Originaltitel:
Alive Inside: A Story of Music & Memory / AT: Alive Inside - Musik gegen Demenz
Die Musik meines Lebens - Alive Inside ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Michael Rossato-Bennett.

Die Musik meines Lebens - Alive Inside ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm über die die Erinnerung wieder herstellende Wirkung von Musik.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Musik meines Lebens - Alive Inside

Unsere Erinnerung ist fest mit unseren Sinnen verknüpft und kann durch die neuerliche Affizierung des Sinneseindrucks wieder hervorgeholt werden in den lebendigsten Bildern, wenngleich die Ereignisse auch Jahrzehnte zurückliegen mögen. Dies gilt nicht nur für die Verquickung von Geruchs- bzw. Geschmackssinn und Bildern aus der Vergangenheit, wie es Marcel Proust in Auf der Suche nach der verlorenen Zeit kraft des Verzehrs von Tee und Madeleinen literarisch belegte.

Auch der Gehörsinn kann das Gedächtnis ankurbeln. Dies wiederum zeigte in dramatisierter Weise schon The Music Never Stopped mit Lou Taylor Pucci in der Rolle eines an Kurzzeitgedächtnisverlusten Leidenden, der Kraft der Musik wieder Anschluss an die Vergangenheit und seine Familie finden kann.

Aber auch im realen Leben findet dieses Phänomen seine Bestätigung: Als der Sozialarbeiter Don Cohen eines Tages iPods mit auf seine Arbeit nahm und sie an die dort lebenden Heimbewohner verteilte, wunderte er sich nicht schlecht, wie diese durch Musik, die sie aus ihrer weit zurückliegenden Vergangenheite kannten, gleichsam aus ihrer Apathie hervorgebracht wurden und wieder zu einem relativ aktiven Leben erwachten. Gespräche mit dem nicht zuletzt durch den Film Zeit des Erwachens berühmt gewordenen Neurologen Dr. Oliver Sacks (damals gespielt von Robin Williams) bestätigten seinen Verdacht.

Alive Inside folgt der Erforschung vom Zusammenhang von Musik und ihren Folgen für unser Gehirn. Hintergrund & Infos zu Die Musik meines Lebens - Alive Inside

Die faszinierende und zu Herzen gehende Dokumentation Alive Inside feierte ihre Premiere 2014 auf dem Sundance Film Festival. Nicht nur dort lief das Filmdebüt von Michael Rossato-Bennett überaus erfolgreich mit dem Gewinn des Publikumspreises in der Sektion Dokumentarfilm und einer Nominierung für den Grand Jury Prize

Documentary. Auch bei den Internationalen Film Festivals in Mailand und Seattle konnte er wichtige Preise mit nach Hause nehmen. (EM)
Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Die Musik meines Lebens - Alive Inside

9,99€
Kaufen
4,99€
Leihen
Die Musik meines Lebens - Alive Inside
Mehr Infos: HD, SD | Deutsch, Englisch
Zum Streaming-Anbieter

1 Video & 1 Bild zu Die Musik meines Lebens - Alive Inside

Alive Inside - Trailer (English) HD
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Musik meines Lebens - Alive Inside

8.1 / 10
60 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ausgezeichnet bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
104
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
7
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
2d43ff90c345435894424d8ed97454d1