Docteur Knock

Knock / AT: Docteur Knock - Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen

FR · 2017 · Laufzeit 113 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
14 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lorraine Lévy, mit Omar Sy und Ana Girardot

Die französische Komödie Docteur Knock führt Omar Sy als betrügerischen Arzt in die Provinz, wo er, um Geld zu verdienen, die Dorfbewohner davon überzeugt, imaginäre Krankheiten zu haben.

Handlung von Docteur Knock
Docteur Knock (Omar Sy) ist ein geläuterter Gauner, der seine kriminelle Karriere endlich hinter sich lassen will, um Arzt zu werden. Er bemerkt aber schnell, dass er seine unlauteren Methoden nicht so einfach abschütteln kann: Als er nämlich in die Provinz des Städtchens Saint-Maurice kommt, um seine Stelle als Dorf-Mediziner anzutreten, wird er mit einem für jeden Arzt schrecklichen Umstand konfrontiert: Hier sind alle gesund.

Das könnte das Ende von Docteur Knocks Träumen vom großen Geld sein, doch statt die Situation hinzunehmen, packt das Schlitzohr seine alte Gabe zur Manipulation und seine Überredungskünste wieder aus, und hängt den Anwohnern Krankheiten an, die sie gar nicht haben. Bald wird er richtig kreativ, um sich immer neue Leiden für seine eigentlich kerngesunden Patienten auszudenken und schon läuft das Geschäft wie am Schnürchen. Doch dann passiert zweierlei, was Knock aus der Fassung bringt. Zum einen taucht eine dunkle Gestalt aus seiner Vergangenheit auf und zum anderen erkrankt der Arzt selbst an einer Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt: der Liebe.

Hintergrund & Infos zu Docteur Knock
Docteur Knock basiert auf dem französischen Theaterstück Knock ou le Triomphe de la médecine, das der Dramatiker Jules Romains 1923 als Satire auf die Hypochondrie verfasste und das am 15. Dezember 1923 im Pariser Champs-Élysées-Theater uraufgeführt wurde.

Das Stück war bereits in der Vergangenheit mehrfach verfilmt worden. So existieren beispielsweise die französischen Adaptionen Knock, ou le triomphe de la médecine (1933) von Roger Goupillières und Louis Jouvet sowie Knock (1951) von Guy Lefranc. Außerdem drehte Dominik Graf 1996 die deutsche Umsetzung Doktor Knock. (ES)

  • 90
  • Docteur Knock mit Omar Sy - Bild
  • Docteur Knock mit Omar Sy - Bild
  • Docteur Knock mit Omar Sy - Bild
  • Docteur Knock mit Omar Sy - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Docteur Knock


Cast & Crew zu Docteur Knock

Regie
Schauspieler

8 Kritiken & 1 Kommentare zu Docteur Knock

B6644fed18a9496db223b697cda554e1