6.1

A Throw of Dice - Schicksalswürfel

Kinostart: 16.08.1929 | Deutschland, Indien, Großbritannien (1929) | Drama | 76 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Prapancha Pash

A Throw of Dice - Schicksalswürfel ist ein Drama aus dem Jahr 1929 von Franz Osten mit Seeta Devi und Himansu Rai.

Komplette Handlung und Informationen zu A Throw of Dice - Schicksalswürfel

Eine indische Legende: König Sohat giert nach dem Reich seines Vetters Ranjit. Als Ranjit auf einer Tigerjagd von einem vergifteten Pfeil getroffen wird, pflegt ihn Sunita, die schöne Tochter eines Naturheilers, gesund. Von Eifersucht ergriffen, bedient sich Sohat jeder List, um einen Keil zwischen das junge Liebespaar zu treiben. Sein doppelzüngiges Spiel scheint gewonnen, als Ranjit mit falschen Glückswürfeln sein Königreich, seine Freiheit und Sunita verspielt. "A Throw Of Dice - Schicksalswürfel" ist ein wiederentdecktes Juwel der Stummfilmzeit, das auf einer zentralen Episode des "Mahabharata", des einflussreichsten indischen Volksepos beruht. Regie führte der deutsche Franz Osten, einer der kühnsten Filmpioniere Deutschlands: Er wanderte zur Zeit der Weimarer Republik nach Indien aus, um dort opulent ausgestattete Filme an Originalschauplätzen zu drehen. Allein für "A Throw Of Dice" setzte er mehrere Tausend Statisten, Pferde und Elefanten ein. Im Gegensatz zu anderen frühen Filmen über Indien, wie etwa Fritz Langs "Der Tiger Von Eschnapur", die mit Klischees und Exotismen spielten, ist dieser Stummfilmklassiker daher ein echtes Zeitzeugnis Indiens der 20er Jahre.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
DeutschlandIndienGroßbritannien
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
Drama

Schaue jetzt A Throw of Dice - Schicksalswürfel

1 Bild zu A Throw of Dice - Schicksalswürfel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A Throw of Dice - Schicksalswürfel

6.1 / 10
15 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

31

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare