tödlichen chemischen Waffe wird.

  14.  (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von James Whitmore Jr. mit Ken Wahl und Debrah Farentino.

    Vinnie Terranova ist der beste Spezialagent des FBI, wenn es um heikle Undercover-Jobs geht. Vinnie erschleicht sich das Vertrauen des dubiosen Großindustriellen Callendar, als er dessen Sohn in halsbrecherischer Manier vor einem vom FBI inszenierten Kidnapping bewahrt. Als Callendar ihn zu seinem Assistenten macht, muss Vinnie feststellen, dass er es mit einem ebenso skrupellosen wie psychopathischen Gangster zu tun hat, der offenbar hochbrisante Geheimnisse an Staatsfeinde verkauft und dabei eiskalt über Leichen geht. Vinnie gerät immer tiefer in einen Strudel von Macht, Gewalt und Sex. Sollte seine Tarnung auffliegen, käme dies einem Todesurteil gleich…

  15.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Gordon mit Bruce Cumings und James Dresnok.

    Überläufer ganz anderer Art waren vier amerikanische Soldaten, die 1962 zur Wahrung des Waffenstillstandes an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea stationiert waren. Daniel Gordon spürte einen von ihnen, James Dresnok, auf unf interviewte ihn. Was waren seine Motive, wie ist es ihm ergangen?

  16. KR (2015) | Doku-Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Doku-Drama von Kim Hak-Soon mit Lee Chung-ah und Lee Hyun Woo.

    Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt das südkoreanische Kriegsdrama Northern Limit Line eine Seeschlacht des Jahres 2002 nach.

  17. KP (2007) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von In Hak Jang mit Mi-hyang Pak und Cheol Kim.

    The Schoolgirl’s Diary bietet einen Einblick in das Leben in Nordkorea.

  18. AT (2009) | Dokumentarfilm
    3.3
    7.6
    8
    4
    Dokumentarfilm von Brigitte Weich und Brigitte Weich.

    “Hana Dul Sed” erzählt von vier jungen Frauen aus Pjöngjang in Nordkorea, die eine Leidenschaft teilen: das Fußballspiel. Ri Jong Hi, Ra Mi Ae, Jin Pyol Hi und Ri Hyang Ok wurden für das nationale Frauenteam ausgewählt. Der Sport ermöglichte ihnen lange ein angenehmes Einkommen und versprach ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft. Dank ihnen gewann das Team Nordkoreas bei zahlreichen Wettkämpfen und kam so unter die zehn besten Teams der Welt. Doch die Auslandsreisen führten regelmäßig zu ideologischen Auseinandersetzungen, die Frauen mussten sich Vorwürfe und Schimpftiraden über ihr Regime gefallen lassen. Als Nationalspielerinnen vertreten sie ein Land, das im Rest der Welt als bizarre Führerkult-Operette berüchtigt ist, und nicht selten gerät ihnen eine internationale Partie zum Vergeltungskampf für Verletzungen aus längst vergangenen Kriegen. Als das Team die Ausscheidung für die Olympischen Spiele in Athen verpatzte, nahm das Abenteuer ein Ende: Die vier wurden entlassen, jede hat sich ein Leben außerhalb des Sports aufgebaut. Jetzt sehen sich die besten Freundinnen Mi Ae und Hyang Ok nicht mehr oft. Aber wenn sie doch einmal gemeinsam ausgehen, ist die alte Vertrautheit sofort wieder da: dann schlendern sie durch die dunklen Prunkboulevards der Stadt, plaudern über Erinnerungen und den Alltag ohne den geliebten Sport.

  19. US (2023) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Ryan Alexander Huang.

    In dem Kriegsfilm A Bitter Front muss sich ein Militärarzt im eisigen November 1950 in einer abgelegenen Basis in Nordkorea um eine Flut an Opfern kümmern und dabei auch noch sein eigenes Überleben sichern. (MK)

  20. US (2023) | Drama
    ?
    7
    Drama mit Daniel Dae Kim.

    Basierend auf 2008 veröffentlichten Memoiren von Mike Kim erzählt Escaping North Korea von einem Fluchthelfer, der vier Jahre lang unter großem Risiko nordkoreanischen Flüchtlingen dabei half, die nördliche Grenze des dikatatorisch geführten Landes nach China zu überqueren.

    Daniel Dae Kim (Lost) unterstützt das Projekt als Produzent und Schauspieler, ist jedoch trotz gleichen Namens nicht mit dem Protagonist der Geschichte verwandt.

  21.  (2009) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    9
    3
    Drama von N. C. Heikin mit Kang Chol Hwan und Choi Young Hun.

    Kimjongilia ist eine Orchideenart, die nach dem Nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Il benannt wurde. Kimjongilia ist auch der erste Dokumentarfilm, der aus den Stimmen von Überläufern und Flüchtlichen, die unter teils lebensgefährlichen Bedingungen über China nach Südkorea geflohen sind, ein Ganzes über die katastrophale Menschenrechtssituation im Staate des “Geliebten Führers” webt.

  22. KR (1999) | Drama
    6.6
    26
    2
    Drama von Park Chan-wook mit Sun-mi Myeong und Ju-bong Gi.

    Park Chan-wook richtet in seinem Kurzfilm Judgement auf ironische Art und Weise über eine Gesellschaft, die von Gier, Ignoranz und Geld getrieben wird.

  23. US (2026) | Schwarze Komödie
    ?
    16
    Schwarze Komödie.

    In der schwarzhumorigen Komödie Pyongyang zieht ein Zeichner nach Nordkorea, um dort zu arbeiten. Bald wird er der Spionage verdächtigt. Der Film basiert auf dem autobiographischen Comic Pjöngjang des Zeichners Guy Delisle.

    Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass die Verfilmung der Graphic Novel auf Eis gelegt wurde, nachdem kurz zuvor bereits der Kinostart der Komödie The Interview gestrichen wurde, da Sony Pictures sich durch Terrordrohungen durch Nordkorea einschüchtern ließ.

  24. 5
    31
    10
    Historienfilm von John H. Lee mit Jung-Jae Lee und Beom-su Lee.

    In dem Kriegsfilm Operation Chromite spielt Liam Neeson einen General zur Zeit des Koreakrieges.

  25. NZ (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Slavko Martinov.

    Propaganda von Slavko Martinov ist eine Dokumentation über die manipulative Wirkung von Medien auf die Menschen in der westlichen Welt.

  26.  (2009) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Rha Mi-ran und Joon Hyuk Lee.

    Als sie beschuldigt wird sich einen Pornofilm angesehen zu haben, muss die Nordkoreanerin Jung-Nim nach Südkorea fliehen. Ihr Mann wird jedoch von der nordkoreanischen Polizei festgenommen. In Südkorea lebt die Frau unter Überwachung einsam vor sich hin. Bis sie von der Verhaftung ihres Mannes hört…