Die besten Filme mit Ann-Kathrin Kramer

  1. DE (2018) | Liebesfilm
    Katie Fforde: Familie auf Bewährung
    ?
    Liebesfilm von Frauke Thielecke mit Ann-Kathrin Kramer und Thomas Heinze.

    Ann-Kathrin Kramer macht in Katie Fforde: Familie auf Bewährung einen Campingtrip mit ihrer Familie, verheimlicht aber den wahren Grund hinter der Reise.

  2. DE (2001) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Kein guter Tag für Otto: Nach einigen Bieren mit Verena in Sputniks Kneipe steigt er ins Auto und gerät prompt in eine Verkehrskontrolle. Frustriert macht sich Otto auf zur U-Bahn und wird Zeuge einer Schlägerei. Otto greift ein und rettet den völlig eingeschüchterten Ingo Voss. Durch Ottos Schlag unglücklich gestürzt, fällt jedoch einer der Angreifer ins Koma. Als Otto sich als Polizist zu erkennen gibt, verlässt Voss fluchtartig die U-Bahn. Erst seit kurzer Zeit wieder auf freiem Fuß hat Voss zusammen mit seinem Cousin Jens Homberg die Frau des Spediteurs Buchwald entführt. Allerdings hat Anna-Maria Buchwald ihrer Entführung zugestimmt, genauer: Sie hat sie sogar mit ihrem Geliebten Jens Homberg zusammen ge-plant, um ihren Mann zu erpressen. Der kriminelle Sommer, ein Knastbruder von Voss, erfährt von der Entführung und steigt in die Sache ein, da er sich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden will. Doch nichts läuft wie geplant. Buchwald ist nicht bereit zu zahlen. Aber auch Otto steckt in Schwierigkeiten: Er ist suspendiert und steht unter Mordverdacht: Der Schläger ist nach wie vor nicht aus dem Koma erwacht und durch die Falschaussage des zweiten Täters gilt Otto als Angreifer. Verena und Otto haben nur eine Chance: Sie müssen den einzigen Zeugen finden, der ihn entlasten kann: Voss. Auch Buchwald, der ehemalige Arbeitgeber von Voss, steht bei der Suche auf ihrer Liste. Der Besuch verläuft recht kühl, das ändert sich jedoch schlagartig, als Buchwald ein Paket mit einem entsetzlichen Inhalt erhält. Völlig geschockt weiht Buchwald Otto und Verena in die Entführung ein.

  3. DE (2004) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Ann-Kathrin Kramer und Christoph Waltz.

    Katharina und Richard Benedek sind ein glückliches Paar, auch wenn sie nur eine Wochenend-Ehe führen. Denn Richard arbeitet als höherer Beamter der EU in Prag. Der Urlaub in Barcelona, wo ihre Liebe ihren Anfang nahm, ist fest gebucht. Doch dann kommt alles ganz anders. Richard ist auf einmal spurlos verschwunden. Und Katharina muss ihn suchen - sie, die bislang über ihre vertraute, überschaubare Welt in Köln kaum hinausgelangt ist, in der ihr fremden tschechischen Metropole, die für sie schon bald jede Idylle verliert. Ein gefährliches Abenteuer beginnt, nach dem nichts mehr so sein kann, wie es einmal war. Katharina erfährt, dass Richard sie seit geraumer Zeit belogen hat. EU-Beamter in Pragist er nicht mehr, mit dem attraktiven Callgirl Vera Frantova hatte er eine Affäre. Und sein Doppelleben enthält eine weitere schockierende Dimension. Kommissar Pokorny klärt sie darüber auf, dass ihr Mann für die Russenmafia gearbeitet habe. Er hat diese um Falschgeld betrogen und musste deshalb ab-tauchen. Als der versierte Geldfälscher Morak, Veras Vater, ermordet wird, muss Katharina annehmen, dass sie mit einem Mörder verheiratet ist. Aber sie liebt Richard immer noch und will nicht glauben, was doch immer wahrscheinlicher wird. In ihrer Niedergeschlagenheit nimmt sie gerne die Hilfe des sympathischen Belgiers Janic Bové in Anspruch, der sich als alter Freund ihres Mannes aus Brüsseler EU-Tagen ausgibt. Die Leiche eines Killers der Russenmafia wird in einem verfallenen Hochhaus entdeckt. Und Bové entpuppt sich als Polizist im Undercover-Einsatz, der durch die Nähe zu Katharina ihren Mann fassen zu können glaubt. Dann arrangiert Richard eine heimliche Wiederbegegnung mit seiner Frau. Ja, er ist in die Falschgeldaffäre verstrickt und daher auf der Flucht. Doch er ist kein Mörder. Er meinte, Katharina mehr im Leben bieten zu müssen, ihr und ihrer allgegenwärtigen Mutter, die den Emporkömmling als Schwiegersohn nie akzeptiert hat. Katharina spürt seine Verzweiflung, weiß nicht, ob sie ihm glauben soll. Die Bewährungsproben in dem bitterernsten Prager Abenteuer haben die Frau aus behütetem Hause inzwischen über sich hinauswachsen lassen. Sie will und muss jetzt die ganze Wahrheit erfahren. Katharina begibt sich in die Höhle des Löwen, den Nachtclub des Mafiabosses Orlov.

  4. DE (1996) | Thriller
    ?
    2
    1
    Thriller von Michael Steinke mit Christoph M. Ohrt und Ann-Kathrin Kramer.

    Philipp Gabert und sein bester Freund, Dr. Nicolas Amberg, sind in den Bergen unterwegs. Plötzlich erleidet Philipp einen seltsamen Schwächeanfall und verliert das Bewusstsein. Nicolas kann seinen Absturz gerade noch verhindern. Doch die Freundschaft beider Männer belastet ein Problem: Nicolas ist heimlich in Philipps Frau Julia verliebt - und fühlt sich wie ein Verräter. Als die Männer erneut zu einer Bergtour aufbrechen, kehrt nur einer zurück. War es ein Unfall oder Mord?

  5. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Urs Egger mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Lizzys Besuch bei ihrer Mutter Tizia auf dem familieneigenen Ge­stüt wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Bei einem Ausritt mit ihrem Stiefvater Per Flemming erleidet dieser einen Herz­infarkt und verunglückt tödlich. Die Todesursache scheint eindeutig, dennoch beschleicht Lizzy ein seltsames Gefühl - und dies zu recht. Lizzys Mutter Tizia wird von ihrer Sekretärin Anna Fink liebevoll um­sorgt, die ihr über den Schmerz hinweghelfen will. Von dem Pferde­pfleger Nils Tande erfährt Lizzy von einer heftigen Auseinanderset­zung zwischen Per und dem Bauern Ulf Rönne. Sie vermutet, dass der Streit in Verbindung mit dem Mord steht. Marion verfolgt eine andere Spur. Per war stiller Teilhaber eines höchst zwielichtigen Wettbüros. Der Obduktionsbericht lässt schließlich keinen Zweifel daran, dass Per er­mordet wurde. Sein Herzversagen ist auf die Einnahme eines mit ille­galen Kälbermastmitteln versetzten Schnapses zurückzuführen, den Per schon seit geraumer Zeit zu sich genommen hat. Marion vermutet den Mörder im engen Umfeld des Opfers und ordnet eine Hausdurch­suchung an. Dabei tauchen Dokumente auf, die einen großen Wettge­winn von Per belegen. Der Verbleib des Geldes ist ungewiss. Weil Ti­zia leugnet, davon gewusst zu haben, wird Marion misstrauisch. Tizia hat hohe Schulden. Marion macht Lizzy deutlich, dass sich die Indizien gegen ihre Mutter häufen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Kommissarinnen. Denn als Tizia ihrer Tochter von Pers Affäre mit Gabi Rönne, der Frau von Ulf, erzählt, fühlt sich Lizzy in ihrem Verdacht bestätigt, dass Rönne in den Mord verwickelt ist. Pers Geldgewinn wurde ins Ausland transferiert. Tizia scheint damit zu tun zu haben, und Marion will sie vorläufig festnehmen. Dann werden auf dem Hof von Bauer Rönne die illegalen Mastmittel sichergestellt. Der Fall scheint gelöst. Aber Rönne wusste erst seit kurzem von der Affäre seiner Frau mit Per, hatte also keinen Grund, ihm über einen langen Zeitraum die für Per tödliche Substanz unterzumischen. Den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung des Mordes gibt der Sohn von Gabi Rönne. Lizzys persönliche Verstrickung in den Fall hat sie schwer belastet. Sie zieht daraus die Konsequenzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Urs Egger mit Charlotte Schwab und Ann-Kathrin Kramer.

    Markus Weber (40) ist nachts in seiner kleinen Bootswerft durch einen Stromschlag getötet worden. Irgend jemand hat den Hauptschalter manipuliert, es handelt sich offensichtlich um Mord. Lizzy und Marion ermitteln, dass Weber in die Bootshalle gegangen ist, nachdem er verdächtige Geräusche gehört hat. Er hat vermutet, dass ein Obdach­loser dort Unterschlupf gesucht hat, wie schon ein paar Tage zuvor. Dies sagt seine Schwägerin Grit Weber (38) aus, mit der er zusammen gelebt hat. Die Auswertung der Spuren und die Suche nach Tatmotiven führen Lizzy und Marion bald in mehrere Richtungen. Zum einen sind da der gehörnte Ehemann Thomas Grube (42) und die gemeinsame Tochter Anna (18). Dann der geheimnisvolle Obdachlose, der zur Fahndung ausgeschrieben wird. Auch Ole Pedersen und Heinz Evers, die beiden Angestellten von Grube, haben so manche Rechnung mit ihrem ver­storbenen Chef offen. Und schließlich ist da noch Jost Kupitzki, auch der "Napoleon von Lübeck" genannt, ein kleiner Mann mit großen Plä­nen für das brachliegende Hafengelände, dessen Sanierungspläne Markus Grube offenbar zu durchkreuzen drohte. Und auch Grit Grube ist nicht völlig unverdächtig, denn die Manipulation des Schalthebels könnte schon Stunden vor dem Todeszeitpunkt vorgenommen worden sein. Spurensicherer Viktor hat unterdessen alle Hände voll zu tun, es gibt eine Vielzahl von Spuren rund um den Tatort. Aber auch privat steht er unter Strom. Die Angst vor einem bevorstehenden kleinen chirurgi­schen Routineeingriff, den er vor Marion verheimlicht, lässt ihn plötz­lich zum leidenschaftlichen Liebhaber werden, sehr zur Verwunderung von Marion. Auch in Lizzys Privatleben funkt es. Sie findet mehrmals rote Rosen an der Wohnungstür und denkt, dass sie von ihrem attrak­tiven jungen Nachbarn kommen.

  8. DE (2005) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter Fratzscher mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Die Künstlerin Susanne Brückner wird erschlagen aufgefunden. Ins Visier der Lübecker Kommissarinnen gerät Susannes letzte Herrenbekanntschaft: Andreas Schneider ist Vertreter für exquisite Damenschuhe und ständig in ganz Norddeutschland unterwegs. Susanne hatte ihn über ihren platonischen Freund Bernd Stöwer kennen gelernt. Nach aufwändiger Recherche kommen Lizzy Krüger und Marion Ahrens dem Schuhvertreter auf die Schliche: Andreas ist mit Traudl Schneider in Lübeck formal verheiratet, führt aber faktisch eine zweite "Ehe" mit Linda Sewing in Hamburg. Aber auch zu Susanne fühlte sich der Frauen-Versteher hingezogen. Da diese neue Geliebte jedoch offenkundig weitergehende Ansprüche stellte, haben gleich drei Personen ein Mordmotiv: Andreas, Traudl und Linda.

  9. DE (2005) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter Keglevic mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Da Kommissarin Marion Ahrens im Krankenhaus liegt, muß Lizzy Krüger, die zweite Hälfte des Duos, einen Mordfall alleine lösen. Eine frau namens Rebecca Lange ist tot aufgefunden worden, und Klaus Schindler, der Verlobte des Opfers, steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Der aber hat ein Alibi, daher muß Lizzy Christian Perrig, einen alten Freund Rebeccas, in den Kreis der verdächtigen aufnehmen, was ihr allerdings schwerfällt, denn auch Lizzy war einst mit Perrig liiert.

  10. DE (2004) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Charlotte Schwab und Ann-Kathrin Kramer.

    Das russische Au-Pair-Mädchen Natascha Komarowa wird brutal ermordet. Marion Ahrens und Lizzy Krüger von der Lübecker Mordkommission beginnen ihre Ermittlungen bei der Gastfamilie: Dr. Jürgen Kunert, ein erfolgreicher Übersetzer von Liebesromanen, liebt nur sich und seine kleine Tochter Anna. Die Ehe mit Manuela ist ebenso kaputt wie die Beziehung zu seinem Stiefsohn Nico. Manuelas Mutter, Lisbeth Wernstedt, versucht die Familie zusammen zu halten, denn für sie und ihre Tochter bedeutet die Ehe mit Jürgen Kunert einen erheblichen sozialen Aufstieg. Als die Obduktion ergibt, dass Natascha schwanger war, unternimmt Nico einen Suizidversuch. Wenig später wird der Schausteller Chris, Manuelas große Liebe, umgebracht. Die Ermittlungen gestalten sich für die beiden Kommissarinnen sehr schwierig.

  11. DE (2004) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Christian Görlitz mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Lizzy Krüger mietet sich in einer kleinen Pension in Schleswig-Holstein ein, um auf dem Bauernhof von Ole Krogmann, der die Tote vor drei Jahren geheiratet hatte, ermitteln zu können. In der Pension wohnt auch der ehemalige Geliebte der Toten, Hasso Lehbeck. Und schon bald ist Lizzy an dem gutaussehenden Weltenbummler mit dem melancholischen Charme nicht nur dienstlich interessiert.

  12. DE (2003) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Marc Rothemund mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Im Film "Der Liebhaber" ist Hauptkommissarin Marion Ahrens stinksauer: Ihr Ehemann Victor ist wieder einmal seiner Spielleidenschaft erlegen und riskiert die gemeinsamen Ersparnisse. Kurz entschlossen will Marion es sich auch einmal richtig gut gehen lassen. Und ehe sie sich versieht, findet sie sich in einem luxuriösen Hotelbett wieder - mit Champagner, Austern und einem ausgesprochen gut aussehenden Gentleman. Schon am nächsten Morgen bereut Marion ihren Ausrutscher. Dies um so mehr, als sie wenige Stunden später wieder in die selbe Hotelsuite gerufen wird, weil dort die Leiche eines Mannes liegt. Sie muss zunächst annehmen, dass es sich bei dem Toten um ihren nächtlichen Liebhaber handelt.

  13. DE (2003) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Fratzscher mit Charlotte Schwab und Ann-Kathrin Kramer.

    Die Tatsache, dass man Tote nicht zum Reden bringen kann, ist eine Wahrheit, die jede Kommissarin, so auch Lizzy Krüger und Marion Ahrens von der Kripo Lübeck, schmerzen muss. Aber nicht nur die Toten sind stumm. In ihrem neuen Fall müssen die beiden Frauen die 13-jährige taubstumme Melanie, die sich nur über Gebärdensprache verständigen kann, dazu bewegen, ihnen bei ihrer Arbeit behilflich zu sein. Melanie war mit der kleinen Caroline Götz befreundet, die in dem schleswig-holsteinischen Dorf ermordet in einer Kiesgrube gefunden wird. Weil es Lizzy auf sehr behutsame Art gelingt, mit dem Kind eine Beziehung aufzubauen, wird Melanie bei der Aufklärung des Falles zur wichtigsten Zeugin. Die Verdächtigen sind schnell gefunden. Die Kommissarinnen geraten bei ihren Nachforschungen an den Hausmeister der ortsansässigen Grundschule, Peter Steffens, der als Heranwachsender bereits einmal wegen eines ähnlichen Deliktes in Haft gesessen hat. Die Indizien sprechen gegen ihn, und es wäre eine Leichtigkeit für die akribisch ermittelnden Beamtinnen, ihn festzunehmen, wenn er nicht - zunächst jedenfalls - ein stichfestes Alibi hätte. Auf der anderen Seite wird der Onkel des ermordeten Mädchens zu den möglichen Tätern gezählt. Chris Götz, ein aggressiver, arbeitsloser Loser, der sogar von Carolines Mutter, seiner Schwester, verdächtigt wird, wurde zur Tatzeit in der Nähe von deren Wohnung gesehen. Unter Nachbarn ist bekannt, dass es zwischen den Geschwistern des öfteren bereits zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen ist. Es ging um Geld, vielleicht auch um Liebe und Eifersucht. Ein Mord im Affekt? Die Meinungen der Kommissarinnen unterscheiden sich sowohl in ihren Ermittlungsmethoden als auch in der Frage nach dem Täter. Während Marion seltsam bestimmt auf Steffens als Mörder beharrt, ist sich Lizzy überhaupt nicht sicher. Erst recht nicht, als sie erfährt, dass ihre Chefin bis heute nicht über den fahrlässig verursachten Tod ihres Kindes hinweggekommen ist. Es kommt zum Streit, in dem die beiden sich mangelnde Objektivität vorwerfen. Warum versteift sich Marion auf den potenziellen Wiederholungstäter Steffens? Welche Rolle spielen Chris Götz massive Probleme in dem Fall? Die Dorfbewohner nehmen indessen Steffens hart ins Gericht. Er wird am helllichten Tag brutal zusammengeschlagen. Melanie findet ihn schwer verwundet. Er wird ins Krankenhaus gebracht, wo alle nun sein Geständnis erwarten. Als herauskommt, dass Chris Götz' Alibi erfunden war, setzt sich das Täterkarussell erneut in Bewegung und kommt bis kurz vor Schluss nicht mehr zum Stehen.

  14. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Niki Stein mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    rd im Lübecker Stadtteil Schwaneninsel, einem verstreuten Haufen Häuschen irgendwo zwischen Kleingartenkolonie und Vorstadtsied­lung. Das Opfer: ein älterer Mann, wohlhabend wie sich herausstellt, ein Wohltäter, fast eine Art Übervater in der kleinen Gemeinde. "Totes Erbe" heißt die dritte Folge der ZDF-Samstagskrimi­reihe "Das Duo", und diesmal haben es die Kommissarinnen Lizzy Krüger und Marion Ahrens mit einem kleinbürgerlich-idyllischen Wohnquartier zu tun, das sich im Verlauf beharrlicher Ermittlungen als Mordlandschaft voller möglicher Verdächtiger entpuppt - zunächst aber, scheint es, ohne ein klares Motiv. Die ersten gemeinsamen Bewährungen sind ausgestanden. Mit die­sem dritten Fall ist das Team Krüger und Ahrens im polizeilichen All­tag an­gekom­men, was gele­gentliche, manchmal emotional ausgetra­gene Meinungsverschiedenheiten nicht ausschließt. Bewährt haben sich aber auch die beiden Hauptdarstellerinnen Charlotte Schwab und Ann-Kathrin Kramer, und mehr als das. Ihr Spiel und Zusammenspiel hat bereits jetzt eine verblüffende und eindrucksvolle, weil eben aus­gesprochen natürliche Selbstverständlichkeit und Präzision erreicht. Was im Fern­sehkrimi keineswegs die Regel ist und deshalb eine nicht zu unter­schätzende Qualität. Ihnen zur Seite steht ein hochklassiges Ensemble an Darstellern, dar­unter Roland Riebeling als Kriminalassistent Gernot Hilsdorf und Peter Prager als Viktor Ahrens. In den Gastrollen Anneke Kim Sarnau, Thomas Arnold, Johann Adam Oest, Jürgen Schornagel, Pamela Knaack und andere, die, nicht minder präzise, dem einhelligen Schweigen der Menschen von der Schwaneninsel Beredtheit und Spannung verleihen. Regie führte Niki Stein, der das Drehbuch von Markus Busch in eine sehr moderne, lebendige Filmsprache übersetzt hat. Mit sicherem Gespür entlarvt er die Kräfte, die der verschworenen Schwaneninsel-Ge­meinde Zusammenhalt geben, als jene, die sie schließlich zum Zerrei­ßen bringen.

  15. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von René Heisig mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Die Leiche einer jungen Frau wird am Ufer des Timmendorfer Strandes ge­funden. Der Leichnam weist schwere Kopfverletzungen auf. Die Lübecker Mordkommission unter der Leitung von Marion Ahrens übernimmt die Er­mittlungen. Die Neue im Team, Lizzy Krüger, die sich von der strapaziösen und nicht immer einfachen Eingewöhnungszeit in ihrem neuen Job in Lübeck mit einem Kurzurlaub an der herbstlichen Ostsee erholen wollte, nutzt ihre Anwesenheit vor Ort, um den Kollegen zu helfen. Die Tote, Almut Richter, entpuppt sich als die Tochter einer sehr an­ge­sehenen Familie aus dem Lübecker Bürgertum - ein Elternhaus mit moralisch sehr strengen Vor­stellungen. Dennoch oder gerade deshalb ist Almut Richter nach dem Abitur und kurz vor der standesgemäßen Verlobung mit dem Juristen Friedel Terjong aus dem Ruder gelaufen und hat sich mit falschen Freunden eingelassen. In Verdacht geraten zwei Mitglieder der lokalen Disco-Schickeria, die für Drogenpartys auf ihrer Yacht bekannt sind: René Cords und Georg Münter. Lizzy gelingt es, einen wichtigen Zeugen ausfindig zu machen: Fabian Bergius, einen liebens­werten, aber etwas eigenwilligen und verschlossenen Jungen in der Pubertät, der allein mit einer Tante an der Ostsee Ferien macht. Dann gibt es einen zweiten Todesfall, wieder eine junge Frau. Die Einwohner der überschaubar kleinen Gemeinde sind extrem verunsichert, das Wort von einem Serientäter macht die Runde. Das Opfer ist die 16-jährige 'Strand­prin­zessin' Stefanie Voss. Die Spurensicherung unter der Leitung von Marions Mann Viktor stellt fest, dass es sich um Mord handelt, während der erste Todes­fall auch ein Unfall gewesen sein könnte. Für die ursprünglichen Ver­dächtigen Cords und Münter bedeutet das noch keine vollständige Entlastung. Doch Marion und Lizzy müssen jetzt mit unkonventionellen Methoden auch in eine ganz andere Richtung ermitteln und erfahren einmal mehr, dass sie sich nicht ausschließlich von ihren Gefühlen leiten lassen dürfen und Täter auch zu Opfern werden können.

  16. DE (2002) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Connie Walter mit Ann-Kathrin Kramer und Charlotte Schwab.

    Der frostige Kühlraum des Hochseefischerbootes "Mienleev" birgt eine grausige Fracht: die Leiche einer jungen Frau - unbekleidet und ganz offenbar erfroren. Keine auffälligen Spuren am Tatort, stellen Hauptkommissarin Marion Ahrens und ihr Mitarbeiter Benno Polenz fest. Da platzt eine attraktive blonde Frau in die Ermittlungen vor Ort: Lizzy Krüger, vom Wirtschaftsdezernat der Hamburger Polizei versetzt nach Lübeck zur Mordkommission, wohl nicht ganz freiwillig. Marion hatte um Verstärkung für ihre Polizeieinheit gebeten. Dass nun mit Lizzy aber ausgerechnet eine fachfremde Polizistin auf den zweiten Hauptkommissars­posten rückt, für den er sich selbst Chancen ausgerechnet hatte, missfällt vor allem Benno Polenz. Doch auch seine Chefin hat ihre Schwierigkeiten mit der neuen Kollegin. Die Skepsis ist gegenseitig. Mit der Versetzung in die "Provinz" ist Lizzy alles andere als glücklich. Doch dass sie ihre Arbeit nicht versteht, will sie sich nicht nachsagen lassen. Mit großem Eifer macht sie sich an die Ermittlungen. Die Tote wird als eine gewisse Katharina Kauerhof identifiziert, eine Amtstierärztin. Spuren führen zu ihrem Geliebten, dem Reeder und Besitzer der "Mienleev", Steffen Baeck. Doch der hat ein Alibi, das seine Frau Ellen bestätigt. Ellen Baeck weiß seit langem von dem Verhältnis ihres Mannes - aber es scheint sie, wie Lizzy und Marion überrascht feststellen, nicht weiter zu kümmern, als habe sie sich mit den Affären ihres Mannes arrangiert. Lizzy stöbert in den geschäftlichen Unterlagen von Steffen Baeck und vermutet, dass Geld als Mordmotiv eine entscheidende Rolle spielt. Aber die Ermittlungen stagnieren zunächst. Als sich Lizzy als Touristin ausgibt und inkognito an einer Ausflugsfahrt der "Mienleev" teilnimmt, gelingt es ihr, mit versteckten Videoaufnahmen aufzudecken, dass Reeder Steffen Baeck ein lukratives Schmuggelgeschäft mit Russlandkaviar betreibt. Die beiden Kommissarinnen sind endlich auf dem richtigen Weg, langsam lichten sich die Schleier und sichtbar werden: ein länger zurückliegender Autounfall, eine tragische familiäre Verstrickung und eine verzweifelte Frau. Geld ist das Mordmotiv, aber mehr noch ist es die Liebe. Damit aber ist der Fall noch nicht gelöst; die Vorbereitungen für einen zweiten Mord sind bereits im Gange. Gemeinsam sind die beiden Lübecker Kommissarinnen dennoch rechtzeitig zur Stelle, um dieses Mal das Schlimmste zu verhindern. Und am Ende weiß Marion Ahrens, dass der erste Eindruck manchmal trügt. Bei allen Unterschieden zwischen den beiden Frauen: Auf ihre neue Mitarbeiterin will sie nicht mehr verzichten.

  17. DE (2008) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Mark Schlichter mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer.

    "Freundschaften und andere Neurosen" erzählt die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Freunde, Ferdinand und Roland, ihrer Freundin Renate und deren Kinder Sylvie und Norbert. Dazu kommen die Gerichtsvollzieherin "Mutter Theresa", heimlich verliebt in den notorisch verschuldeten Ferdinand, und Herr Kutschera, Inhaber einer Lotto-Annahmestelle und nebenberuflich Beichtvater. Die Psychotherapeutin Frau Dr. Lühl-Wiese versucht seit Jahren vergeblich, Roland vom Trauma seiner gescheiterten Ehe mit "Horror-Uschi" zu befreien. Nun beauftragt sie ihn, dieses Trauma allein in seiner Villa auf Mallorca aufzuarbeiten. Ferdinand und Roland, seit der Schulzeit befreundet, bewohnen zwei gegenüber liegende Eigentumswohnungen in einer Berliner Stadtvilla: Ferdinand, der ewig klamme, promovierte Schriftsteller, der seine Schulden unter anderem durch Artikel für die "Bäckerblume" zu reduzieren sucht, in einer, seiner äußerst bescheidenen finanziellen Situation angemessen, möblierten Wohnung voller Bücher; während Roland, der Oberstudienrat, aufgrund seiner ständigen Erbschaften im Geld schwimmt und seine Wohnung voll durchgestylt und voll automatisiert hat. Ferdinand und Roland kommunizieren, wenn wieder einmal Feuer unter dem zwischenmenschlichen Dach der beiden ist, per Webcam und PC. Renate ist eine ahnungslos fröhliche Chaotin, die einen kleinen Buchladen betreibt. Als sie dem verzweifelten Roland in seine von "Horror-Uschi" leer-geräumte Villa auf Mallorca nachreist, kommt es zu einer Katastrophe nach der anderen, an deren Ende Roland, Ferdinand und Renate eingegipst im Krankenhaus liegen. Zurück in Berlin nimmt das Unheil weiter seinen Lauf: Die beiden Freunde bilden seit Jahren eine Lotto-Gemeinschaft, gewinnen nie etwas - zum großen Leidwesen von "Mutter Theresa", die immer wieder bei Dieter vergeblich nach Pfändbarem sucht: Ferdinands Stolz verbietet es, sich von Roland finanziell unter die Arme greifen zu lassen. Eines Tages schlägt das Glück massiv zu: 5,9 Millionen Euro, der große Lotto-Treffer - aber leider nur für den ewigen Glückspilz Roland: Ferdinand hat am Tag vorher im Streit die Lotto-Gemeinschaft aufgekündigt. Nun geht alles Schlag auf Schlag: Renate gesteht, mit beiden Freunden, und nicht nur mit Ferdinand, wie der glaubte, eine Beziehung gehabt zu haben. Nur sie weiß, wer der Vater welchen Kindes ist. Und dann wiederholt sich alles bei Sylvie. Das Töchterchen, das eigentlich in Heidelberg studieren sollte, verliebt sich in zwei hübsche Spanier, wird schwanger, will - wie ihre Mutter - nicht heiraten, und die "Familie" findet sich wieder. Daran können auch die Abenteuer auf Mallorca, Rolands Versuche, "Horror-Uschi" dort zu vergessen, nichts ändern. In Berlin kommt es zu einer ultimativen Begegnung mit der versöhnungsbereiten Uschi. Am Schluss siegen die Freundschaften (und andere Neurosen).

  18. DE (2002) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Angeliki Antoniou mit Ann-Kathrin Kramer und Peter Lohmeyer.

    Michelle Eisner arbeitet als Profiler beim BKA in Frankfurt. Doch seit ihrem letzten Fall steckt sie in einer schweren psychischen Krise, da sie sich die Schuld am Tod eines Jungen gibt, der sterben musste, weil der Täter zu spät gefasst wurde. Als Michelle wegen der Beerdigung des Kindes nach Berlin fährt, gerät sie zufällig an den Fall eines Serienkillers, der bereits drei Frauen ermordet hat. Die Beamtin beginnt undercover zu ermitteln und gerät dabei in große Gefahr.

  19. DE (2003) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Erwin Keusch mit Ann-Kathrin Kramer und Rosel Zech.

    Michelle Eisner, die toughe Profilerin des Frankfurter BKA, kommt durch einen Spezial-Einsatz nach langer Zeit zurück in ihren Heimatort. In der idyllischen Kleinstadt haben zwei unaufklärbare Ritualmorde die ortsansässige Polizei in Alarmbereitschaft versetzt. Für Michelle ist die Rückkehr in ihre Heimatstadt nicht nur eine neue berufliche Herausforderung und ein Wettlauf mit der Zeit - bevor der Killer wieder zuschlägt -, sondern vor allem auch eine Reise in ihre eigene Vergangenheit. Im Hause ihrer Mutter Karin untergebracht, fühlt sie sich für kurze Momente bei selbst gemachtem Kartoffelsalat wieder ganz heimisch und behütet. Auch der Kontakt zu ihrer älteren Halbschwester Bärbel scheint sich verbessert zu haben. Die beiden verstanden sich eigentlich nie besonders gut, doch jetzt gibt Bärbel ihrer Schwester sogar Hilfestellung bei den Ermittlungen. Von außen betrachtet scheint die kleine Familie intakt; erst nach und nach tun sich immer tiefere Abgründe auf. Auch im dienstlichen Bereich verweben sich Michelles Privatleben und Job mehr und mehr: Polizeichef und Einsatzleiter Klaus Schwerdtfeger und Michelle waren vor ihrem Weggang in die Großstadt ein Paar. Ihre alte Liebe lodert wieder hoch, steht aber unter einem unheilvollen Stern. Die Ermittlungen führen nicht nur in das Frankfurter Rotlichtmilieu, zu untergetauchten DDR-Zeugen aus einem Zeugenschutzprogramm und verschlüsselten Heiligenbild-Botschaften, sondern auch zu dem obskuren Freshfood-Waren-Vertreter Kaminski, dem im Gefängnis festgesetzten mafiösen Drahtzieher Schinkel, weiteren Opfern und einem tödlichen Feuer.

  20. DE (2004) | Komödie
    4.2
    Komödie von Brigitte Müller mit Ann-Kathrin Kramer und Bernhard Schir.

    Katharina und Maria sind eineiige Zwillinge. Sie wurden als Babys getrennt und ahnen nichts voneinander. Katharina ist allein erziehende Mutter dreier Kinder und verdient den Familienunterhalt durch harte Arbeit in einer Bäckerei. Maria ist eine erfolgreiche Bad-Designerin mit eigener Firma und einem Leben im Luxus. Beide haben allerdings den Punkt der völligen Erschöpfung erreicht, lassen zum ersten Mal den Alltag hinter sich und hoffen, in einem Wellness-Hotel neue Energien zu tanken. Tatsächlich ändert sich alles, als die beiden unverhofft ihrem "Spiegelbild" gegenüberstehen. Der Schock ist schnell überwunden, die Geschichte aufgeklärt und ein Plan geschmiedet: Katharina und Maria wollen für vier Wochen die Rollen tauschen. Beide sind sich sicher, im falschen Leben zu stecken und etwas Entscheidendes verpasst zu haben. Maria, die bisher nur für ihre Karriere gelebt und sich darüber von ihrem Mann Karl entfremdet hat, sehnt sich nach Kindern: Sie will endlich ein ganz normales Leben führen. Und für Katharina ist Marias Leben der Himmel auf Erden: keine undankbare Rasselbande, für die sie sich vierteilen muss, und keine finanziellen Sorgen mehr. Zunächst scheint das mit dem Tausch auch wirklich zu funktionieren. Weder Katharinas Kinder noch Marias Mann oder die Kollegen, nicht einmal Geschäftsführer Marius, merken etwas. Die Sache wird allerdings kompliziert, als Katharina sich in Karl, Marias ahnungslosen Ehemann, verliebt und ihre "kreativen" Entscheidungen in der Bad-Design-Firma den Laden an den Rand des Ruins bringen. Maria geht es mit Katharinas Leben nicht viel besser: Mit ihren Geschäftsideen für die Bäckerei bringt sie das ganze Dorf gegen sich auf. Auch die unkonventionellen Methoden, mit denen sie die Probleme der Kinder lösen will, haben schlimme Folgen. Und der junge Referendar Leon, auf den sie ein Auge wirft, ist ausgerechnet die große Liebe von Katharinas Tochter. Die beiden richten ein solches Chaos an, dass sie knapp davor sind, das Leben der Schwester komplett gegen die Wand zu fahren.

  21. DE (2001) | Komödie
    ?
    Komödie von Dror Zahavi mit Ann-Kathrin Kramer und Hans-Joachim Grubel.

    Die frisch verlobte Jungunternehmerin Mathilda bekommt ebenso ungeplanten wie unerwünschten Familiennachwuchs: Matze, ihr behinderter Bruder, tritt in ihr Leben - und stellt es alsbald auf den Kopf. Matze folgt Mathilda auf Schritt und Tritt, irritiert sie mit seinem zwanghaften Ordnungssinn und nervt mit seiner naiven Anzüglichkeit. Alle Versuche, ihn wieder loszuwerden, scheitern an seiner unerschütterlichen Liebe zu seiner Mathilda. Und so gerät ihr Privat- und Berufsleben schließlich total aus den Fugen.

  22. DE (2009) | Thriller, Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Thriller von Thorsten Näter mit Oliver Stokowski und Ann-Kathrin Kramer.

    Ein Tagesausflug in die Wüste wird für eine Gruppe deutscher Touristen zum Albtraum: Sie werden von Nomaden entführt. Unter den Geiseln befinden sich Martin (45) und Nina Seibt (38), die vor ihrer Scheidung einen letzten gemeinsamen Urlaub mit Tochter Svenja (15) verbringen wollten; außerdem Metzger-meister Harald Gröbner (58) und dessen Frau Magda (56) sowie Paul Wieland (42), ein erfahrener Wüstenreisender, die Kosmetikverkäuferin Yvonne Seeling (26), die nur durch einen Zufall in die Reisegruppe geraten ist, und Waltraud Azir (65), eine verschlossene Frau mit Gehbehinderung. Die schwerbewaffneten Geiselnehmer Wahid (40), Shamaal (19) und Masud (36) verschleppen die Gruppe in ein abgelegenes Tal. Dort trifft der eigentliche Anführer ein, Souleyman, ein eingeborener Arzt. Er versucht die eingeschüchterten Touristen zu beruhigen. Martin plädiert für größtmögliches Wohlverhalten. Der ehemalige Soldat ist schon lange zu resigniert, um sich für irgendetwas noch stärker zu engagieren. Doch Waltraud ist anderer Meinung: Ihr Schicksal hänge nicht vom Willen der Entführer ab, sondern allein von den Geldzahlungen. Als das Militär das Lager mit Helikoptern überfliegt, treiben die Geiselnehmer die Gefangenen rigoros zur Flucht an. Bei einem Schusswechsel wird der Sohn des kommandierenden Offiziers getötet. Der schwört Rache. Als Nina Seibt versucht, zwischen Gröbner, der als Herz-patient dringend Medizin braucht, und den Rebellen zu vermitteln, wird sie von Masud angeschossen. Frau Gröbner wird im Handgemenge versehentlich getötet. Für Harald Gröbner bricht eine Welt zusammen. Souleyman kümmert sich um die Verletzte Nina, bevor er erneut aufbricht, um die Verhandlungen fortzusetzen. Als Souleyman zurückkehrt, verschlechtert sich die Stimmung rapide. Waltraud bekundet, arabisch sprechen zu können und ein Gespräch belauscht zu haben, das die Entführten alarmiert: Weil die Zahlung des geforderten Geldes sich immer weiter verzögert, wollen die Entführer demnächst damit beginnen, Geiseln zu erschießen. Nach anfänglichem Zögern versucht die Gruppe einen todesmutigen Ausbruch. Aber nur Nina, Svenja und Martin entkommen. Doch sie erliegen beinahe der sengenden Hitze. Die Wüste wird zu ihrem unerbittlichen Feind. Eine Gruppe Nomaden rettet ihnen das Leben und benachrichtigt ihren Freund Souleyman, der sie ins Lager und damit in die Hände der drei Entführer zurückbringt. Die Geiseln sind erschöpft und deprimiert. Jetzt besinnt sich Martin endlich auf seine militärische Ausbildung und motiviert die Gruppe zu einem neuen Fluchtversuch. Gröbner, der nach dem Todseiner Frau nichts mehr zu verlieren hat, hilft ihm. Ein Sandsturm kommt auf, und mit vereinten Kräften gelingt es, die Geiselnehmer zu überwältigen. Dann versagt der Motor des Busses, mit dem die Gruppe flieht.

  23. DE (2007) | Thriller
    ?
    Thriller von Hans Werner mit Ann-Kathrin Kramer und Friedrich von Thun.

    Als man eine hochschwangere junge Frau mit zwei Schusswunden ins Krankenhaus einliefert, weiß keiner ihren Namen und was sie hinter sich hat. Der Arzt teilt ihr mit, wie man sie behandeln werde, ohne dabei ihr Kind zu gefährden. Da schreckt die verwirrte Frau plötzlich hoch. In panischer Angst um ihr ungeborenes Baby bedroht sie das Klinikpersonal mit einer großen, blutigen Schere und schreit sie an: "Rührt ja mein Kind nicht an!". Sechs Monate früher: Annette Evers, die junge Frau aus dem Krankenhaus, arbeitet in einem Friseursalon. Ein Dauerthema ist inzwischen ihre Ehe. Die ist nämlich auf dem Nullpunkt. Ihr Mann, Ralf, versinkt nicht nur in Selbstmitleid, sondern nervt sie auch mit seiner völlig unbegründeten Eifersucht. Eine Nachsorgeuntersuchung bei ihrem Frauenarzt, Prof. Riewa, eröffnet ihr zudem eine weitere Nachricht. Annette ist schwanger. Dass Ralf auf die Nachricht nicht glücklich reagiert, hat sie ja befürchtet. Aber dass er ihr vorwirft, das Kind sei nicht von ihm und aggressiv wird, lässt bei Annette das Fass überlaufen. Sie packt seine Sachen und setzt ihn vor die Tür. Annette beschließt, das Kind zu bekommen und unter ihr bisheriges Leben einen Schlussstrich zu ziehen. Und siehe da: All ihre Probleme lösen sich nach und nach von selbst. Prof. Riewa überwacht ihre Schwangerschaft auch ohne private Krankenversicherung in seiner exklusiven Privatklinik. Er vermittelt ihr nicht nur üppige Zuwendungen über eine Stiftung, sondern verhilft ihr auch zu einer neuen, bezahlbaren Wohnung. Und als sie schließlich noch ihren Nachbarn, den attraktiven Arzt Stefan kennenlernt, der sich auffallend für sie interessiert, glaubt sie endgültig an eine glückliche Zukunft.

  24.  (1998) | Thriller
    ?
    Thriller von Josef Rödl mit Harald Krassnitzer und Florian Martens.

    Um das Beichtgeheimnis zu wahren und gleichzeitig einen Unschuldigen vor einem Fehlurteil zu schützen, begibt sich ein Priester selbst auf Mördersuche.

  25. DE (2005) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Nikolai Müllerschön mit Ann-Kathrin Kramer und Jochen Nickel.

    Die Karrierefrau Marie-Luise bekommt nach einem Unfall von Petrus eine Probezeit zugestanden. Sollte sie diese erfolgreich bestehen, darf sie weiterleben. Schließlich erkennt sie ihre Aufgabe: auf Nächstenliebe kommt es an.

  26. DE (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama von Karola Meeder mit Ann-Kathrin Kramer und Andreas Herder.

    "Irrwege des Herzens" ist die Geschichte zweier Menschen, die ihrer Vergangenheit den Rücken kehren wollen, und die Geschichte einer alten Liebe, die neu erwacht... Der alte Textilfabrikant Ballater wartet schon seit langem auf die Rückkehr seines Sohnes Magnus, um sich endlich mit ihm versöhnen zu können. Nach etlichen Jahren kehrt dieser auch plötzlich in sein Heimatdorf zurück. Zur gleichen Zeit taucht zufällig Claudia Burns, die damals unter mysteriösen Umständen aus dem Dorf verschwunden ist, wieder auf, da ihre Mutter im Sterben liegt. Doch Claudia kommt zu spät. Magnus und Claudia waren vor der fluchtartigen Abreise ein Paar und treffen sich nach all den Jahren auf der Beerdigung wieder. Trotz der Trauer wird Claudia von den schönen Erinnerungen überwältigt. Doch sie ist bereits anderweitig liiert.