Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 20 Abonnenten | Alle Listen von Stefan Ishii | Listen-Charts

Filmtagebuch: 2018 464 Einträge

In dieser Liste wird mein komplettes Jahr 2018 aufgeführt; Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentarfilme und Serien. Und das wieder antichronologisch, sodass die neuesten Filme zuerst zu finden sein werden. Kurzkommentare zu den Filmen wird es auch weiterhin geben. [K: im Kino gesehen - DVD/BR: auf DVD/Blu-ray Disc geguckt - TV: im Fernsehen geschaut - ➊: erstmals gesehen - ➽: ausführlicher Kommentar auf der entsprechenden Filmseite]
Anmelden Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
  • 1
    14.7. (DVD/➊): Wenn doch nur die unnötigen Blutfontänen nicht wären, ich könnte diese pompöse Hamlet-Variation wahrscheinlich sehr geniessen...

    The Banquet China · 2006

    von Xiaogang Feng, mit Ziyi Zhang und Daniel Wu

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 2
    Manuel Mozos
    "4 COPAS" (6,5 Punkte) - 14.7. (Mubi/➊): Interessante Vierecksgeschichte mit guten Darstellern. Leider ist der ganze Film etwas dröge geraten.

    Manuel Mozos

    Beteiligt an 2 Filmen (als Schauspieler/in)

    Zu Listen hinzufügen
    Fans
  • 3
    Polizeiruf 110: In Flammen
    14.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Ich bekomme bei dem Thema Bauchschmerzen. Ist das nicht doch wieder Öl ins Feuer? Da hilft auch der Kniff der hier gewählten Auflösung nicht wirklich. Jeder kann sich irgendwie mit seiner "Meinung" bestätigt sehen...

    Polizeiruf 110: In Flammen Deutschland · 2017

    von Lars-Gunnar Lotz, mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 4
    Eva
    14.7. (TV-Aufzeichn./➊): Zu Beginn hatte ich so meine Probleme und stellenweise mag der Film etwas prätentiös erscheinen, aber irgendwann wich die Skepsis und Faszination machte sich breit. Kein Antonioni, aber wunderbar anzuschauen. Jeanne Moreau: stark!

    Eva · 1962

    von Joseph Losey, mit Jeanne Moreau und Stanley Baker

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 5
    13.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Passabler Psychothriller. Einige Szenen empfand ich als etwas merkwürdig, aber über weite Teile ist das alles ganz bodenständig und okay. Wirklich mitfiebern konnte ich jedoch nicht so recht.

    Julia's Eyes Spanien · 2010

    von Guillem Morales, mit Belén Rueda und Lluís Homar

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 6
    Salomé Lamas
    "NO MAN'S LAND" (7,5 Punkte) - 13.7. (Mubi/➊): Schockierend, wie man sich auf Menschen wie Paulo einlassen kann. Irgendwie ist das doch eigentlich sehr problematisch, oder? Und doch ist das ein intensives, faszinierendes Filmerlebnis.

    Salomé Lamas

    Beteiligt an 2 Filmen (als Regisseur/in)

    Zu Listen hinzufügen
    Fans
  • 7
    13.7. (DVD/➊): Letztendlich ein richtig starker Film. Farhadi weiß einfach was er tut.

    Le Passé - Das Vergangene Frankreich · 2013

    von Asghar Farhadi, mit Bérénice Bejo und Ali Mosaffa

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 8
    12.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Rückgang von Arbeitslosigkeit und Kriminalität wegen einer rechtsfreien Nacht? Absurder Schwachsinn! Gesellschaftskritisch? Heuchlerischer, selbstgerechter Unfug! Home-Invasion-Thriller? Geht so... Fortsetzungen? Ohne mich!

    The Purge - Die Säuberung USA · 2013

    von James DeMonaco, mit Ethan Hawke und Lena Headey

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.0Schwach
  • 9
    Robert Frank
    "HARRY SMITH AT THE BRESLIN HOTEL" (7,0 Punkte) - 12.7. (Mubi/➊): Aufnahmen des alternden Künstlers Harry Smith, kommentiert von Allen Ginsberg. Zwischen Sensationsvoyerismus und einfühlsamer Porträtierung. Faszination bleibt nicht aus.

    Robert Frank

    Beteiligt an 3 Filmen (als Regisseur/in und Schauspieler/in)

    Zu Listen hinzufügen
    1 Fans
  • 10
    Papageno
    12.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Ich mag eigentlich Mozart nicht so sehr. Märchenhafte Singspiele sind wohl für andere gemacht. Trotzdem hat mir ausgerechnet diese Silhouetten-Animation richtig gut gefallen. Manchmal ist es wirklich merkwürdig...

    Papageno Deutschland · 1935

    von Lotte Reiniger

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 11
    Lotte Reiniger
    zwei weitere Kurzfilme - 12.7. (TV-Aufzeichnung/➊): "HARLEKIN" (1931, 5,5 Punkte), leider nicht viel mehr als langweilige Märchenplattitüden - "CARMEN" (1933, 6,5 Punkte), hat nur wenig mit Bizets Oper gemein, aber ist ja auch egal; trotzdem schön

    Lotte Reiniger

    Beteiligt an 5 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

    Zu Listen hinzufügen
    5 Fans Geburtstag: 02.06.1899
  • 12
    12.7. (TV-Aufzeichnung/➊) Der älteste noch erhaltene Silhouetten-Animationsfilm ist ein Klassiker mit massenhaft Anleihen aus "1001 Nacht". Vor allem handwerklich beeindruckend!

    Die Abenteuer des Prinzen Achmed Deutschland · 1926

    von Lotte Reiniger

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 13
    12.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Durchaus spannend und absolut toll besetzt. Nur das Drehbuch kann nicht mal ansatzweise mit Dostojewskis Spieler mithalten, auch wenn es sich hier höchstens um eine Neuinterpretation handeln kann.

    The Gambler USA · 2014

    von Rupert Wyatt, mit Mark Wahlberg und Jessica Lange

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 14
    Die Flucht
    11.7. (DVD/➊): Erstaunlich: Ein DEFA-Film, der sich mit dem Thema der DDR-Flucht offen auseinandersetzt. Im letzten Drittel gerät der Film vielleicht etwas fragwürdig, aber ich weiß zu wenig über Produktionshintergründe. Hochinteressant ist er allemal...

    Die Flucht Deutschland · 1977

    von Roland Gräf, mit Armin Mueller-Stahl und Trude Bechmann

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 15
    11.7. (Mubi/➊): Schöne Familienkomödie mit bekannten Zutaten. Sehr viele Figuren, die leider nicht alle ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Schlußendlich fehlt hier doch noch etwas, um wirklich begeistern zu können, aber als netter Zeitvertreib super.

    Familientreffen mit Hindernissen Frankreich · 2011

    von Julie Delpy, mit Lou Avarez und Julie Delpy

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 16
    11.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Da hab ich schon deutlich schlechtere Vertreter des Genres gesehen. Klar, das hier ist auch kein Meisterwerk und das Ende erscheint eher dämlich, aber größtenteils wurde auf alberne Witzchen und übermäßige Gewalt verzichtet.

    14 Blades Hongkong/China · 2010

    von Daniel Lee, mit Donnie Yen und Wei Zhao

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 17
    11.7. (DVD): Auch eine zweite Begutachtung festigt meine Ansicht, dass es sich hierbei um meinen Lieblingsfilm im Schaffen des Ingmar Bergman handelt. Das Unglück menschlicher Existenz unter der hellen Oberfläche eines Sommers auf den Schären. Großartig!

    Die Zeit mit Monika Schweden · 1953

    von Ingmar Bergman, mit Harriet Andersson und Lars Ekborg

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung9.5Herausragend
  • 18
    11.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Hübsch verpackter Mist, der zwar seine Spannung entfalten kann, aber dann doch seine Einfallslosigkeit und Selbstgerechtigkeit nicht zu verbergen weiß. Vater-Tochter-Problem als Aufhänger für Gewalttätigkeit. Nicht meins...

    Blood Father Frankreich · 2016

    von Jean-François Richet, mit Mel Gibson und Erin Moriarty

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.5Uninteressant
  • 19
    10.7. (Netflix/➊): Den letzten Film meines heutigen Kristen-Stewart-Triple-Features hätte ich mir mal besser gespart. Kinderfilm in Jumanji-Tradition, nur in noch nerviger und quietschig-künstlicher. Und Kristens stereotype Rolle machts auch nicht besser.

    Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum USA · 2005

    von Jon Favreau, mit Josh Hutcherson und Jonah Bobo

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.0Uninteressant
  • 20
    10.7. (TV-Aufz./➊): Kann mit dem Lebensbild der Beat Generation nur wenig anfangen. Da erscheint ausgerechnet diese autobiografische Vorlage eher ungünstig. Aber der Film ist trotzdem ganz gut. Vielleicht gerade wegen der autobiografischen Hintergründe...

    On the Road - Unterwegs USA/Großbritannien/Frankreich/Brasilien · 2012

    von Walter Salles, mit Kristen Stewart und Sam Riley

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 21
    10.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Ein wirklich herausragend besetzter Film, der jedoch wie der langweilige, kleine Bruder von James Bond wirkt. Stammt ja schließlich auch vom selben Regisseur... Mich konnte "Triple Cross" jedenfalls leider nicht begeistern.

    Spion zwischen zwei Fronten Großbritannien/Frankreich · 1966

    von Terence Young, mit Christopher Plummer und Romy Schneider

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 22
    10.7. (Mubi/➊): Netter Debütfilm, dem jedoch die Tiefe fehlt. Style over Substance. Zudem Overacting. Und die Sprachlosigkeit empfinde ich hier zur Abwechslung tatsächlich mal als unnötig störend. Schöner Soundtrack von Eric Serra.

    Der letzte Kampf Frankreich · 1983

    von Luc Besson, mit Pierre Jolivet und Jean Bouise

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 23
    10.7. (TV-Aufzei./➊): Hier wird das Genre natürlich nicht neu erfunden und an einigen Details hätte man noch arbeiten können, aber für sich genommen ist dies ein durchaus guter Film mit starken Leistungen der zwei Hauptdarsteller und adäquater Atmosphäre.

    Equals - Euch gehört die Zukunft USA · 2015

    von Drake Doremus, mit Kristen Stewart und Nicholas Hoult

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 24
    Nelken in Aspik
    9.7. (DVD/➊): Vielleicht ist diese grotesk-satirische DDR-Komödie ein bißchen subversiv, aber das geht in dem überdrehten Rumgekaspere und unter all der Überhöhung zumeist verloren. Trotzdem erstaunlich, dass der Film zumindest zeitweise zugelassen wurde.

    Nelken in Aspik Deutschland · 1976

    von Günter Reisch, mit Armin Mueller-Stahl und Norbert Christian

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 25
    Silence
    9.7. (DVD/➊): Etwas ungünstig, dass ich den Scorsese-Film bereits kannte. So hatte es diese Version sicherlich etwas schwer, aber dafür kann der Film ja nichts. Die Geschichte ist zwar reduzierter erzählt, aber an einigen Stellen deutlich drastischer...

    Silence · 1971

    von Masahiro Shinoda, mit Shima Iwashita und Don Kenny

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 26
    9.7. (arte-Mediathek/➊): Spannendes, hochaktuelles Szenario, dessen Kraft sich jedoch aufgrund einer überschaubaren Handlung, übermäßig düsteren Ästhetik, einseitigen Inszenierung und akustischen Unzugänglichkeit kaum entfalten kann. Schade!

    Volt Deutschland/Frankreich · 2017

    von Tarek Ehlail, mit Benno Fürmann und Sascha Alexander Gersak

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 27
    9.7. (Mubi/➊): Ich dachte, ich hätte diesen Film bereits gesehen. Muss ich wohl verwechselt haben. An solch einen expressionistischen Fiebertraum adoleszenter Maskulinität hätte ich mich erinnert. Hat mich gerade ziemlich umgehauen. Tolle Besetzung hinzu.

    Rumble Fish USA · 1983

    von Francis Ford Coppola, mit Matt Dillon und Mickey Rourke

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 28
    8.7. (TV-Aufzeichnung/➊)

    Ins Blaue Deutschland · 2012

    von Rudolf Thome, mit Vadim Glowna und Alice Dwyer

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 29
    8.7. (TV/➊): Das meinen die doch nich ernst! (Ich hab echt versucht, nicht allzu kritisch da ranzugehen, hat aber irgendwie nicht wirklich funktioniert.) Schwachsinnige Handlung, doofe Witzchen, fast so bescheuerte Action wie in US-Filmchen dieses Genres.

    Tschiller: Off Duty Deutschland · 2016

    von Christian Alvart, mit Til Schweiger und Fahri Yardim

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.5Schwach
  • 30
    Vier Schwestern
    7./8.7. (arte-Mediathek/➊): "Le serment d'Hippocrate, Ruth Elias" (8,5), "La Puce joyeuse, Ada Lichtman" (8,0), "Baluty, Paula Biren" (10,0), "L'arche de Noé, Hanna Marton" (9,0)

    Vier Schwestern Frankreich · 2017

    von Claude Lanzmann

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung9.0Herausragend
  • 31
    Königskinder
    7.7. (DVD/➊): Am Drehbuch läßt sich stellenweise leider schon das Produktionsland erkennen. Verharmlosungen und Überhöhungen passen ins Regimebild. Mußten sie... Trotzdem haben mir der Film und die Geschichte hinter der Botschaft richtig gut gefallen.

    Königskinder Deutschland · 1962

    von Frank Beyer, mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 32
    Loos Ornamental
    6.7. (DVD/➊): "Photographie und jenseits, Teil 13 - Architektur als Autobiographie"

    Loos Ornamental Österreich · 2008

    von Heinz Emigholz

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 33
    Dieste [Uruguay]
    6.7. (Mubi/➊): "Streetscapes, Teil 4 - Photographie und jenseits, Teil 27" - Dieste: Ein spannender Architekt. Wie gewohnt eingefangen. Leider fällt mir immer deutlicher auf, wie hektisch oder merkwürdig Emigholz den Schnitt stellenweise einsetzt.

    Dieste [Uruguay] Deutschland · 2017

    von Heinz Emigholz

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 34
    5.7. (DVD/➊): Richtig ernst nehmen kann man dieses Politdrama angesichts des leichtigfüßigen Erzählflusses, der deutlichen Sympathisierung mit den Jungstars und der liebeswürdigen Naivität nicht. Aber das ist auch nicht schlimm. Ich hatte jedenfalls Spaß.

    Bumerang - Bumerang Deutschland · 1989

    von Hans W. Geissendörfer, mit Katja Studt und Jürgen Vogel

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 35
    5.7. (TV-Aufzeichnung/➊)

    Une jeunesse allemande - Eine deutsche Jugend Frankreich/Deutschland/Schweiz · 2015

    von Jean-Gabriel Périot

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 36
    5.7. (BR/➊): Ein ansatzpunktreicher Film, der für mich persönlich jedoch nur kaum geniessbar ist. Unerträgliche Bilder. Platte Nebeneinanderstellung plakativer Szenen. Und Tucker, der einem den Film erklärt. Einzig Kristen Stewarts Szenen sind sehenswert.

    Die irre Heldentour des Billy Lynn Taiwan/Großbritannien/USA/China · 2016

    von Ang Lee, mit Joe Alwyn und Garrett Hedlund

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 37
    5.7. (Mubi/➊): Hätte ich im Nachhinein gerne in 3D im Kino erlebt. Insgesamt jedoch leider nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. - Einzelwertungen: W.Wenders (7,0) - M.Glawogger (7,5) - M.Madsen (6,5) - R.Redford (6,0) - M.Olin (6,0) - K.Ainouz (6,0)

    Kathedralen der Kultur Deutschland · 2014

    von Robert Redford und Wim Wenders

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 38
    4.7. (TV-Aufz./➊): Statt sich konsequent mit der historischen Figur zu beschäftigen (hätte ich aber auch uninteressant gefunden), begibt man sich ins Fantasyterrain und verliert mich vollends. - Ich hab in letzter Zeit zu viele solch doofer Filme gesehen.

    Dracula Untold USA · 2014

    von Gary Shore, mit Luke Evans und Dominic Cooper

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.0Schwach
  • 39
    4.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Da ich mit Fußball nichts anfangen kann, hält sich meine Faszination in Grenzen. Letztlich geht es zu 90% dann leider doch nur um Fußball. Da hatte ich mir wohl mehr erhofft. Die Vater-Sohn-Dynamik hat mir gedoch gefallen.

    Al doilea joc - The Second Game Rumänien · 2014

    von Corneliu Porumboiu

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.0Geht so
  • 40
    Maigret kennt kein Erbarmen
    3.7. (TV-Aufzeichnung/➊): Mäßig spannender Kriminalfilm mit einem wunderbaren Jean Gabin in der Titelrolle.

    Maigret kennt kein Erbarmen Frankreich/Italien · 1959

    von Jean Delannoy, mit Jean Gabin und Michel Auclair

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 41
    3.7. (Netflix/➊): Aus einigen Aspekten hätte man einen anspruchsvollen Film machen können (Bedeutung von Bildung, KI-Mensch-Interaktion etc.), doch man wollte wohl lieber eine typische Netflix-Gurke ohne visuelle Vision oder tieferen Wert abliefern.

    Tau USA · 2018

    von Federico D'Alessandro, mit Maika Monroe und Ed Skrein

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.5Uninteressant
  • 42
    29.6.-2.7. (DVD/➊): Nicht alles an dieser Serie konnte mich vollkommen begeistern, aber es ist unfassbar schön, die Figuren wieder zu treffen. Zu sehen, was aus ihnen wurde. Außerdem hat mich die letzte Episode und das Gänsehaut-Ende einfach umgehauen.

    Twin Peaks: The Return

    Serie

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 43
    1.7. (DVD/➊): Adäquate Verfilmung des wohl bekanntesten Kinderbuches von Julia Donaldson/Axel Scheffler, deren Bücher eigentlich immer toll sind. Als Film jedoch für die Kleinen deutlich gruseliger als das Buch, auch wenn hinterher darüber gelacht wurde.

    Der Grüffelo Großbritannien · 2009

    von Max Lang und Jakob Schuh, mit Helena Bonham Carter und James Corden

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 44
    Keiner liebt mich
    1.7. (Mubi/➊): Ein sympathischer Film mit einer mich einnehmenden Maria Schrader. Einige der Figuren sind sicherlich etwas eindimensional und auf ihre Funktion hin geschrieben, aber das geht bei solch einem Film wohl noch in Ordnung. Liebenswert und nett.

    Keiner liebt mich Deutschland · 1994

    von Doris Dörrie, mit Maria Schrader und Pierre Sanoussi-Bliss

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 45
    Valse Triste
    30.6. (vk/➊)

    Valse Triste · 1977

    von Bruce Conner

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 46
    Fünf Patronenhülsen
    29.6. (DVD/➊)

    Fünf Patronenhülsen Deutschland · 1960

    von Frank Beyer, mit Erwin Geschonneck und Dom de Beern

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 47
    Guernica
    28.6. (YouTube/➊)

    Guernica · 1950

    von Alain Resnais und Robert Hessens, mit Jacques Pruvost und María Casares

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 48
    28.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Albern.

    Schrotten! Deutschland · 2016

    von Max Zähle, mit Lucas Gregorowicz und Frederick Lau

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.0Geht so
  • 49
    28.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Langweilig. (Das ich so etwas mal schreibe...)

    Spurlos Frankreich · 2010

    von Grégoire Vigneron und Benoît Magimel, mit Benoît Magimel und François-Xavier Demaison

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.0Geht so
  • 50
    27.6. (TV/➊): Wohl nicht mein Humor...

    Immer Drama um Tamara Großbritannien · 2010

    von Stephen Frears, mit Gemma Arterton und Dominic Cooper

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 51
    26.6. (Netflix/➊): Bin sowieso kein großer Fan des Genres. Und dass dies kein Horror ist mag mich zwar positiv stimmen, jedoch ist die Geschichte nicht sonderlich ergiebig. Einzig und allein der Aborigines-Background bleibt das Alleinstellungsmerkmal.

    Cargo Australien · 2017

    von Yolanda Ramke und Ben Howling, mit Martin Freeman und Anthony Hayes

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 52
    Kinder auf den Straßen
    26.6. (DVD/➊): Mit Ausnahme des Endes ein überraschend kritischer Film, der an die deutsche Neue Sachlichkeit erinnert. Kinderarmut, Arbeitslosigkeit und Vertreibung. Leider wurde die Prostitution ausgeklammert, aber auch so ist der Film sehr berührend.

    Kinder auf den Straßen USA · 1933

    von William A. Wellman, mit Frankie Darro und Edwin Phillips

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 53
    26.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Das Einzige was hier gruselig ist, ist das unfassbar dämliche Drehbuch. Total einfallslos, wirr und einfach bescheuert.

    The Unborn USA · 2009

    von David S. Goyer, mit Odette Annable und Gary Oldman

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.5Schwach
  • 54
    25.6. (Mubi/➊): Eine Coming-of-Age-Geschichte im Lichte der gescheiterten 68er-Bewegung. Politische Erkenntnisse lassen idealistische Träume scheitern und der eigene Weg muss gefunden werden. Assayas erzählt dies leichtfüßig, aber nicht ohne Melancholie.

    Die wilde Zeit Frankreich · 2012

    von Olivier Assayas, mit Clement Metayer und Lola Créton

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 55
    Feuer und Flamme
    25.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Trotz Pluspunkte für die sympathische Besetzung mit Yves Montand und Isabelle Adjani konnte der Film mich leider nur wenig begeistern. Ich könnte im Nachhinein nicht einmal wirklich sagen, worum es dem Film eigentlich ging.

    Feuer und Flamme Frankreich · 1982

    von Jean-Paul Rappeneau, mit Yves Montand und Isabelle Adjani

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 56
    24.6. (TV-Aufzeichn./➊): Für mich war das Ganze schon echt spannend und angsteinflössend. Allein die Vorstellung, in eine solche Situation zu geraten, ist fürchterlich. Leider ist der Film selbst nicht sonderlich gut. Dämliche Figuren wie aus Trashfilmen.

    Open Water 2 Deutschland · 2006

    von Hans Horn, mit Eric Dane und Ali Hillis

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.0Uninteressant
  • 57
    24.6. (K/➊): Auch bei dieser Fortsetzung gibt es viel zu kritisieren, aber ich möchte die thematische Neuausrichtung der ethischen Fragestellungen lobend erwähnen, auch wenn sie niemals wirklich fokussiert werden. Dies ist bei den Nebenhandlungen genauso.

    Jurassic World 2: Das gefallene Königreich USA · 2018

    von J.A. Bayona, mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 58
    24.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Trashige Horrorkomödie mit den erwartbaren Elementen (Hütte im Wald, Beziehungsprobleme, Sex und sonstige Albernheiten). Immerhin nicht so unterirdisch mies wie andere Vertreter, aber noch lange kein guter Film. Naja, was soll's

    Zombiber USA · 2013

    von Jordan Rubin, mit Chad Anderson und Lexi Atkins

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.0Uninteressant
  • 59
    24.6. (TV-Aufz./➊): Was für eine wirre, sinnbefreite Aneinanderreihung von Klamauk und Klopperei. Da wurde sich nicht mal Mühe gegeben, das dämliche Gekaspere halbwegs nachvollziehbar zusammenzufügen. Abarbeitung nach Bausteinprinzip. Ich find's nur doof.

    Armour of God - Chinese Zodiac China/Hongkong · 2012

    von Jackie Chan, mit Jackie Chan und Laura Weissbecker

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.0Schwach
  • 60
    24.6. (Mubi/➊): Kritische Auseinandersetzung mit moderner Stadtplanung. Größtenteils etwas einseitig, vielleicht sogar manipulativ, aber die Gedanken, die darin stecken, erscheinen mir sehr valide. Man sollte ihnen zumindest nachgehen und Ideen prüfen.

    The Human Scale China/Neuseeland/USA/Dänemark · 2012

    von Andreas Dalsgaard

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 61
    24.6. (Mubi/➊): Unfassbar vielschichtig. Körperlicher Verfall eines König UND einer Schauspielikone. Medizin und Aberglaube. Pflichtbewußte Bedienstete und Scharlatane. Einer der interessantesten Historienfilme, die ich kenne. Zudem sogar humorvoll. Toll!

    Der Tod von Ludwig XIV. Frankreich/Portugal/Spanien · 2016

    von Albert Serra, mit Jean-Pierre Léaud und Patrick d'Assumçao

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung9.0Herausragend
  • 62
    Der Leonardo Code
    23.6. (TV-Aufzeich./➊): Spekulationen zu Leonardos Biographie und den versteckten Botschaften in seinen Bildern machen ungemein Spaß. Zu diesem Thema habe ich jedoch früher einmal eine deutlich faszinierende Doku gesehen. Hier gab es wenig Neues für mich.

    Der Leonardo Code Deutschland · 2008

    von Rudij Bergmann

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 63
    Intervista
    23.6. (DVD/➊): Fellinis Portrait über sich selbst und sein Kino. Fiktionalisierte Autobiographie. Hat mir aber leider noch weniger zugesagt als "8½". Jetzt würde ich aber doch noch gerne seine Version von Kafkas "Amerika" sehen wollen...

    Intervista · 1987

    von Federico Fellini, mit Sergio Rubini und Antonella Ponziani

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 64
    23.6. (DVD/➊): Die Würde einer unter Schock stehenden Frau... Mir gefällt die strenge Fokussierung auf Jackie Kennedy in den Tagen nach JFKs Tod. Dessen Affären werden nur angedeutet, ihr früheres und vorallem späteres Leben sogar komplett ausgeklammert.

    Jackie Frankreich/USA/Chile · 2016

    von Pablo Larraín, mit Natalie Portman und Peter Sarsgaard

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 65
    23.6. (DVD/➊): Wenn man erst einmal verdaut hat, dass man nicht den Film zu sehen bekommt, den man dachte, dann eröffnet sich dem Zuschauer ein schönes, kleines Werk. Die Ausgangssituation ist sicherlich etwas konstruiert, aber was soll's?

    Orbiter 9 - Das letzte Experiment Spanien/Kolumbien · 2017

    von Hatem Khraiche, mit Clara Lago und Álex González

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 66
    23.6. (DVD/➊): Irgendwo stecken in diesem `Star Wars der Videospielgeneration´ vielleicht einige interessante Themen, aber an die komme ich aufgrund der Inszenierung sowie einer Reizüberflutung einfach nicht heran. "Ich bin zu alt für diesen Scheiss!"

    Valerian - Die Stadt der tausend Planeten Frankreich · 2017

    von Luc Besson, mit Dane DeHaan und Cara Delevingne

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.0Uninteressant
  • 67
    23.6. (BR/➊): Das ist tatsächlich alles ein einziger Murks. Von der Wahl des Bösewichts, über die Charaktere (mit Ausnahme von Wonder Woman und Aquaman) bis hin zur unerträglichen CGI-Häßlichkeit. Aber das Hauptproblem ist das unausgegorene Drehbuch. Aua.

    Justice League USA · 2017

    von Zack Snyder, mit Ben Affleck und Gal Gadot

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 68
    22.6. (K/➊): Es gibt Aspekte an diesem Film, mit denen ich massive Probleme habe, aber irgendwie hat das Ganze dann doch etwas. Schlussendlich hat alles seinen Sinn und Zweck.

    Hereditary - Das Vermächtnis USA · 2018

    von Ari Aster, mit Toni Collette und Gabriel Byrne

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 69
    21.6. (Mubi/➊): Die Story ist schon eher dünn. Früh durchschaubar und damit kaum überraschend. Das Interesse läßt schließlich dann etwas nach. Aber natürlich toll besetzt und gespielt. Mit ansprechender Atmosphäre und passender musikalischer Untermalung.

    I, Anna Deutschland/Großbritannien/Frankreich · 2012

    von Barnaby Southcombe, mit Charlotte Rampling und Gabriel Byrne

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 70
    20.6. (K/➊)

    In der Glut des Südens USA · 1978

    von Terrence Malick, mit Richard Gere und Sam Shepard

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 71
    19./20.6. (TV-Aufzeichnung/➊)

    Topkapi USA · 1964

    von Jules Dassin, mit Melina Mercouri und Peter Ustinov

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 72
    19.6. (Mubi/➊): Man mag es als selbstbemitleidend, prätentiös oder gar banal empfinden, wenn Emigholz über seine Biographie, Filmographie oder Sicht auf so vielschichtige Themen sprechen läßt, aber auf mich übte dies eine ungemeine Faszination aus.

    Streetscapes [Dialogue] Deutschland · 2017

    von Heinz Emigholz

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 73
    17.6.-18.6. (Netflix/➊): Ich habe ein paar Probleme mit den Abweichungen von den tatsächlichen Ereignissen, aber insgesamt schon ziemlich gute Serie. - Eine weiterführende Empfehlung meinerseits: "STEMPLE PASS" von James Benning.

    Manhunt: Unabomber

    Serie

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 74
    Jubilee
    17.6. (DVD/➊)

    Jubilee Großbritannien · 1978

    von Derek Jarman, mit Jenny Runacre und Nell Campbell

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 75
    16.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Wow, das hab ich eher selten, dass mich ein Film so komplett auf allen Ebenen überhaupt nicht anspricht - weder Stil, noch Thema oder Aussage. Einfach mal gar nichts! Spielewirklichkeit? Virtuelle Realität? Balla Balla! Quark!

    Polder - Tokyo Heidi Schweiz/Deutschland · 2015

    von Julian M. Grünthal und Samuel Schwarz, mit Nina Fog und Christoph Bach

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.0Schwach
  • 76
    Rendez-vous
    16.6. (DVD/➊): Eine wunderbare Geschichte um Liebe und sexuellem Verlangen. Eine verwirrt sprunghafte Frau zwischen ebenso zaghaften oder zerrissenen Männern. Die sichtbaren Gefühle sind jedoch leider nicht immer wirklich spürbar.

    Rendez-vous · 1985

    von André Téchiné, mit Lambert Wilson und Juliette Binoche

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 77
    16.6. (DVD/➊): Ein Blick auf's Japan der 1860er Jahre. Der gezeigte Widerstand gegen gesellschaftliche Umbrüch stellt sich politischer dar als man zunächst annehmen könnte. Jedenfalls kein klassischer Samurai-Film. Exzellente, anspruchsvolle Kameraarbeit.

    Assassination Japan · 1964

    von Masahiro Shinoda, mit Eitarô Ozawa und Keiji Sada

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 78
    16.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Unterhaltsamer Unfug.

    Der Re-Animator USA · 1985

    von Stuart Gordon, mit Jeffrey Combs und Bruce Abbott

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.0Geht so
  • 79
    15.6. (TV/➊): Langweilige Komödie ohne Witz oder Charme - nur Jürgen Vogel als Hitler ist etwa 10 Minuten sehenswert. Abseits davon bleibt ein Gefühl von "alles-gegen-die-Wand-gefahren". Der historische Hintergrund des Hotel Lux geht sowieso verloren.

    Hotel Lux Deutschland · 2011

    von Leander Haußmann, mit Michael Herbig und Jürgen Vogel

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.5Schwach
  • 80
    The Spirit of ’45
    15.6. (DVD/➊): Im Gewand einer Geschichtsdoku verpackte Bitte um die Rückbesinnung auf soziale Werte. Erinnerungen an Vorzüge von Krankenversicherung, Gewerkschaften und Zusammenhalt. Sicherlich nicht sehr spannend, aber mit Herz an der richtigen Stelle.

    The Spirit of ’45 Großbritannien · 2013

    von Ken Loach

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 81
    Bickels [Socialism]
    15.6. (Mubi/➊): "Streetscapes Part 2 - Photography and Beyong Part 25 - Architecture as Autobiography"

    Bickels [Socialism] Deutschland/Israel · 2017

    von Heinz Emigholz

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 82
    Jean-Marie Straub
    "IN OMAGGIO ALL'ARTE ITALIANA!" (6,0 Punkte) - 13.6. (Mubi/➊): Neuinstallation eines Filmfragmentes von Huillet, welches wiederum auf einem nichtfertiggestellten Buch von Brecht basiert. Beobachtung geschichtlich kontextualisierter Ökonomiebetrachtungen.

    Jean-Marie Straub

    Beteiligt an 20 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

    Zu Listen hinzufügen
    7 Fans Geburtstag: 08.01.1933
  • 83
    13.6. (Mubi/➊): "Streetscapes Part 1 - Photography and Beyong Part 24" - Faszinierende Kombination von Bild und Ton, Architektur und Musik. Zugegebenerweise etwas repetitiv... Für mich am spannendsten waren trotzdem die Eindrücke von Tiflis.

    2+2=22 [The Alphabet] Deutschland · 2017

    von Heinz Emigholz

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 84
    12.6. (TV-Aufzeichnung/➊)

    Star Trek Beyond USA · 2016

    von Justin Lin, mit Chris Pine und Zachary Quinto

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.0Uninteressant
  • 85
    Which Side Are You On?
    12.6. (DVD/➊)

    Which Side Are You On? Großbritannien · 1985

    von Ken Loach

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 86
    12.6. (TV-Aufzeichnung/➊)

    Fado Deutschland/Portugal · 2016

    von Jonas Rothlaender, mit Golo Euler und Luise Heyer

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 87
    Die Liebe einer Blondine
    11.6. (DVD/➊)

    Die Liebe einer Blondine Tschechien · 1965

    von Miloš Forman, mit Hana Brejchová und Vladimír Pucholt

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 88
    11.6. (DVD/➊): Auch wenn ich mit der Handlung nicht wirklich warm werde, so gefällt mir die Stimmung, der Charme und das Tempo des Filmes umso mehr. Gemächlich findet man zu den Figuren und die sommerlichen Bilder wirken beruhigend.

    Kleine Tricks Polen · 2007

    von Andrzej Jakimowski, mit Damian Ul und Ewelina Walendziak

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 89
    Der Feuerwehrball
    10.6. (DVD/➊)

    Der Feuerwehrball Tschechien · 1967

    von Miloš Forman, mit Frantisek Svet und Josef Valnoha

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 90
    10.6. (DVD/➊): Die Themen Kybernetik und Vernetzung mit ihren potentiellen Begleiterscheinungen in einer düsteren Zukunftsversion sind durchaus interessant. Auch der Animationsstil hat mir gefallen. Leider kann ich mit der Handlung nichts anfangen. Schade

    Ghost in the Shell Japan/Großbritannien · 1995

    von Mamoru Oshii, mit Atsuko Tanaka und Iemasa Kayumi

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung5.5Geht so
  • 91
    10.6. (Mubi/➊): Hat De Palma, dessen Filme ich meist ganz gut finde, hier alles absichtlich auf mies getrimmt? Die Peinlichkeiten und der Trash-Faktor lassen sich doch nur so erklären, oder? Kein Vergleich zu "Dressed to Kill" oder "Der Tod kommt zweimal"

    Mein Bruder Kain USA · 1992

    von Brian De Palma, mit John Lithgow und Lolita Davidovich

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung4.5Uninteressant
  • 92
    9.6. (K/➽): Und der nächste meiner Lieblingsfilme, den ich endlich einmal im Kino sehen durfte. Leider war die Qualität der 35mm-Kopie echt schlecht, was den Genuss etwas minderte, aber ein großartiges Erlebnis war es allemal.

    In the Mood for Love - Der Klang der Liebe Hongkong/Frankreich/Thailand · 2000

    von Kar Wai Wong, mit Tony Leung Chiu Wai und Maggie Cheung

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung10.0Herausragend
  • 93
    Jeanne Dielman
    9.6. (Mubi/➊): Für die kompromisslose Darstellung des Alltages Jeannes und die eindringliche Schauspielleistung Seyrigs gäbe es von mir beinahe 10 Punkte. Doch leider mag ich das Ende überhaupt nicht. Es macht mir den Film tatsächlich etwas madig.

    Jeanne Dielman Frankreich/Belgien · 1975

    von Chantal Akerman, mit Delphine Seyrig und Jan Decorte

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung8.0Ausgezeichnet
  • 94
    An Inn at Osaka
    8.6. (YouTube/➊): Ein trostloser Blick auf eine unglückliche Gesellschaft. Selbst das Lachen kann dieses Unglücklichsein nicht mehr überdecken.

    An Inn at Osaka Japan · 1954

    von Heinosuke Gosho, mit Shûji Sano und Nobuko Otowa

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.5Sehenswert
  • 95
    The Burning Hell
    8.6. (Mubi/➊): Man mag diese christliche Propaganda-Doku zum Thema Hölle, das sich der Mittel eines Exploitation-Horrorfilmes bedient, ja unterhaltsam oder gar witzig finden, aber letztlich empfinde ich die Motivation dahinter als sehr fragwürdig.

    The Burning Hell USA · 1974

    von Ron Ormond, mit Tim Ormond und Jimmy Robbins

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.5Schwach
  • 96
    6.6. (TV/➊): Das provokante Spiel Houellebecqs mit Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Islamophobie mag irritierend sein; gleichzeit ist es jedoch auch faszinierend und verarbeitet vordergründig die aktuellen Ängste vor Rechts und religiöser Weltanschauung

    Unterwerfung Deutschland · 2018

    von Titus Selge, mit Edgar Selge und Matthias Brandt

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.5Ganz gut
  • 97
    The Highway
    6.6. (YouTube/➊): Konnte mich trotz des historischen Hintergrundes leider nicht erreichen. Stummfilm mit Soundeffekten und Musicaleinlagen. Unterhaltungsfilm mit Klamauk und Musik sowie auch ein Hauch von Kriegsmelodram. Die Mischung finde ich merkwürdig.

    The Highway China · 1935

    von Yu Sun, mit Yanyan Chen und Li-Li Li

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung6.0Ganz gut
  • 98
    5.6. (TV/➊): Da der Zweiteiler ja tatsächlich einen Film ergibt war ich quasi gezwungen, auch diese Teil zu schauen. Okay, Widerstand gegen ein ideologisch und intellektuell verklärendes System, aber im Endeffekt geht's um Heldentum, Kampf und Sieg. Bämm!

    Dark Planet: Rebellion Russland · 2009

    von Fedor Bondarchuk, mit Vasiliy Stepanov und Yuliya Snigir

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.0Schwach
  • 99
    Die Hexen von Salem
    5.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Von Arthur Millers Bezug zur Kommunistenverfolgung unter McCarthy ist in Sartres Drehbuch natürlich nicht mehr spürbar als offenkundige Parallelen. So bleibt es bei einem spannenden, historischen Kostümdrama mit toller Besetzung.

    Die Hexen von Salem · 1957

    von Raymond Rouleau, mit Simone Signoret und Yves Montand

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung7.0Sehenswert
  • 100
    4.6. (TV-Aufzeichnung/➊): Qietschbunt, chaotisch und hektisch bis zur Unerträglichkeit. Wenn dies das russische Pendant zum Hollywood-Blockbuster ist, dann nehmen die sich wahrlich nicht viel. Nur die Special Effects sind noch nervig unnatürlicher.

    Dark Planet Russland · 2008

    von Fedor Bondarchuk, mit Fedor Bondarchuk und Yuriy Kutsenko

    Zu Listen hinzufügen
    Stefan Ishii
    Bewertung3.0Schwach
21 gefällt das

lädt ...