Der Wert des Menschen

La loi du marché / AT: Un homme; The Measure of a Man

FR · 2015 · Laufzeit 93 Minuten · FSK 0 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
16 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
167 Bewertungen
15 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Stéphane Brizé, mit Vincent Lindon und Karine De Mirbeck

Im französischen Drama Der Wert des Menschen findet ein fast zwei Jahre lang arbeitsloser Mann als Wächter eines Supermarktes einen neuen Job.

Handlung von Der Wert des Menschen
Woran bemisst sich der Wert des Menschen? An seiner Arbeitsleistung? An seinem sozialen Beitrag? Wenn das stimmt, wäre Thierry Taugourdeau (Vincent Lindon) die letzten 20 Monate vollkommen wertlos gewesen, denn so lange war der inzwischen 51-jährige Fabrikarbeiter arbeitslos.

Dann aber findet Thierry, als er die Hoffnung fast schon aufgegeben hat, einen neuen Job: In einem Supermarkt soll er als Wachmann nach dem Rechten sehen. Die neue Arbeit stellt ihn allerdings schon bald vor ein moralisches Dilemma: Muss er immer und überall beide Augen zudrücken, um seinen Beruf auf längere Zeit behalten zu dürfen?

Hintergrund & Infos zu Der Wert des Menschen
Der Wert des Menschen (OT: La loi du marché, also eigentlich “Das Gesetzt des Markes”) ist ein französischer Film von Stéphane Brizé (Seitensprünge, Mademoiselle Chambon). Im Mai 2015 feiert das Sozialdrama seine Premiere auf dem Filmfestival in Cannes, wo der Film im Wettbewerb um die Goldene Palme ins Rennen ging. (ES)

  • 90
  • 90
  • Der Wert des Menschen - Bild
  • Der Wert des Menschen - Bild
  • Der Wert des Menschen - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (3) zu Der Wert des Menschen


Cast & Crew zu Der Wert des Menschen

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der Wert des Menschen
Genre
Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Frankreich
Handlung
Arbeit, Arbeiter, Arbeitgeber, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Arbeitsvermittlung, Beruf, Job, Mann, Markt, Neuer Job, Supermarkt, Wachdienst, Wache, Wachmann, Wirtschaft, Wächter
Stimmung
Ernst, Traurig
Zielgruppe
Männerfilm
Verleiher
Temperclayfilm
Produktionsfirma
Nord-Ouest Productions , arte France Cinéma

10 Kritiken & 15 Kommentare zu Der Wert des Menschen