Die meist vorgemerkten Filme von 1920

  1. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Das Cabinet des Dr. Caligari
    7.5
    8.3
    564
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  2. DE (1920) | Drama, Mysterythriller
    7.1
    7.1
    72
    11
    Drama von Carl Boese und Paul Wegener mit Paul Wegener und Albert Steinrück.

    Prag, 16. Jahrhundert: Der Rabbi Löw erkennt eines Abends an der Sternkonstellation, dass seiner jüdischen Gemeinde großes Unheil bevorsteht. Um dieses zu verhindern, schafft er nach der alten Legende des Golem eine mächtige Lehmfigur. Wenig später erhält der Rabbi die Aufforderung, dass alle Juden die Stadt zu verlassen haben. Kurzentschlossen entscheidet sich der Rabbi die Figur Golem mit Hilfe eines Sterns, den er in seine Brust steckt, zum Leben zu erwecken.

    Hintergrund & Infos zu Der Golem
    Roboter, Homunkuli, Androiden. Nicht erst seit dem 20. Jahrhundert fasziniert und gruselt den Menschen das nach seinem Ebenbild hergestellte fremde Wesen. Die Figur des Golem, ein der Legende nach schon im 16. Jahrhundert vom Prager Rabbi Löw aus Lehm geformter künstlicher Mensch, geht sogar zurück auf noch weit ältere Bücher der jüdischen Kaballa.

    Regisseur Paul Wegener spielt im film selbst die Hauptrolle des Golem.

  3. US (1920) | Drama, Melodram
    6.1
    59
    4
    Drama von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Richard Barthelmess.

    Ein naives Mädchen vom Land verfällt einem reichen Womanizer, wird von ihm in eine Scheinehe gelockt, geschwängert und verlassen. Nun auf sich allein gestellt versucht sie, sich in der Stadt ein neues Leben aufzubauen.

    Hintergrund & Infos zu Mädchenlos
    Der österreichische Alternativtitel von Weit im Osten (OT: Way Down East) lautet Mädchenlos.

  4.  (1920)
    5.7
    5.5
    49
    4
  5. DE (1920) | Drama, Horrorfilm
    7.3
    6
    41
    2
    Drama von Karl Heinz Martin mit Ernst Deutsch und Erna Morena.

    Georg Kaisers expressionistisches Theaterstück “Von morgens bis mitternachts” über den Kassierer einer Bank, der eines Tages aus seiner bürgerlichen Existenz auszubrechen versucht, wurde von Regisseur Karlheinz Martin in einen konsequent expressionistischen Stummfilm umgesetzt. Die Radikalität seiner Inszenierung verschreckte seinerzeit die Kinobranche, so dass der Film keinen Verleiher fand und nie in die deutschen Kinos gelangte. Lediglich in Japan lassen sich Aufführungen nachweisen, und in Japan hat sich auch die einzige Kopie des Films erhalten, die vom National Film Center umkopiert wurde. Das Filmmuseum München hat den Film restauriert, das SchlagEnsemble H/F/M und der Komponist Yati Durant haben für den Film zwei Musikbegleitungen erarbeitet, die die Gestaltungsmittel des Films aufgreifen und weiterführen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1920) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    7
    34
    8
    Horrorfilm von John S. Robertson und J. Charles Haydon mit John Barrymore und Sheldon Lewis.

    Dr. Jekyll entdeckt Charakterzüge an sich, die er lieber unterdrücken möchte. Um diesen bösen Neigungen Herr zu werden, erfindet er ein Elixier mit dessen Hilfe er seine Persönlichkeit in Gut und Böse spaltet, in Dr. Jekyll und Edward Hyde. Bald findet er es immer schwieriger, seine beiden Persönlichkeiten zu trennen und um der Gefahr zu entgehen, sich eines Tages nicht mehr zurückwandeln zu können, scheidet er schließlich mit Selbstmord aus dem Leben.

  8. 7.3
    6.8
    34
    1
    Slapstickkomödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Süß klingen die Hochzeitsglocken - bitter ist ihr Echo: Buster heiratet eine schöne Frau in Weiß und bricht zur Hochzeitsreise auf, sein Onkel Mike bezahlt die Flitterwochen im Fertighaus. Das muss aber erst noch aufgebaut werden, und das Chaos nimmt seinen Lauf, als das frisch vermählte Paar mit den Arbeiten beginnt. Während Buster am Ast sägt, auf dem er sitzt, werden sie von einem gehässigen Nachbarn beobachtet, der ihnen das junge Glück neidet und mit Pinsel und Farbe bewaffnet dafür sorgt, dass die Nummerierung des Fertighauses durcheinandergerät.

  9.  (1920) | Horrorfilm
    6.4
    5.3
    26
    3
    Horrorfilm von Robert Wiene mit Fern Andra und Albert Bennefeld.

    Eingebettet in eine knappe Rahmenhandlung erzählt der Film die – von einem Maler geträumte – Geschichte der jungen Genuine, die von einer orientalischen Sekte zur Priesterin gemacht und in blutrünstige Rituale hineingezogen wird. Sie wandelt sich unter dieser Erfahrung selbst zu einer grausamen Persönlichkeit - das Unglück nimmt seinen Lauf...

  10. DE (1920) | Drama
    5.4
    7.5
    23
    1
    Drama von Ernst Lubitsch mit Henny Porten und Emil Jannings.

    Anna Boleyn ist die Hofdame von Königin Katharina. Durch einen Zwischenfall wird König Heinrich VIII. auf Anna aufmerksam und findet Interesse an der hübschen Frau. Er stellt ihr nach, umwirbt sie, doch Anna hält an der Beziehung zu ihrem Jugendfreund Heinrich Norris fest. Erst als Heinrich VIII. ihr die Krone anbietet, willigt Anna ein. Gegen den erbitterten Widerstand seiner Frau Katharina und des Papstes setzt Heinrich eine Scheidung durch und feiert mit Anna eine prunkvolle Hochzeit. Das junge Glück findet ein jähes Ende, als Anna anstatt des von Heinrich erhofften Thronfolgers eine Tochter zur Welt bringt. Heinrich lässt sich mit der Hofdame Johanna Seymour ein, während Anna der Prozess gemacht wird, weil sie angeblich Ehebruch mit ihrem alten Freund Norris begangen hat. Anna wird zum Tode verurteilt. Bereits während ihrer Hinrichtung bereitet Heinrich VIII. seine nächste Trauung vor.

  11. ?
    20
    Science Fiction-Film von F.W. Murnau mit Conrad Veidt und Magnus Stifter.

    Friedrich W. Murnaus Adaption von “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus dem Jahre 1920. Der Film gilt zur Zeit als nicht erhalten.

  12. DE (1920) | Abenteuerfilm
    5.9
    20
    2
    Abenteuerfilm von Fritz Lang mit Carl de Vogt und Ressel Orla.

    Kay Hoog, der nach der Ermordung Naelas auf Rache sinnt, gelingt es, unbemerkt Zugang zum geheimen Treffpunkt der "Spinnen" zu bekommen. Jetzt sind sie hinter einem riesigen Diamanten her, einem Buddhakopf, der der Legende nach seinem Besitzer die Herrschaft über ganz Asien verleiht. Die Spur führt auf die Falklandinseln und zu dem Diamantenkönig John Terry nach London. Auch jetzt schreckt der Geheimbund bis hin zum Mord vor nichts zurück, bis es endlich in einer Schatzhöhle zur entscheidenden Begegnung zwischen Kay Hoog und Lio Sha kommt.

  13. DE (1920) | Komödie
    5.6
    20
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Jakob Tiedtke und Henny Porten.

    Der Kohlhiesel-Wirt hat zwei Töchter im heiratsfähigen Alter, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Liesel, die etwas Ältere, ist ein echter Trampel, unansehnlich, ewig schimpfend und grantig. Gretel ist hingegen ein Ausbund an adretter Schönheit, graziös und charmant zu jedermann. Wenn Liesel den Ausschank macht, geht der Umsatz in den Keller, Gretels Auftritt in der Gaststube sorgt für drangvolle Enge. Alle Männer träumen von ihr. Unter ihren Verehrern haben sich Xaver und Seppl an die Spitze gesetzt, wenn auch Xaver im Augenblick der aussichtsreichere Kandidat um die Gunst der hübschen Gretel zu sein scheint. Um Liesel dagegen macht jeder, der Hosen trägt, einen großen Bogen. Als Xaver um Gretels Hand anhält, macht ihm der alte Kohlhiesel klar: Erst muss die Liesel unter die Haube, die Gretel muss sich gedulden. Xaver ist zwar der Stärkste im Dorf, Seppl aber der Schlaueste. Und der Schlaue gibt dem Rivalen einen "freundschaftlichen" Rat. Soll er doch erst zum Schein die Liesel freien. Eine Ehe kann ja geschieden werden, und dann kann er die Gretel zur Frau nehmen. Xaver ist begeistert von der Idee und setzt sie gleich in die Tat um, sehr zur schüchternen Freude von Liesel, sehr zur begeisterten Verwunderung des Vaters, der sich diesen Sinneswandel einfach nicht erklären kann. Doch als Ehemann ist Xaver ein wahres Ungeheuer!

  14. US (1920) | Slapstickkomödie
    7.2
    6.8
    19
    2
    Slapstickkomödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Virginia Fox.

    In dem Buster-Keaton-Klassiker Neighbors erzählt Edward F. Cline eine Liebesgeschichte à la Romeo und Julia.

  15. US (1920) | Slapstickkomödie
    7.3
    6.8
    17
    5
    Slapstickkomödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Joe Roberts.

    In Trauung mit Hindernissen buhlt Buster Keaton zusammen mit einem Hofknecht um die Liebe einer Frau.

  16. US (1920) | Western, Abenteuerfilm
    6.1
    6.5
    16
    2
    Western von Fred Niblo mit Douglas Fairbanks und Noah Beery.

    Basierend auf der Geschichte "Der Fluch von Campistrano" von Johnston McCulley erzählt dieser Film den Mythos des Zorros. Anfang des 19. Jahrhunderts wird Kalifornien von grausamer Unterdrückung beherrscht. Plötzlich machen sich Gerüchte über einen maskierten Mann ganz in Schwarz breit. Sein Zeichen hinterlässt er gerne im Gesicht seiner Gegner: Ein "Z", verursacht von seinem Degen, mit dem er ungleich geschickt umzugehen weiß. Doch niemand kennt diesen Mann, denn er taucht plötzlich auf und ist genauso schnell wieder verschwunden wie ein Geist. Der Name Zorro steht von nun an für den Widerstand gegen die herrschende Unterdrückung und für Gerechtigkeit im ganzen Land. Nach und nach zieht er die Wut ganzer Armeen auf sich und wird skrupellos gejagt. Doch in einzigartig artistischer Manier und mit Kampfgeschick weiß er sich jeder Fall und jedem Verfolger zu entziehen.

  17. DE (1920) | Komödie
    ?
    15
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Lotte Neumann und Gustav von Wangenheim.

    Frei nach William Shakespeare dreht sich diese Komödie um zwei Bauernfamilien im Schwäbischen - oder besser: um deren Kinder. Die Familien sind miteinander verfeindet, was Julia Capulethofer und Romeo Montekugerl aber nicht daran hindert, ineinander verliebt zu sein. Julia aber soll einen Mann namens Paris heiraten, der ihr bei einem Maskenball einen Antrag machen soll. Romeo aber schafft es, ihn so sehr betrunken zu machen, dass er in dessen Kostüm steigen kann. Gemeinsam fliehen die beiden und wollen bei einem Apotheker Gift kaufen, dieser dreht ihnen hingegen Zuckerwasser an, was aber dennoch dazu führt, dass die beiden Familien, die einen Abschiedsbrief finden, als sie ihre beiden sich tot stellenden Kinder finden, gemeinsam trauern und sich schließlich auch aussöhnen.

  18. US (1920) | Komödie
    ?
    15
    1
    Komödie von Cecil B. DeMille mit Gloria Swanson und Thomas Meighan.

    Robert und Beth Gordon sind schon lange verheiratet, und sie verbindet nicht viel. Als er in einem Cabaret Sally kennenlernt, verliebt er sich in sie, und schon bald sind die Gordons geschieden. Es dauert aber nicht lange, bis Robert von der Oberflächlichkeit seiner neuen Frau gelangweilt ist, und er sich seine "Alte", die sich in der Zwischenzeit optisch gemausert hat, wiederhaben will.

  19. DE (1920) | Drama
    6.4
    12
    1
    Drama von Fritz Lang mit Mia May und Hans Marr.

    Irmgard lebt mit dem Schriftsteller Georg Vanderheit zusammen, und als sie ein Kind von ihm erwartet, freut sie sich auf eine Heirat. Der überzeugte Ehegegner zeigt jedoch kein Verständnis, und aus Verzweiflung heiratet sie seinen Zwillingsbruder John. Doch nun wird der andere eifersüchtig, fühlt sich betrogen und geht als Einsiedler in die Berge. Dabei schwört er, daß er erst dann seine Einsamkeit aufgeben wird, wenn eine Madonna talwärts durch den Schnee wandert. Auch John fühlt sich betrogen, denn er spürt, daß Irmgard ihn nicht liebt. Als sie sich auf die Suche nach Georg macht, verfolgt er sie und versucht in seinem Wahn beide zu vernichten: er zündet eine Felssprengung, die ihn selbst tötet und das Paar verschüttet. Aber die beiden überleben. Irmgard möchte nun mit Georg ein neues Leben beginnen, doch der Schwur hindert ihn daran. Erst als ein Sturm das Wunder vollbringt, holt er Irmgard zu sich in die Berge.

  20. US (1920) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.8
    12
    1
    Horrorfilm von Wallace Worsley mit Charles Clary und Jim Mason.

    In The Penalty amputiert ein Arzt die Beine eines Kindes in der Annahme, dass es nur so überleben kann. Eine Fehleinschätzung wie sich herausstellt. Doch das Opfer wird zum kriminellen Oberhaupt der Unterwelt San Franciscos und ist auf Rache aus …

  21. DE (1920) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    6.3
    10
    Abenteuerfilm von Ernst Lubitsch mit Ernst Lubitsch und Pola Negri.

    Die Haremsdame Sumurun ist so schön, daß der alte Scheich sie zu seiner Lieblingsfrau macht. Sie aber liebt den jungen Stoffhändler Nur-al-Din und fürchtet die Eifersucht des alten Mannes. Zu allem Unglück erfährt der Scheich, daß auch sein Sohn in sie verliebt ist, und droht die beiden umzubringen. Da kommt eines Tages ein Buckliger mit einer verführerischen Tänzerin in den Harem. Als der Scheich sie mit seinem Sohn überrascht, erwürgt er sie und schlägt den Sohn in rasender Wut nieder. Als er nun noch im Frauengemach Sumurun und Nur-al-Din in einer Liebesumarmung aufspürt, will er auch diesen jungen Mann töten. Doch der bucklige Clown Abdullah hindert ihn daran und ersticht ihn. Dann öffnet er die Tore des Harems und die Gefangenen gehen in ihre Freiheit.

  22. DK (1920) | Drama
    ?
    9
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Helge Nissen und Halvard Hoff.

    Dänisches Drama von Carl Theodor Dreyer aus dem Jahre 1920.

  23. US (1920) | Komödie
    6.8
    7.3
    8
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Als Keaton mit Sybil Golf spielt, wird er von einem Ball getroffen und fällt phnmächtig zu Boden. Ein ausgebrochener Sträfling tauscht seine Sachen mit ihm und kurz darauf schleppt die Polizei den Unschuldigen ins Gefängnis.

  24. SE (1920) | Drama, Komödie
    6.6
    7
    2
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Hildur Carlberg und Einar Röd.

    Ein junger Mann wird in einem Dorf zum Pfarrer gewählt. Im Rahmen seiner Aufgaben ist er verpflichtet, die Witwe des vorherigen Pfarrers zu heiraten. Problematisch ist dabei aber, dass die Witwe schon wesentlich älter und er selbst schon verlobt ist.

  25. US (1920) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Alfred J. Goulding und Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein junges Mädchen hat ein Stück Land geerbt, darf das Erbe aber nur behalten, wenn sie ein Jahr lang mit einem Ehemann zusammen dort lebt. Da sie nicht verheiratet ist, engagiert ihr Anwalt einen Jungen, der gerade von seiner großen Liebe verlassen wurde, als Ersatz-Gatten. Dies darf nur der Onkel des Mädchens nicht spitzbekommen, denn sonst wird er das Erbe für sich beanspruchen.