6.8

Eleanor & Colette

Kinostart: 03.05.2018 | Deutschland, Belgien (2017) | Drama, Biopic | 115 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
55 Steps / AT: Wenn dir Flügel wachsen

Eleanor & Colette ist ein Drama von Bille August mit Helena Bonham Carter und Hilary Swank.

Im Bille Augusts Eleanor & Colette setzt sich Helena Bonham Carter als Patientin einer Nervenheilanstalt vor Gericht gegen die dortigen Behandlungsmethoden zur Wehr. Hilfe leistet dabei Hilary Swank als ihre Anwältin.

Aktueller Trailer zu Eleanor & Colette

Komplette Handlung und Informationen zu Eleanor & Colette

Handlung von Eleanor & Colette
Eleanore Riese (Helena Bonham Carter) wird Ende der 1980er in eine Psychiatrie in San Francisco eingewiesen. Trotz ihrer Nervenkrankheit kann sie beurteilen, dass die Art und Weise, wie die Patienten hier behandelt und zur Einnahme von Medikamenten gezwungen werden, nicht rechtmäßig ist. Also engagiert sie die Anwältin Colette Hughes (Hilary Swank), um vor Gericht für das Recht der körperlichen Selbstbestimmung einzutreten. Es wird ein Kampf für Gerechtigkeit, der die zwei Frauen viele Nerven kostet, um ein paar Schritte in die richtige Richtung zu gehen.

Hintergrund & Infos zu Eleanor & Colette
Nach einer wahren Begebenheit schildert Bille August (Das Geisterhaus) in Eleanor & Colette (OT: 55 Steps) die Geschichte von Eleanore Riese, die als Patientin 1989 in die psychiatrische Abteilung des St. Mary's Hospital in San Francisco kam und sich dort gegen einige Behandlungsmethoden zur Wehr setzte. Gemeinsam mit ihrer Anwältin Colette Hughes zog sie bis vor den Obersten Gerichtshof von Kalifornien und kämpfte gegen Zwangsmedikamentierung und für die Selbstbestimmung über ihren Körper. Damit half sie zahlreichen Patienten in psychiatrischen Einrichtungen, die vor ihrem erfolgreichen Prozess sogar noch weniger Rechte als die Insassen von Gefängnissen gehabt hatten. Eleanor und Colette wurden im Zuge dessen trotz Eleanors komplizierter Persönlichkeit und anfänglichen Schwierigkeiten miteinander zu guten Freundinnen.

Zu Beginn des Projektes Eleanor & Colette war Vera Farmiga (Up in the Air) für die Rolle der Anwältin Colette Hughes engagiert worden. Sie verließ das Projekt jedoch wieder und wurde daraufhin durch Hilary Swank ersetzt. (ES)

Schaue jetzt Eleanor & Colette

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Eleanor & Colette

Cast
Crew
Colette Hughes
Mort Cohen
Richter Farelly
James Adams
Tili Benjai, männlicher Aufseher
Ben Clandon
Karen Winkle
Schwester Florence

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Eleanor & Colette

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Eleanor & Colette

6.8 / 10
73 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

74

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare