Die besten Filme - Panorama Berlinale 2014

  1. GB (2014) | Drama
    Am Sonntag bist du tot
    7
    7.5
    573
    126
    Drama von John Michael McDonagh mit Brendan Gleeson und Kelly Reilly.

    In Am Sonntag bist du tot lassen die Macher von The Guard Brendan Gleeson als gutmütigen irischen Priester an seiner verkommenen Gemeinde verzweifeln.

  2. 7.4
    8
    403
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  3. DE (2014) | Thriller
    6.7
    6.2
    357
    127
    Thriller von Maximilian Erlenwein mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu.

    In dem Thriller Stereo dringt Moritz Bleibtreu in Jürgen Vogels Familienidylle ein und lässt ihn zunehmend an seinem Verstand zweifeln.

  4. 7.4
    6.9
    134
    21
    Dokumentarfilm von Charlie Siskel und John Maloof.

    Die oscarnominierte Doku Finding Vivian Maier zeigt die Entdeckung einer Fotografin mit einer unglaublichen Fülle an verschollenen Fotos, die durch Zufall wieder aufgetaucht sind

  5. FR (2014) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    102
    27
    Biopic von Jalil Lespert mit Pierre Niney und Guillaume Gallienne.

    Das französische Biopic Yves Saint Laurent zeichnet die turbulente Karriere der weltbekannten Designer-Legende nach.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2014) | Drama
    6.5
    7.5
    120
    15
    Drama von Ira Sachs mit Alfred Molina und John Lithgow.

    Alfred Molina und John Lithgow kehren in Liebe geht seltsame Wege aus den Flitterwochen zurück und können sich nun ihre Wohnung nicht mehr leisten.

  8. BR (2014) | Drama
    7.7
    6.6
    170
    11
    Drama von Daniel Ribeiro mit Ghilherme Lobo und Fabio Audi.

    Heute gehe ich allein nach Hause, denkt sich der blinde Teenager Leonardo und stürzt sich auch ohne seine Sehkraft in ein Abenteuer, um die Freiheit und die Liebe kennenzulernen.

  9. ET (2014) | Drama
    6.9
    6.4
    77
    16
    Drama von Zeresenay Mehari mit Meron Getnet und Tizita Hagere.

    Das Mädchen Hirut soll im gleichnamigen äthiopischen Drama hingerichtet werden, weil sie auf dem Schulweg ihren Vergewaltiger erschoss.

  10. NO (2013) | Drama
    7.5
    7.3
    79
    6
    Drama von Eskil Vogt mit Vera Vitali und Henrik Rafaelsen.

    Ingrid, die erst kürzlich ihr Augenlicht verloren hat, zieht sich in die Sicherheit ihrer Wohnung zurück. Einem Ort, wo sie noch Kontrolle hat, und alleine mit ihrem Mann und ihren Gedanken ist. Nach einer Weile spürt sie sogar die Anwesenheit ihres Mannes, obwohl er eigentlich auf der Arbeit sein müsste. Währenddessen widmet ihr Nachbar, der selbst von den extremsten Pornos gelangweilt ist, seine Aufmerksamkeit einer Frau auf der anderen Seite der Straße zu. Ingrid weiß davon, doch das eigentliche Problem liegt innerhalb ihrer vier Wände, und ihre tiefsten Ängste und unterdrückten Fantasien kommen langsam aber sicher ans Tageslicht.

  11. DE (2013) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6.4
    93
    14
    Buddy-Film von Benjamin Heisenberg mit André Wilms und Georg Friedrich.

    In Über-Ich und Du soll Georg Friedrich auf André Wilms aufpassen, und plant schon kurz darauf, die Bibliothek des Psychologen zu verschachern.

  12. FR (2013) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.6
    118
    6
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Michel Gondry und Noam Chomsky.

    Michel Gondry interviewt in Is the Man Who Is Tall Happy? den Philosophen und Sprachforscher Noam Chomsky und unterlegt seine Dokumentation mit Animationssequenzen.

  13. 6.8
    6.8
    58
    6
    Doku-Drama von Stefan Haupt mit Sven Schelker und Matthias Hungerbühler.

    Das Biopic Der Kreis von Stefan Haupt erzählt die Liebesgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag.

  14. CA (2014) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.3
    17
    6
    Dokumentarfilm von Ulrike Zimmermann und Claudia Richarz.

    Vulva 3.0 ist die unaufgeregte Bestandsaufnahme und Analyse der Wahrnehmung der Vulva heute, von Aufklärung und Zensur bis zu Genitalverstümmelung und Intimchirurgie.

  15. 7.2
    6.5
    18
    5
    Road Movie von Alonso Ruizpalacios mit Tenoch Huerta.

    Güeros ist ein Road Movie, in dem die Reisenden kaum dazu kommen die Stadt zu verlassen. Eine Coming-of-Age-Komödie, eine Hommage an die Nouvelle Vague – gedreht in Schwarz-Weiß, konsequent im Format 4:3. Und weil Güeros ein ungewöhnlicher Film ist, beginnt er auch mit einer Explosion der anderen Art: Eine Wasserbombe zerplatzt in einem Kinderwagen. Teenager Tomás hat sie von einem mehrstöckigen Haus geworfen. Da seine Mutter mit ihm nicht mehr zurechtkommt, schickt sie ihn zu seinem großen Bruder, der in Mexico City studiert. Man schreibt das Jahr 1999. Fede, von seinen Freunden auch Sombra genannt, lebt mit Santos in einem Plattenbau. Gerade streiken sie gegen den Streik, der in der Universidad Nacional Autónoma de México von ihren Kommilitonen organisiert wird. Tomás hat eine Kassette mitgebracht, eine Hinterlassenschaft des Vaters, mit Musik von Epigmenio Cruz. Der soll sogar Bob Dylan zum Weinen gebracht haben und hätte Mexikos Rockszene vor dem Untergang retten können. Als die drei erfahren, dass er vereinsamt in einem Krankenhaus liegt, machen sie sich in ihrer verrosteten Karre auf, um dem ehemaligen Star die letzte Ehre zu erweisen.

  16. HK (2014) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    6.2
    27
    7
    Actionfilm von Dante Lam mit Daniel Wu und Nick Cheung.

    Als nach einer Schießerei in den nächtlichen Straßen Hongkongs ein blutender Mann in ein Krankenhaus eingeliefert wird, überlegt der zurückhaltende Polizist Dave nicht lange, er spendet dem Unbekannten sein Blut. Der Verletzte entpuppt sich als Hon Kong, Anführer der brutalen Straßenbande „Gang from Hell“, die mit Dämonenmasken verkleidet Raubmorde begeht und dabei weder Zivilisten noch Polizisten schont. Dave wird von Schuldgefühlen geplagt und nimmt sich vor, die Gang zur Strecke zu bringen. Immer häufiger suchen ihn beängstigende Visionen heim, die mit seiner Vergangenheit zusammenzuhängen scheinen. Als Hon von den Bandenmitgliedern hintergangen wird, beschließt Dave, sich mit dem Kriminellen zu verbünden, um sein Ziel zu erreichen. Aber die Grenzen verwischen: Dave gerät unter Mordverdacht, Kollegen entpuppen sich als korrupt, und Daves Visionen bedrängen ihn immer stärker …

  17. US (2014) | Biopic, Drama
    5.7
    6.3
    58
    4
    Biopic von A.J. Edwards mit Braydon Denney und Jason Clarke.

    Terrence Malick produziert The Better Angels von A.J. Edwards. In dem Drama wird erzählt, was Abraham Lincoln in seiner Kindheit prägte.

  18. 5.6
    5.9
    20
    1
    Liebesfilm von Minh Nguyen-Vo mit Hoang Tran Minh Duc und Quynh Hoa.

    Wir schreiben das Jahr 2030. Die Klimakatastrophe der globalen Erwärmung hat in Südvietnam dazu geführt, dass die Hälfte des anbaufähigen Landes unter Meereshochwasser steht. Der größte Teil der Bevölkerung ist bereits evakuiert worden, aber Sao und ihr Mann Thi wollen ihr Land nicht verlassen. Sie leben in einem Stelzenhaus und ernähren sich kärglich vom schwindenden Fischbestand.

    Entlang der Küste arbeiten multinationale Großkonzerne auf schwimmenden Farmen unter strengster Geheimhaltung daran, die Mangelware Gemüse zu erzeugen. Nach der Ermordung ihres Mannes nimmt Sao eine Arbeit auf der schwimmenden Farm an, auf der sie die Täter vermutet. Dabei entdeckt sie, dass hier unter dem Einsatz von Gentechnologie produziert wird. Die ungetesteten Verfahren können allerdings schwere Gesundheitsschäden verursachen. Steht der Chefwissenschaftler, der einmal ihr Geliebter war, hinter dem Tod ihres Mannes? Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Sao in den Strudel der Ereignisse und steht schließlich vor einer dramatischen Entscheidung.

  19. 5.6
    5.8
    5
    3
    Politische Dokumentation von Tommy Pallotta und Femke Wolting.

    The Last Hijack ist ein Dokumentarfilm über die Hintergründe der Piraterie in Somalia.

  20. FR (2014) | Komödie
    5.6
    5.8
    5
    3
    Komödie von Sophie Fillières mit Mathieu Amalric und Emmanuelle Devos.

    Ein Mann und eine Frau, die schon seit langer Zeit zusammen sind, stellen ihre Zusammengehörigkeit und ihre gemeinsame Zukunft in Frage. Während einer Wanderung beschließt sie, im Wald zu bleiben und künftig hier zu leben.

  21. DE (1975) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Heiner Carow mit Hermann Beyer und Peter Aust.

    Matthias träumt davon einmal Pilot zu werden. Darum sehnt seinen neunten Geburtstag herbei, denn dann hat sein Vater ihm einen Rundflug geschenkt. Er hat ihm die Geschichte von Ikarus erzählt, der auf seinem Flug der Sonne zu nah kam und abstürzte. Matthias, der bei seiner Mutter lebt, ist tief getroffen, als der Vater nicht zu seinem Geburtstag kommt. Er irrt durch die Stadt, berät mit seinem Freund und besucht schließlich seinen Vater, der Redakteur bei einer Zeitung ist. Allein auf dem Dach eines Miethauses kommt er zu dem Schluss, dass Ikarus nicht abgestürzt ist, weil er nicht auf seinen Vater hörte, sondern weil der ihn vergessen hat.

  22. GR (2013) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Giorgos Servetas mit Marina Symeou und Nikos Georgakis.

    Ackerland. Leere Lagerhallen. Ein abgelegener Bahnhof. Antigoni, Anfang dreißig, ist die Einzige, die aus dem Zug steigt. Nach vielen Jahren kehrt sie in ihren griechischen Heimatort zurück, um dort wieder Fuß zu fassen. Sie trifft auf ihre langjährige Freundin Eleni, beginnt, als Lehrerin zu arbeiten und findet einen Freund. Nikos ist jung und anspruchslos, er arbeitet für den Schrotthändler Nondas. Der brutale, vorbestrafte Mann lebt in einem Wohnwagen. Eleni, die sich Nondas sexuell unterwirft, wird von ihm immer wieder gedemütigt und geschlagen. Auch Nikos hängt in der Sache mit drin.

  23. CN (2014) | Drama
    5.7
    5.5
    4
    Drama von Zhou Hao mit Zhou Hao.

    Ein junger Mann vor einem Spiegel. Die Nacht gehört ihm. Jeden Abend begutachtet er sich angetan in einem anderen Hemd, verlässt sein Apartment und wartet in einer schwach beleuchteten Gasse auf seine Freier. Dort begegnet er einer gleichaltrigen Prostituierten, die neu im Stadtviertel ist. Sie flirten, treiben durch die Straßen, kreisen spielerisch um die Idee, sich gegenseitig ihre Körper zu vermieten, und geben sich selbst Namen von Blumen: Er nennt sich Tuberose, sie sich Narzisse. Die Fremden, denen sie folgen, bleiben für sie ohne Gesicht – bis sich Rose, ein One-Night-Stand, in Tuberose verliebt. Mit Unterstützung von Narzisse umwirbt Rose den Sexarbeiter auf charmante Weise. Tuberose reagiert mit kühler Zurückhaltung, aber immer weniger gelingt es ihm, seine Unnahbarkeit zu bewahren. Mit der dichterischen Kraft eines Jean Genet schildert der 21-jährige Regisseur in seinem bildgewaltigen, sinnlichen Debütfilm die sprachlose Suche dreier Außenseiter nach Nähe und übernimmt dabei auch die Hauptrolle. Über die Liebeslieder der taiwanischen Sängerin Teresa Tung findet der Protagonist Zugang zu seinen verschlossenen Empfindungen.

  24. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Allen Harris.

    Eindrucksvoll und mit künstlerischen Mitteln dokumentiert Thomas Allen Harris die Geschichte der Fotografie aus afroamerikanischer Sicht. Anhand unzähliger Archivfotos wird sichtbar, wie die black community von den Anfängen der Fotografie bis in die Jetztzeit hinein die Kamera als Mittel für soziale Veränderung für sich zu nutzen verstand. Wurde die Fotografie bis dato vorwiegend anhand weißer Fotografen dargestellt, gibt Harris in seinem Film afroamerikanischen Fotografen, Sammlern und Historikern das Wort, die ihre Geschichte unter dem Aspekt von Fremd- und Selbstrepräsentation neu lesen und kritisch analysieren. Mit collagenartigen und teils animierten Fotoarrangements stellt der Film kunsthistorisch wichtige Fotografen wie Roy De Carvava und Deborah Willis vor, die nachfolgende Künstler beinflussten und mit ihrer Kraft des Alltäglichen maßgeblich inspirierten.

  25. IT (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Jonathan Nossiter.

    Jonathan Nossiter gibt mit Natural Resistance Einblick in den ökologischen Weinanbau und die zuwiderlaufende Landzerstörung durch industrielle Weinerzeugung in Italien. Hierzu verknüpft Nossiter Filmgeschichte und Weinerzeugung zu einer Analyse.

  26. US (2013) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.8
    5
    1
    Dokumentarfilm von Allison Berg und Frank Keraudren.

    Die Dokumentation The Dog, an der Allison Berg und Frank Keraudren über zehn Jahre arbeiteten, verfolgt den Lebensweg von John Wojtowicz, der 1972 in Brooklyn mit einem spektakulären Bankraub das Geld für die Geschlechtsumwandlung seines Freundes beschaffen wollte. Der Öffentlichkeit bekannt wurde der versuchte Überfall durch Film Hundstage von 1975 des Regisseurs Sidney Lumet.

    Vom rechtslastigen Kleinbürger zum militanten schwulen Aktivisten – anhand von reichhaltigem Archivmaterial, Fotos und Aussagen von Zeitzeugen verfolgen die Filmemacher nicht nur dieses zuweilen bizarre Leben, sondern bieten auch einen unkonventionellen Überblick über die schwule Kultur in New York der letzten 40 Jahre.