?

Die Lebenslüge

Deutschland (2009) | Drama | 90 Minuten

Die Lebenslüge ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Peter Sämann mit Christine Neubauer und Bernhard Bettermann.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Lebenslüge

Auf den ersten Blick wirkt das Familienleben von Sophie Brückner wie die perfekte Idylle: Sie führt eine glückliche Ehe, hat eine lebensfrohe Tochter und findet in ihrem Beruf als Bildhauerin persönliche Erfüllung. Umso schockierter reagiert Sophie auf die Nachricht, dass ihr Mann Gabriel, der als Hotelmanager viel Zeit auf Mallorca verbringt, mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und auf der Ferieninsel tödlich verunglückt ist. Vor allem Tochter Anne kommt nur schwer mit dem plötzlichen Verlust zurecht. Sie hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem oftmals abwesenden Vater. Von ihrer Mutter fühlt die pubertierende Teenagerin sich unverstanden. Trotz der schwierigen Situation muss Sophie nach Mallorca reisen, um den Leichnam zu identifizieren. Dort erfährt sie zu ihrer Überraschung, dass ihr Mann in Begleitung einer ihr unbekannten Frau namens Maren unterwegs war, die bei dem Unglück ebenfalls ihr Leben verlor. Auch Michael Gernold, der aus München angereiste Ehemann der Toten, hat keine Erklärung für die Bekanntschaft seiner Frau, einer Stewardess, mit Sophies Mann - an eine Affäre wollen beide nicht wirklich glauben. Erst als sie unter den persönlichen Gegenständen ihrer Partner einen mysteriösen Schlüssel finden, werden sie misstrauisch. Hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis nach einer letzten Gewissheit und der Angst vor Verletzung, beginnen sie zu recherchieren - und decken das Doppelleben ihrer beider Partner auf. Seit drei Jahren hatten Maren und Gabriel eine innige Liebesbeziehung. Diese Entdeckung zwingt Sophie und Michael, ihre vermeintlich glücklichen Ehen von Grund auf zu hinterfragen. Wie konnten sie so blind sein? In der Verwirrung der Gefühle, einer Mischung aus Enttäuschung, Trauer und Verzweiflung, kommt es am gleichen Abend beinahe zu einer erotischen Begegnung zwischen Sophie und Michael. Am kommenden Tag kehrt Sophie nach München zurck. Sie will vergessen, einen Schnitt machen - neu anfangen. Allein ihrer verständnisvollen Mutter erzählt sie von Gabriels Untreue. Ihrer Tochter Anne will sie die Enttäuschung ersparen, auch wenn es ihr immer schwerer fällt, mit der verletzenden Trotzigkeit des trauernden Mädchens zurechtzukommen. Aber so sehr Sophie sich bemüht, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, so wenig will es ihr gelingen, Michael zu vergessen. Und auch Michael spürt, wie sehr er die Nähe der Frau vermisst, die sein Schicksal und seine Verzweiflung teilt. Er wagt den ersten Schritt und sucht den Kontakt zu Sophie. Ganz allmählich kommen die beiden sich näher, verlieben sich. Diese Beziehung aber kann Sophie nicht lange vor ihrer Tochter geheim halten. Entsetzt über die "Treulosigkeit" ihrer Mutter, erfährt Anne von Michael schließlich die ganze Wahrheit über ihren Vater - eine Offenbarung, mit der Michael, ohne es zu wollen, eine Katastrophe heraufbeschwört...

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Die Lebenslüge

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Lebenslüge

Cast
Crew
Sophie Brückner
Michael Gernold
Christa Bach
Anne Brückner
Krankenschwester
Gabriel Brückner
Marek Steinke
Arndt Fischer
Maren Gernold

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Lebenslüge

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare