F.W. Murnau

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu F.W. Murnau
Alias: Friedrich Wilhelm Murnau, Friedrich Wilhelm Plumpe
Geburtstag: 28. Dezember 1888
Todestag: 11. März 1931
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 75

F.W. Murnau war ein bedeutender deutscher Regisseur der Stummfilmzeit. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Nosferatu, eine Symphonie des Grauens, Phantom und Der letzte Mann.

Er wurde am 28. Dezember 1888 als Friedrich Wilhelm Plumpe in Bielefeld geboren. F.W. Murnau wuchs in bürglerlichen Verhältnissen auf und studierte nach der Oberrealschule zunächst Philosophie an der Freien Universität Berlin und Kunstgeschichte in Heidelberg. Von Max Reinhardt wurde er schließlich als Schauspieler auf einer Laienbühne entdeckt. Daraufhin entschloss sich F.W. Murnau zu einem Schauspielstudium und nahm den Künstlernamen Murnau (Ort in Bayern) an. Es folgten Schauspielengagements am Deutschen Theater in Berlin. 1914 meldet sich F.W. Murnau jedoch als Freiwilliger und wird im Ersten Weltkrieg an der Westfront und später an der Ostfront (Lettland) eingesetzt.

1918 wird das von ihm inszenierte Volksschauspiel Marignano in Luzern uraufgeführt. Mit Der Knabe in Blau verwirklicht F.W. Murnau 1920 seinen ersten Spielfilm. Der Film basiert auf Oscar Wildes Das Bildnis des Dorian Gray.

Vor allem durch seine berühmten Filme Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922), mit dem er den Vampirfilm begründete, und Der letzte Mann (1924) erlangte Murnau weltweite Bekanntheit. Am 11. März 1931 verstarb F.W. Murnau an den Folgen eines Autounfalls in Santa Barbara, Kalifornien, USA. (AP)

F.W. Murnau ist bekannt durch

Der letzte Mann Der letzte Mann Deutschland · 1924
Faust Faust Deutschland · 1926
Tabu Tabu USA · 1931

Komplette Filmographie

News

die F.W. Murnau erwähnen
Nosferatu
Veröffentlicht

Nosferatu - Nicht-stumme Version mit Soundeffekten im kostenlosen Stream

Wer einen Anlass brauchte, um sich Nosferatu von Friedrich Wilhelm Murnau nochmal anzuschauen, bitteschön: Getty Images hat den Stummfilm komplett vertont. Mehr

Das ist nur eine kleine Collage.
Veröffentlicht

Eine Reise durch die deutsche Kinolandschaft Teil 1

Das deutsche Kino muss ja immer wieder eine Menge Kritik einstecken, es ist kommerziell erfolgreich aber Kunst und Anspruch bleiben dabei immer weiter auf der Strecke, heißt es häufig. Ausnahmen wie der großartige Film "Victoria" gibt es natürlich auch immer wieder. Ich habe mich gefragt: Ist das deutsche Kino wirklich so schlecht wie es gemacht wird? Und bin zu der Antwort gekommen, dass ich es nicht weiß. Viel zu wenig kenne ich mich mit dem deutschen Film aus. Jetzt sage ich: Schluss damit! Mehr

Das kostbare Blut...
Veröffentlicht

Auf den Geschmack des stummen Grauens gekommen ...

Ihr habt noch nie in eurem Leben einen Stummfilm gesehen? Dann wird es vielleicht Zeit, denn unser Kommentar der Woche hat Blut geleckt - und könnte euch auch auf den Geschmack bringen... Mehr

Nosferatu
Veröffentlicht

Schädel von Nosferatu-Regisseur F.W. Murnau gestohlen

Das Grab von F.W. Murnau, dem Regisseur des Horrorklassikers Nosferatu, wurde von Unbekannten geöffnet. Was klingt wie ein echter Horrofilm, ist nun Realität, denn Murnaus Schädel wurde entwendet. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu F.W. Murnau