6.6

Fantômas - Im Schatten der Guillotine

Frankreich (1913) | Kriminalfilm, Film Noir | 54 Minuten

Filme wie Fantômas - Im Schatten der Guillotine

  1. 6.8
    6
    13
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Während Fandor sich im Krankenhaus von seinen Verletzungen erholt, ermittelt Kommissar Juve verdeckt bei der Hehlerin Toulouche. Zugleich überfällt Fantômas den Keramikmaler Jacques Dollon in seinem Atelier und platziert neben dem betäubten Mann die Leiche der Gräfin Vibraye. Dollon wird als Mörder verhaftet. Bald darauf wird er im Gefängnis umgebracht und seine Leiche aus der Zelle geraubt - alle glauben, Dollon sei auf der Flucht. Der reiche Unternehmer Thomery gibt anlässlich seiner Verlobung mit Prinzessin Danidoff einen Ball. Auch Fantômas ist in der Maske des Bankiers Nanteuil unter den Gästen und stiehlt den wertvollen Schmuck der Prinzessin. Wenig später wird Thomery entführt und umgebracht. Im Zimmer der Prinzessin und am Leichnam des Ermordeten finden sich Fingerabdrücke von Jacques Dollon. Fandor und Juve kommen Fantômas auf die Spur, der sich unsichtbare Handschuhe mit den Fingerabdrücken von Dollon anfertigen ließ. Sie stellen Fantômas im Büro des Bankiers Nanteuil, doch in letzter Sekunde kann der Verbrecher durch eine Tapetentür fliehen.

  2. 6.8
    5.8
    12
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Durch eine Pressekampagne gerät Inspektor Juve ins Fadenkreuz der Polizei und wird selbst als Fantômas verhaftet. Der echte Fantômas treibt als Geschäftsmann Moche sein Unwesen und schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Einen Leichnam entsorgt er, indem er ihn einfach einmauert. Wenig später blutet die Wand, als sie von Detektiv Tom Bob - eine weitere Verkleidung von Fantômas - aufgeklopft wird. Durch den grausigen Leichenfund ist die Polizei alarmiert und plant eine Großaktion zur Verhaftung von Fantômas. Der wiederum wird immer dreister und zwingt Lady Beltham, einen Kostümball zu veranstalten, um Geld für die Ergreifung des Verbrechers zu sammeln. Er selbst erscheint dort in seiner schwarzen Maske. Er ermordet auf dem Ball einen Beamten der Sicherheitspolizei und lenkt den Verdacht auf Juve, der immer noch als vermeintlicher Fantômas einsitzt. Juve kann das Missverständnis aufklären und überführt den bestochenen Gefängniswärter Nibet. Fantômas verkleidet sich erneut als Tom Bob, um seine eigenen Handlanger der Polizei auszuliefern, wird aber von Juve und Fandor verhaftet. Doch in letzter Sekunde gelingt ihm die Flucht.

  3. 6.4
    5.3
    9
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Während Fandor sich im Krankenhaus von seinen Verletzungen erholt, ermittelt Inspektor Juve verdeckt bei der Hehlerin Toulouche. Zugleich überfällt Fantômas den Keramikmaler Jacques Dollon in seinem Atelier und platziert neben dem betäubten Mann die Leiche der Gräfin Vibraye. Dollon wird als Mörder verhaftet. Bald darauf wird er im Gefängnis umgebracht und seine Leiche aus der Zelle geraubt - alle glauben, Dollon sei auf der Flucht. Der reiche Unternehmer Thomery gibt anlässlich seiner Verlobung mit Prinzessin Danidoff einen Ball. Auch Fantômas ist in der Maske des Bankiers Nanteuil unter den Gästen und stiehlt den wertvollen Schmuck der Prinzessin. Wenig später wird Thomery entführt und umgebracht. Im Zimmer der Prinzessin und am Leichnam des Ermordeten finden sich Fingerabdrücke von Jacques Dollon. Fandor und Juve kommen Fantômas auf die Spur, der sich unsichtbare Handschuhe mit den Fingerabdrücken von Dollon anfertigen ließ. Sie stellen Fantômas im Büro des Bankiers Nanteuil, doch in letzter Sekunde kann der Verbrecher durch eine Tapetentür fliehen.

  4. FR (1913) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    6.3
    14
    1
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Um den Tod von Lady Beltham vorzutäuschen, wird eine Frauenleiche entstellt und bei Doktor Chaleck gefunden. Juve und der Journalist Fandor verfolgen den Doktor durch die Stadt und nehmen eine neue Spur auf, als eine mysteriöse junge Frau den Großindustriellen Martialle trifft, der später im Zug überfallen wird, als er Geld im Auftrag eines Weinunternehmens überbringen soll. Fantômas sucht Lady Beltham auf und trifft sie fortan jeden Mittwochabend in der leer stehenden Villa des getöteten Lords. Eines dieser Treffen wird von Juve und Fandor belauscht, in dem Fantômas ankündigt, den Kommissar von einer Schlange im Schlaf töten zu lassen. In einer spektakulären Szene kommt ein Python als executeur muet durch den Zimmerkamin nachts in Juves Zimmer, der sich aber mit einem Stachelgürtel bewaffnet hat. Der Anschlag ist vereitelt. Juve versucht, mit großem Polizeiaufgebot den Verbrecher in seinem Schlupfwinkel zu verhaften. Doch Fantômas kann die Polizei überlisten und sprengt die Villa in die Luft.

  5. FR (1967) | Gangsterfilm, Film Noir
    7.7
    8.1
    634
    85
    Gangsterfilm von Jean-Pierre Melville mit Alain Delon und François Périer.

    In Melvilles Noir-Klassiker Der eiskalte Engel spielt Alain Delon einen Profikiller, der scheinbar durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann. Doch dann gibt es bei einem Job eine ungewollte Zeugin.

  6. US (1945) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.7
    92
    7
    Thriller von Edgar G. Ulmer mit Ann Savage und Don Brodie.

    Al Roberts entscheidet sich, nach Kalifornien zu trampen, um seiner Freundin Sue zu folgen. Als er einen Fahrer, der ihn mitgenommen hat, tot auffindet, nimmt er, aus Angst wegen Mord angeklagt zu werden, dessen Identität an. Dadurch bekommt er nicht nur Probleme, sondern wird dann auch noch erpresst…

  7. FR (1956) | Heist-Krimi, Drama
    7
    6.9
    105
    7
    Heist-Krimi von Jean-Pierre Melville mit Roger Duchesne und Isabelle Corey.

    Der gealterte Ganove und passionierte Spieler Bob ist mal wieder pleite. Da erfährt er zufällig von 800 Millionen Francs, die in der Grand-Prix-Nacht in einem Tresor des Casinos von Dauville erwartet werden. Der Coup ist schnell geplant; aber während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, bekommt die Polizei Wind davon…

  8. US (1946) | Drama, Thriller
    7.3
    8
    161
    21
    Drama von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Ava Gardner.

    Eine Kleinstadt im Nirgendwo der USA. Eine Tages wird der Tankwart Swede Lunn ermordet - eine Hinrichtung wie im Gangstermilieu. Der auf den Fall angesetze Versicherungsdetektiv James Reardon versucht, den Fall zu lösen und deckt immer größere Teile einer tragischen Lebensgeschichte auf. So kommt die kriminelle Vergangenheit des simplen Ex-Boxers Lunn langsam ans Tageslicht. Auch die verführerische und zwielichtige Kitty tritt auf den Plan, für die er einst aus blinder Liebe einen Überfall beging. Als klar wurde, dass Gangsterboss Colfax und Kitty ihn hintergangen haben, verschwindet Lunn mit der Beute. Doch jetzt hat ihn seine Vergangenheit eingeholt und das Leben gekostet.

  9. FR (1966) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7.9
    224
    9
    Drama von Robert Bresson mit Anne Wiazemsky und François Lafarge.

    Robert Bressons Drama Zum Beispiel Balthasar kreuzt die traurigen Schicksale des Esels Bathasar und des Mädchens Marie.

  10. 6.5
    8.3
    94
    7
    Fantasyfilm von Louis Feuillade mit Musidora und Marcel Lévesque.

    In dem in 10 Episoden aufgeteilten Stummfilm Die Vampire bekämpfen ein Reporter und seine treuen Freunde eine bizarre Geheimgesellschaft, die sich "Die Vampire" nennt und von Irma Vep angeführt werden.

  11. DZ (1969) | Politthriller, Drama
    7.8
    8.2
    340
    24
    Politthriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Irene Papas.

    In Kosta Gavras Z soll Yves Montand als Untersuchungsrichter einen politischen Mord in einem autoritären Staat vertuschen – doch er entschließt sich zu ermitteln.

  12. FR (1938) | Drama, Melodram
    7.3
    8.8
    104
    15
    Drama von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.

    In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.

  13. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    315
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  14. CH (1983) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    7
    155
    5
    Drama von Robert Bresson mit Christian Patey und Vincent Risterucci.

    Ein gefälschter 500-Franc-Schein macht die Runde und wird von Person zu Person und von Geschäft zu Geschäft weitergereicht. Als er bei einem unschuldigen Heizöllieferanten landet, nimmt eine Entwicklung ihren Lauf, die unaufhaltsam auf eine totale Katastrophe zusteuert. Der junge Mann landet zunächst im Gefängnis und rächt sich später auf extreme Weise an der Gesellschaft.

  15. FR (1939) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    86
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Jean Gabin und Jules Berry.

    Der junge Arbeiter François erschießt im Zimmer einer alten Mietskaserne einen gut gekleideten Herren und verbarrikadiert sich daraufhin in dem Gebäude. Während die Polizei das Haus bereits umzingelt, denkt François zurück an den Moment, als er sich in die Blumenverkäuferin Françoise verliebte und welche Rolle der ermordete Mann spielt...

  16. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  17. 7.1
    7.2
    152
    12
    Caper-Krimi von John Huston mit Sterling Hayden und Louis Calhern.

    Als ein zusammengewürfelter Haufen von Kleinganoven und Losern einen Juwelenraub vorbereitet, steigt die Spannung: “Doc” Riedenschneider ist aus dem Knast entlassen worden und hat einen Plan für den Millionencoup mitgebracht. Die Finanzierung übernimmt der zwielichtige Anwalt Alonzo Emmerich. Mit von der Partie sind der Fahrer Gus Missini und Dix Handley.

  18. FR (1959) | Gangsterfilm, Drama
    7.2
    7.4
    166
    12
    Gangsterfilm von Robert Bresson mit Martin LaSalle und Marika Green.

    Michel schlägt sich in Paris mit Taschendiebstählen durch. Er glaubt, er könne sich über die geltenden Gesetze hinwegsetzen und lässt sich weder von seiner Freundin Jeanne noch von einem ihn verdächtigenden Kommissar davon abbringen. Nach und nach verfeinert er seine Technik und wird vom Amateurdieb zum Profi. Doch auch die größte Meisterschaft kann ihn nicht vom unvermeidlichen Ende seiner kriminellen Karriere abhalten. Erst ganz am Ende realisiert er, dass die Liebe einer Frau ihn läutern und sein ganzes Leben ändern kann.

  19. US (1947) | Film Noir, Kriminalfilm
    7.5
    8.1
    275
    23
    Film Noir von Jacques Tourneur mit Robert Mitchum und Jane Greer.

    Eigentlich will Jeff Bailey mit seiner Freundin Ann ein neues Leben beginnen. Aber Jeffs Vergangenheit holt den Privatdetektiv ein. Einst sollte er für den Gangster Whit Sterling dessen durchgebrannte Freundin Kathie suchen. Er machte sie ausfindig und verfiel ihr. Jetzt soll Jeff für Sterling einen letzten Auftrag ausführen, und er weiß, dass er Kathie wieder treffen wird.

  20. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    7.7
    8.1
    603
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.