Schande

Disgrace

ZA/AU · 2008 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 16 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
9 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
315 Bewertungen
15 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Anna Maria Monticelli und Steve Jacobs, mit John Malkovich und Jessica Haines

John Malkovich gerät in Schande an seine psychischen Grenzen, als er die Vergewaltigung seiner Tochter von Räubern hinnehmen muss.

David Lurie (John Malkovich), 52 Jahre alt und zweifach geschieden, unterrichtet romantische Literatur an der Universität in Kapstadt. Der jung gebliebene Don Juan verführt eine seiner Studentinnen. Doch schon bald nimmt die Affäre eine unheilvolle Wendung und Lurie wird entlassen. Er sucht Zuflucht bei seiner alleinstehenden Tochter Lucy (Jessica Haines), die eine abgeschiedene Farm auf dem Land bewirtschaftet. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der tiefe gesellschaftliche Graben ist bis ins Herz Südafrikas vorgedrungen. Die brutalen Konsequenzen machen auch vor ländlichen Gegenden nicht halt. Und die scheinbare Idylle verwandelt sich in einen Albtraum.

Hintergund & Infos zu Schande
Schande basiert auf dem gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers J.M. Coetzee. Der Film hält sich dabei, bis auf das Ende, immer an die Erzählvorlage und präsentiert dem Zuschauer die Ereignisse lediglich aus der Sicht von David. Damit weiß der Zuschauer nie mehr als der Protagonist.

  • 90
  • Schande mit Antoinette Engel - Bild
  • Schande mit John Malkovich - Bild
  • Schande mit John Malkovich und Jessica Haines - Bild
  • Schande mit Eriq Ebouaney - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (2) zu Schande


Cast & Crew zu Schande

3 Kritiken & 15 Kommentare zu Schande