7.5

Aftersun

Kinostart: 15.12.2022 | Großbritannien, USA (2022) | Drama | 102 Minuten | Ab 12

Aftersun ist ein Drama aus dem Jahr 2022 von Charlotte Wells mit Paul Mescal und Frankie Corio.

Im britischen Drama Aftersun von Charlotte Wells erinnert sich eine Tochter 20 Jahre später an den Urlaub, den sie einst mit ihrem Vater in der Türkei verlebte.

Aktueller Trailer zu Aftersun

Komplette Handlung und Informationen zu Aftersun

Die erwachsene Sophie (Celia Rowlson-Hall) hängt ihren Erinnerungen an eine gemeinsamen Türkei-Reise mit ihrem Vater Calum (Paul Mescal) vor zwanzig Jahren nach. Es war der letzte schöne gemeinsame Urlaub, den sie als 11-Jährige (Frankie Corio) mit ihm Ende der 1990er verlebte. Danach veränderte sich in der Familie so manches.

Die lückenhaften Bilder einer besseren Zeit ergänzen echte und ausgedachte Erinnerungen, während Sophie versucht, die Dinge über ihr Elternteil zu ordnen, die ihr so vertraut sind – und die, die sie damals noch nicht wusste. So versucht sie die Vorstellung, die sie von ihrem idealistischen Vater hatte, mit der Realität zu vereinigen.

Hintergrund & Infos zu Aftersun

Aftersun ist das Spielfilmdebüt von Regisseurin und Drehbuchautorin Charlotte Wells. Sie beschrieb ihr intensives Eintauchen in die Beziehung eines jungen Elternteils mit der eigenen Tochter als eine "emotionale Autobiografie".

Schon in ihrem ersten Kurzfilm Tuesday hatte Charlotte Wells 2015 eine ähnliche Beziehungs-Thematik wie in Aftersun ausgelotet, dort allerdings zu einem anderen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess eines Kindes: Dort war die Tochter 16 Jahre alt.

Für die Hauptdarstellerin der jungen Sophie brachten sich über 800 Bewerberinnen ins Rennen, unter denen schließlich Frankie Corio ausgewählt wurde. Es war der erste Film für die Jungdarstellerin. Die Dreharbeiten fanden in der Türkei statt.

Aftersun feierte seine Weltpremiere in der Critic's Week des Filmfestival von Cannes, im Mai 2022, und wurde dort mit dem Jury-Preis ausgezeichnet. Anschließend folgten Festival-Besuche in Edinburgh, Melbourne, Telluride, Toronto und New York. Der Film erhielt überwältigend positive Kritiken. A24 sicherte sich die Rechte für den US-Vertrieb, während Mubi den Film in großen Teilen Europas, Südamerika und Indien veröffentlichte.

2023 erhielt Paul Mescal für seine Performance in Aftersun eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. (ES)

Schaue jetzt Aftersun

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Aftersun

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Aftersun

7.5 / 10
426 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
16

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

311

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare