Geheimagent

Secret Agent / AT: Quatre de l'espionnage

GB · 1936 · Laufzeit 86 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
9 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
107 Bewertungen
3 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alfred Hitchcock, mit John Gielgud und Peter Lorre

In Geheimagent wird ein für tot gehaltener Spion in die Schweiz geschickt, um einen anderen Spion zu töten.

Geheimagent Edgar Brodie (John Gielgud) gilt als tot. In Wirklichkeit wurde er aber als Richard Ashenden in die Schweiz geschickt, um einen gegnerischen Spion zu töten. Doch die Aufgabe, die er zusammen mit der als seine Ehefrau getarnten Kollegin Elsa Carrington (Madeleine Carroll) und einem als ‘General’ bekannten Agenten (Peter Lorre) erledigen soll, erweist sich als schwieriger als zunächst gedacht. Nicht zuletzt bekommen Ashenden und Carrington bald auch moralische Skrupel.

Hintergrund & Infos zu Geheimagent
Geheimagent (OT: Secret Agent) basiert gleich auf mehreren Quellen: Zwei Erzählungen von n/a namens The Traitor und The Hairless Mexican sowie einem Theaterstück von Campbell Dixon, das wiederum auf der zweiten Geschichte beruht.

Madeleine Carroll, die die weibliche Hauptrolle spielt, gilt als erste der später so typischen ‘Hitchcock-Blondinen’. Nach Die 39 Stufen war dies ihre zweite, und gleichzeitig auch letzte, Rolle für Alfred Hitchcock.

Geheimagent war einer der ersten Filme für John Gielgud, der bereits große Erfolge am Theater gefeiert hatte. Es fiel ihm schwer, sich auf die andere Arbeitsweise beim Film umzustellen. Auch Hitchcock sah Gielguds Theatererfahrung als eher hinderlich an. (CD)

  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (6) und Videos (1) zu Geheimagent


Cast & Crew zu Geheimagent

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Geheimagent
Genre
Politthriller, Drama, Thriller
Zeit
1930er Jahre
Ort
Schweiz
Handlung
Hotel, Spion
Stimmung
Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Produktionsfirma
Gaumont British Picture Corporation

2 Kritiken & 3 Kommentare zu Geheimagent