Petra Schmidt-Schaller

Beteiligt an 45 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Petra Schmidt-Schaller
Geburtstag: 28. August 1980
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 19

Petra Schmidt-Schaller wurde am 28. August 1980 in Magdeburg geboren und ist eine deutsche Schauspielerin. Seit 2013 hat sich Petra Schmidt-Schaller als Tatort – Ermittlerin Katharina Lorenz einen Namen gemacht.

Petra Schmidt-Schaller wurde bereits in eine Schauspielfamilie hineingeboren. Ihr Vater Andreas Schmidt-Schaller ist selbst Fernsehkrimi-Ermittler und auch ihre Mutter Christine Krüger ist Schauspielerin und Regisseurin. Während eines Austauschschuljahrs in den USA entdeckte sie selbst ihre Leidenschaft für die Schauspielerei und studierte nach ihrem Abitur an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie am Schauspielstudio des Deutschen Nationaltheater in Leipzig.

Nach einem kurzen Gastauftritt bei SOKO Leipzig machte sie ihr Kinodebüt in der Komödie Reine Formsache. Die erste Hauptrolle folgte dann 2006 in Balkan Traffic – Übermorgen Nirgendwo. Mehr Aufmerksamkeit bekam sie für ihre Rolle der Helene in der Literaturverfilmung Ein fliehendes Pferd. Sie wurde für etliche Preise nominiert und kam sogar in die Vorausscheidung für den Deutschen Filmpreis. Nach weiteren deutschen Filmen hatte sie 2010 Kontakt mit internationalen Stars. In Unknown Identity durfte sie mit Liam Neeson drehen.

In der Tatort-Folge Tatort: Feuerteufel hatte sie ihren ersten Auftritt als Ermittlerin Katharina Lorenz neben Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möhring. Mittlerweile wurden weitere Tatort-Folgen mit Petra Schmidt-Schaller in einer der Hauptrollen gedreht.

Privat lebt Petra Schmidt-Schaller mit ihrem Freund Thomas Fränzel, der ebenfalls Schauspieler ist, in Berlin. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. (LM)

Petra Schmidt-Schaller ist bekannt durch

Stereo Stereo Deutschland · 2014
Ein gefährliches Angebot Ein gefährliches Angebot Deutschland · 2016
Tatort: Verbrannt Tatort: Verbrannt Deutschland · 2015
Eine gute Mutter Eine gute Mutter Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Petra Schmidt-Schaller erwähnen
Stereo
Veröffentlicht

Stereo - Seht Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu in deutschem Psychothriller

Mit Stereo erwartet euch heute Abend feinste Genrekost aus Deutschland im TV. Darin seht ihr, wie Moritz Bleibtreu Jürgen Vogels Familienidyll zu zerstören droht. Mehr

Bad Easter Bunnies
Veröffentlicht

Tatort: Frohe Ostern, Falke - Der flauschige Tod

Thorsten Falke gegen bewaffnete Hasen - so viel Potenzial! Trotzdem fällt den Machern von Tatort: Frohe Ostern, Falke viel zu wenig ein, um den versprochenen Feiertagsthrill zu liefern. Mehr

Tatort: Die Feigheit des Löwen
Veröffentlicht

Tatort: Die Feigheit des Löwen - Da hilft auch kein Schnaps

Brandaktuell ist der neue Tatort um Thorsten Falke, der den syrischen Bürgerkrieg nach Oldenburg bringt und dafür sogar einen alten Bekannten aus Homeland engagiert. Mehr

Tatort - Kaltstart
Veröffentlicht

Ein fliegendes Auge im fesselnden Tatort - Kaltstart

Etwa eine Milliarde Euro hat der Bau des Tiefwasserhafens Jade-Weser-Port verschlungen. Das umstrittene Projekt steht im Zentrum des neuen Tatorts mit Wotan Wilke Möhring, der zudem Überwachungsparanoia, Waffenhandel und Flüchtlinge für einen ansprechenden Thriller-Mix nutzt. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Petra Schmidt-Schaller