4.9

Kafkas Der Bau

Kinostart: 09.07.2015 | Deutschland (2014) | Thriller, Drama | 114 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Der Bau

Kafkas Der Bau ist ein Thriller aus dem Jahr 2014 von Jochen Alexander Freydank mit Axel Prahl und Josef Hader.

In der Franz-Kafka-Verfilmung Der Bau steigert sich Axel Prahl zunehmend in seine Paranoia hinein und verwandelt daraufhin seine Bleibe von einer Wohnung in einen Bunker.

Aktueller Trailer zu Kafkas Der Bau

Komplette Handlung und Informationen zu Kafkas Der Bau

Handlung von Der Bau
Der Bau, in dem Franz (Axel Prahl) wohnt, hat fast alles, was ein Familienvater wie er sich wünschen kann. Seine Wohnung ist angenehm eingerichtet, seine Umgebung rational organisiert und er hat sich hier ein gutes Leben in Wohlstand aufgebaut. Doch da gibt es immer noch die Welt, die vor Franz’ Haustür liegt und die er als Bedrohung wahrnimmt. Egal, was seine Frau (Kristina Klebe) oder der Hausmeister des Gebäudes (Josef Hader) sagen – Franz fühlt sich nicht sicher vor potienziellen Feinden, die es auf sein Eigentum abgesehen haben könnten…

Hintergrund & Infos zu Der Bau
Der Bau basiert auf einer nie fertiggestellten Erzählung, die Franz Kafka zwischen 1923 und 1924 verfasste und die nach seinem Tod erstmals 1931 in der Zeitschrift Witiko erschien. In der Geschichte versucht ein nicht näher spezifiziertes Tier, das einem Dachs ähnelt, vergeblich die Perfektion seines Erdbaus zu erreichen, um sich gegen Feinde schützen zu können. Dabei steigert es sich jedoch zunehmend in eine Paranoia hinein, bei der Gefahr von allen Seiten droht. Jochen Alexander Freydank (Tatort: Allmächtig) münzte diese Allegorie in seinem Psychodrama Der Bau auf ein menschliches Personal um. (ES)

Schaue jetzt Kafkas Der Bau

News

1 News zu Kafkas Der Bau

Video
23.03.2015 - 09:00 Uhr
2
Die besten Trailer der Woche

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kafkas Der Bau

4.9 / 10
62 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

72

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare