7.7

Für eine Handvoll Dollar

Kinostart: 05.03.1965 | Italien (1964) | Italowestern | 99 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Per un pugno di dollari / AT: A Fistful of Dollars

Für eine Handvoll Dollar ist ein Italowestern aus dem Jahr 1964 von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Marianne Koch.

Für eine Handvoll Dollar von Sergio Leone aus dem Jahr 1964 ist einer der berühmtesten Italowestern und der erste Teil der sogenannten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood spielt einen mysteriösen Fremden und einsamen Wolf namens Joe.

Aktueller Trailer zu Für eine Handvoll Dollar

Komplette Handlung und Informationen zu Für eine Handvoll Dollar

Ein mysteriöser Fremder namens Joe (Clint Eastwood) kommt in das heruntergekommene Wüstendorf San Miguel. Das Grenzstädtchen wird von zwei rivalisierenden Banden terrorisiert: Rojos und Baxter. Beide Seiten wollen die Stadt unter ihre Kontrolle bringen.

Joe will beide Banden gegeneinander ausspielen, um Geld aus der Notlage zu schlagen. Er bietet seine Dienste an und wird von beiden Seiten gut bezahlt. Allerdings beginnt er auch eine Affäre mit Marisol (Marianne Koch), der Frau des Anführers der Rojos, Ramón (Gian Maria Volonté).

Ramón erfährt von Joes Betrug und lässt ihn brutal foltern. Joe kann fliehen und versteckt sich in einer alten Mine. Dort fasst er den Plan, nach San Miguel zurückzukehren, Marisol zu befreien und mit den beiden Banden und vor allem Ramón abzurechnen.

Hintergrund und Infos zu Für eine Handvoll Dollar

Für eine Handvoll Dollar von 1964 ist Teil der Dollar-Trilogie von Sergio Leone. Es ist der erste Film der Trilogie, dem 1965 Für ein paar Dollar mehr und 1966 Zwei glorreiche Halunken folgen. Leone hatte die Filme eigentlich nicht als Trilogie geplant – das ergab sich erst hinterher, da Clint Eastwood in allen drei Filmen die Hauptrolle spielte. Er wird aber in jedem Film mit anderem Namen angesprochen.

Der italienische Western ist eine Neuverfilmung des japanischen Samuraifilms Yojimbo, der Leibwächter von Akira Kurosawa, der nur drei Jahre zuvor veröffentlich wurde. Er übernimmt die Handlung des Originals und verlegt sie nach New Mexico. Heute gelten beide Werke als absolute Klassiker der Filmgeschichte. Kurosawa bekam nach einer Klage sogar 15 Prozent der weltweiten Einnahmen von Für eine Handvoll Dollar.

Sergio Leone drehte Für eine Handvoll Dollar mit einem geringen Budget von 200.000 Dollar. Anstatt einen großen Star zu verpflichten, bekam der damals noch unbekannte TV-Mime Clint Eastwood die Rolle für 15.000 Euro. Eastwood zementierte mit den Italowestern und später auch den Dirty Harry-Filmen sein Rollenbild als harter Haudegen, Revolverheld und einsamer Wolf.

Schaue jetzt Für eine Handvoll Dollar

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Für eine Handvoll Dollar

7.7 / 10
7.813 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
250

Nutzer sagen

Lieblings-Film

26

Nutzer sagen

Hass-Film

548

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

173

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

der Top 20 in

Die besten Western

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare