Der Anständige ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Vanessa Lapa mit Tobias Moretti, Sophie Rois und Pauline Knof.

Der Dokumentarfilm Der Anständige nähert sich SS-Chef Heinrich Himmler anhand seiner Briefe und Tagebuchaufzeichnungen.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Anständige

Handlung von Der Anständige
Am 6. Mai 1945 besetzen amerikanische Soldaten das Haus der Familie Himmler in Gmund am Tegernsee. Sie finden Hunderte von privaten Unterlagen: Briefe, Dokumente, Tagebücher und Fotos. Der Dokumentarfilm Der Anständige von Regisseurin Vanessa Lapa nähert sich anhand dieser Materialien der Biografie des Sohn einer kleinbürgerlichen Familie, Heinrich Himmler, der zum SS-Führer und engen Gefolgsmann Adolf Hitlers wurde, und untermalt diese mit zahlreichen Original-Aufnahmen. Diese Rekonstruktion einer fatalen Biographie will die Frage beantworten, wie aus einem jungen Mann ein Massenmörder, der die Strategien einer systematischen Vernichtung zur Ermordung von Millionen Juden, Homosexuellen, Kommunisten, Sinti und Roma entwickelte? In welchem Verhältnis stand er zu seiner Familie – wie lässt sich die Rolle eines tugendhaften Familienvaters mit der eines ideologisch verblendeten Henkers vereinen?

Hintergrund und Infos zu Der Anständige
Heinrich Himmler entzog sich der Justiz und der persönlichen Beantwortung dieser Fragen, indem er sich Ende Mai 1945 mit einer Zyankalikapsel das Leben nahm. Die Dokumentation Der Anständige war 2014 im Panorama-Programm der Berlinale zu sehen. (JB)

Schaue jetzt Der Anständige

im abo
Der Anständige
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Heinrich Himmler
Gehbard Himmler
Hedwig Potthast
Gudrun Himmler
Heinrich Himmler (jung)
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Komponist/in

1 Video & 5 Bilder zu Der Anständige

Der Anständige - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Anständige

6.6 / 10
43 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
35
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
5
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite