5.3

Mankells Wallander - Todesengel

Schweden (2010) | Mysterythriller, Drama | 90 Minuten

Filme wie Mankells Wallander - Todesengel

  1. 6.2
    1
    Kriminalfilm von Mikael Marcimain mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    In einer niedergebrannten Strandhütte findet die Polizei die verkohlten Leichen eines Liebespaares. Bei der Toten handelt es sich um die Ehefrau von Peter Adler, einem wohlhabenden Unternehmer aus Ystad. Die männliche Leiche wird wenig später als Martin Rittner identifiziert, Geschäftspartner und Nachbar von Peter Adler. Der aalglatte Geschäftsmann hat mehr als ein Motiv: Das Verhältnis zu seinem Kompagnon war nicht das Beste, und außerdem hat er eine Affäre mit dessen Lebenspartnerin Kim. Trotz intensiver Ermittlungen lässt sich der Tatverdacht gegen Adler nicht erhärten. Kommissar Wallander steht vor einem Rätsel.

  2. SE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    2
    1
    Drama von Kathrine Windfeld mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Wallander kümmert sich um ein verstörtes zwölfjähriges Mädchen aus Litauen, das offenbar etwas Schreckliches mit ansehen musste. Das Kind führt den Kommissar zu einer Mülldeponie am Rande von Ystad. Schlecht bezahlte Zeitarbeiter aus Osteuropa arbeiten hier im Akkord an der Fertigstellung einer ökologisch zertifizierten Anlage zur Müllbeseitigung. Der Bauleiter Zoran steckt offenbar unter einer Decke mit dem verbrecherischen Zeitarbeitsvermittler Filip Pasalic, gegen den die Staatsanwältin Katarina Ahlsell gerade den Prozess eröffnet hat. Während der Ermittlungen wird Wallanders Wagen durch die Detonation einer Autobombe zerrissen: Es war nicht der erste Anschlag auf den Kommissar!

  3. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    6.8
    6
    5
    Mysterythriller von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    In Ystad ist die Suche nach einem spurlos verschwundenen Jungen erfolglos geblieben. Da ein Verbrechen nicht auszuschließen ist, fällt der Verdacht der Polizei sogleich auf einen kürzlich aus der Haft entlassen Pädophilen. Als besorgte Eltern von diesen Ermittlungen erfahren, gibt es für den vermeintlich Schuldigen keine ruhige Minute mehr. Erst der Fund der Kinderleiche und die Ergebnisse der Gerichtsmedizin lenken die polizeilichen Nachforschungen in eine ganz andere Richtung. Das familiäre Umfeld des toten Jungen gerät immer mehr ins Zwielicht.

  4. SE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    1
    3
    Drama von Kathrine Windfeld mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Bei einem Raubüberfall wird die Kampfsportlerin Therese Petterson in der eigenen Wohnung tödlich verletzt. Rasch fällt der Verdacht auf ihren Exfreund Fabian Lindberg. Der zwielichtige Türsteher, wegen seiner Spielleidenschaft verschuldet, hat Therese schon mehrfach bestohlen. Bei den Ermittlungen im Milieu der Kampfsportler wird die Polizeianwärterin Isabell unversehens von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt. Der Kickboxer Patrik Lippowski kennt sie offenbar recht gut - aber warum spricht er sie als Rebekka an? Auf Drängen ihres Partners Pontus rückt Isabell mit der Sprache heraus. Patrik war ihr früherer Geliebter. Das Problem ist aber dessen psychopathischer Bruder Leo, der sie dazu erpresste, für Patrik Drogen ins Gefängnis zu schmuggeln. Falls Kommissar Wallander davon erführe, wäre Isabells Polizeilaufbahn jäh beendet. Pontus deckt seine Kollegin, die jedoch mehr und mehr unter Druck gerät. Patrik ist noch immer in seine Exfreundin verliebt und will mit Gewalt den Kontakt wiederherstellen. Die beiden jungen Polizisten schweben in größter Gefahr, denn sie ahnen noch nicht, dass Patrik und sein verrückter Bruder auch in den Mord an Therese verwickelt sind. Als Patrik vor ihrer Haustüre erschossen wird, gerät Isabell nicht nur unter Mordverdacht - ihr schlimmster Alptraum scheint wahr zu werden.

  5. 6.3
    1
    Mysterythriller von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kurt Wallander ist ein leidenschaftlicher Musikliebhaber mit einer großen Sammlung von Schallplatten. Besonders schätzt er die russische Solo-Cellistin Irina Konchalevska, deren Konzert in Ystad er sich nicht entgehen lässt. Als Wallander der Virtuosin zu ihrem bewegenden Auftritt gratulieren will, detoniert vor seinen Augen eine Autobombe, die Irina lebensgefährlich verletzt. Von einem Kollegen erfährt Wallander, dass Irina als Hauptzeugin im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder Jurij Rina aussagen soll, der ihren Freund Alexander umbrachte. Jurij ist aber nicht irgendein kleiner Gangster, sondern der Sohn des russischen Mafia-Paten Leb Munchin, genannt "Das Gespenst". Nur mit knapper Not überlebt Irina im Krankenhaus einen zweiten Anschlag von Munchins Killern, die beinahe auch Pontus umgebracht hätten. Wallander fragt sich, wieso der mächtige Unterweltboss offenbar kein Risiko scheut, um seinen Sohn zu befreien. Als bei den Recherchen der Polizei zunehmend intime Geheimnisse der Mafiosi ans Licht kommen, erkennt Wallander immer klarer das Motiv. Schließlich setzt er alles auf eine Karte und zwingt den Mafiaboss dazu, sich mit ihm in einer russischen Kapelle zu treffen.

  6. 6.7
    7
    2
    Kriminalfilm von Agneta Fagerström-Olsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    In Ystad macht ein unbekannter Scharfschütze Jagd auf Gangster, die mit einem Juwelenraub in Zusammenhang stehen. Bei den Ermittlungen wird vor Wallanders Augen eine Zeugin erschossen. Weitere Probleme bereitet der unerfahrene Polizist Pontus, der sich durch Unachtsamkeit in Lebensgefahr bringt. Wallander erkennt jedoch die verborgenen Qualitäten des jungen Kollegen. Dank Pontus' Mithilfe findet er heraus, dass der Scharfschütze für eine Verbrecherorganisation arbeitet, die sich in Ystad wie ein Krake ausgebreitet hat. Über das Motiv des eiskalten Killers ist am Ende sogar der erfahrene Kommissar überrascht.

  7. 6.2
    Kriminalfilm von Mikael Marcimain mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Nach dem Mord an einem reichen Cidre-Produzenten steht Kurt Wallander vor einem Rätsel. Der Verdacht fällt zunächst auf die Familie des Opfers und die Obstpflücker der Plantage. Als der Kommissar endlich den Schlüssel zu diesem Fall in den Händen zu halten glaubt, geschehen weitere Bluttaten, die nicht ins Muster passen. Wallander muss ganz von vorne beginnen. Außerdem kommt es zu Spannungen mit der Staatsanwältin Katarina Ahlsell, die in diesem Fall eine andere Auffassung vertritt.

  8. 6.8
    4
    3
    Mysterythriller von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Charlotta Jonsson.

    In Mankells Wallander – Vermisst begibt sich Krister Henriksson als Kurt Wallander auf die verzweifelte Suche nach einem vermissten Mädchen.

  9. 6.1
    2
    2
    Mysterythriller von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kinder einer Schulklasse, die mit ihrer Lehrerin die prähistorische Stätte "Ale Stenar" besuchen, entdecken an der Steilküste Ystads die Leiche eines Motorradfahrers. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch die Obduktion ergibt, dass der Sturz vorgetäuscht wurde, um einen Mord zu vertuschen. Das Überwachungsvideo eines dänisch-schwedischen Grenzübergangs zeigt, wie der Fahrer einige Stunden zuvor die Zollschranke durchbrochen hat. Handelt es sich um einen Drogenkurier? Wallanders (Krister Henriksson) neuer Kollege Pontus (Sverrir Gudnason) findet heraus, dass das Motorrad des Toten die teure Spezialanfertigung eines legendären Tuningspezialisten ist. Von diesem geheimnisumwitterten Mann aus der Rennszene führt die Spur zu einem zwielichtigen Motorradclub, der von Wallanders altem "Bekannten" Mats Runberg (Tomas Köhler) geleitet wird. Runberg scheint sauber zu sein, doch sein Helfer, der glatzköpfige Rocker Hans Kolt (Rafael Pettersson), sorgt bei einer Routineüberprüfung für einen Eklat, als er seinen Kampfhund auf den Polizisten Svartman (Fredrik Gunnarson) hetzt. Als Svartman bei dem Vorfall gefährlich verletzt wird, soll seine Kollegin Isabell (Nina Zanjani) daraufhin als Zeugin gegen den Rowdie aussagen. Doch aus scheinbar unerfindlichen Gründen will die talentierte junge Polizistin plötzlich den Dienst quittieren. Oder wird Isabell erpresst? Wallander muss bald erkennen, dass in diesem vertrackten Fall nicht nur sein Spürsinn, sondern auch sein Fingerspitzengefühl gefragt ist. Als er endlich über seinen Schatten springt und die Probleme der jungen Polizistin ernst nimmt, finden die beiden gemeinsam den Weg, um den Gangstern das Handwerk zu legen. Beim nächsten Motorradkurier, der von Kopenhagen aus über die Öresundbrücke nach Schweden losrast, holt die Polizei zum Gegenschlag aus. In einer Friedhofskapelle von Ystad kommt es zum nächtlichen Showdown mit der Drogenmafia.

  10. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    4
    Mysterythriller von Henrik Georgsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Henrik Nordström, Pfarrer einer evangelischen Freikirche, wird nach einem heimlichen Rendezvous niedergeschossen. Das schwer verletzte Opfer liegt vernehmungsunfähig im Koma. Als die Ärzte im Krankenhaus seinen Hirntod feststellen, hat Nordströms Frau Åsa, Mitglied einer radikalen Sekte, es sehr eilig, die medizinischen Geräte abschalten zulassen, um ihren Mann "heim zu Gott" zu schicken. Kommissar Wallander findet heraus, dass Åsa von den Seitensprüngen ihres Mannes wusste. Geschah die Tat aus Eifersucht? In eine andere Richtung weisen Nordströms Verbindungen zu Peter Unell, dem Geschäftsführer einer zwielichtigen Hilfsorganisation, dessen Frau Lotta die heimliche Geliebte des Pfarrers war. Als der Kriminaltechniker Nyberg unter dem Rücksitz des Wagens von Peter Unell die Mordwaffe findet, eröffnet die Staatsanwältin Katarina Ahlsell das Verfahren gegen Unell: Mord aus Eifersucht. Für Wallander, der selbst von Eifersuchtsgefühlen geplagt wird, weil Katarina plötzlich großes Interesse an dem jungen Kollegen Pontus zeigt, passt das alles fast zu gut zusammen. Zwar ist ihm Unell, der mit dem Verkauf ausgedienter medizinischer Geräte in die Dritte Welt profitable Geschäfte macht, alles andere als sympathisch, doch ahnt er auch, dass Unell in Wahrheit das Opfer einer teuflischen Intrige wurde.

  11. 6.2
    1
    1
    Mysterythriller von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Eine Serie unaufgeklärter Hauseinbrüche beunruhigt die Anwohner einer gut situierten Wohngegend von Ystad. Unzufrieden mit der Polizeiarbeit, nehmen drei Familienväter die Dinge selbst in die Hand und gründen eine Bürgerwehr. Auf einem ihrer nächtlichen Streifengänge ertappen sie den polnischen Schwarzarbeiter Jarek Kozyra bei einem vermeintlichen Einbruch. Wutentbrannt schlagen sie den "Polacken" zusammen und lassen den Schwerverletzten bei eisiger Kälte in einem Waldstück liegen. Tags darauf meldet dessen Ehefrau Maja ihren Mann als vermisst. Die Polizei findet sein ausgebranntes Auto, doch von Jarek fehlt jede Spur. Auf dem Speicherchip seines Handys entdeckt der Kriminaltechniker Nyberg das Foto einer Frauenleiche. Die Polizei ordnet daraufhin eine Hausdurchsuchung an und stößt bei dem polnischen Ehepaar auf eine große Summe Bargeld und massenhaft Diebesgut. Alles deutet auf einen Doppelmord hin. Rätselhaft ist nur der Zusammenhang zwischen den beiden Taten. Und vor allem: Wo sind die Leichen? Während die drei Nachbarn sich bei der Vernehmung in Widersprüche verstricken, gönnt Kurt Wallander sich etwas Bewegung beim Fußballspiel mit Elias, dem Sohn seiner sympathischen Nachbarin und Kollegin Katarina Ahlsell. Als Fußballer hat der Kommissar wenig Erfolg, doch bringt ihn das Spiel spontan auf eine Idee, die zu einer makabren Entdeckung führt.

  12. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    7.1
    8
    5
    Mysterythriller von Charlotte Brändström mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kurt Wallander hat seinen Lebenstraum verwirklicht: Der Kommissar besitzt seit kurzem ein gemütliches Haus am Meer und feiert mit Kollegen seinen Geburtstag, als ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk die Stromversorgung von ganz Ystad lahmlegt. Während die Stadt in tiefe Dunkelheit versinkt, wird der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat. Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema. Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.

  13. 6.9
    1
    4
    Kriminalfilm von Lisa Ohlin mit Krister Henriksson und Charlotta Jonsson.

    Wie der Titel ankündigt ist Mankells Wallander – Abschied der letzte Teil der TV-Reihe um den bärbeißigen Ermittler Kurt Wallander, verkörpert durch Krister Henriksson.

  14. 6.5
    2
    1
    Thriller von Henrik Georgsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Das Wiedersehen mit seinem Ex-Kollegen Sven Adelgren weckt Neidgefühle bei Kurt Wallander. Dank seiner privaten Sicherheitsfirma hat Sven beinahe ausgesorgt und wird sich mit seiner Frau in Südfrankreich zur Ruhe setzen. Wallander dagegen kann nicht einmal sein freies Osterwochenende genießen: Die Detonation einer Autobombe stürzt ganz Ystad ins Chaos. Der Anschlag erweist sich als perfides Ablenkungsmanöver. Pontus und Isabell werden unterdessen Zeugen eines Überfalls auf einen Geldtransporter. Statt wie befohlen auf Verstärkung zu warten, spielen die beiden jungen Polizisten den Helden - was sie beinahe das Leben kostet. Der Überfall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Die Route des Transporters ist ein sorgsam gehütetes Geheimnis. Sogar die Fahrer selbst erhalten ihre Anweisungen erst direkt vor der jeweiligen Tour. Wallander zieht einen Experten zu Rate: Sein ehemaliger Kollege Sven vermutet eine undichte Stelle in der verantwortlichen Sicherheitsfirma Skandiguard. Durch die Überprüfung der internen Videoüberwachung von Skandiguard fällt der Verdacht auf den jungen Mikael Sterner, der als Zocker einen großen Geldbedarf hat. Der mysteriöse Mord an einem Jogger, der mitten im Wald erschossen wurde, führt Wallander auf eine weitere Spur. Am Ende kann der Kommissar diesen Fall zwar nicht ganz aufklären. Dafür hat er aber nach einigen Zweifeln wieder die Gewissheit, den richtigen Beruf gewählt zu haben.

  15. 6.2
    3
    5
    Mysterythriller von Agneta Fagerström-Olsson mit Krister Henriksson und Marika Lindström.

    In Mankells Wallander: Der Feind im Schatten (OT: Wallander – Den orolige Mannen) untersucht Krister Henriksson als Wallander den mysteriösen Tod eines Marinetauchers.

  16. SE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    10
    4
    Thriller von Esther Campbell mit Kenneth Branagh und Dragos Bucur.

    In Kommissar Wallander – Hunde von Riga ermittelt Kenneth Branagh als persönlich involvierter Wallander in einem Mordfall, für den er nach Riga reist.

  17. SE (2013) | Drama, Mysterythriller
    6
    2
    2
    Drama von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Charlotta Jonsson.

    In Mankells Wallander: Verrat kämpft der schwedische Kommissar an zwei Fronten: In einem Fall versucht er die Hintergründe eines Mordes zu erschließen, an anderer Stelle muss er sich gegenüber neuer Freundin und seinen Kollegen rechtfertigen.

  18. SE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    9
    2
    Thriller von Toby Haynes mit Daisy Ashford und Kenneth Branagh.

    Kommissar Wallander – Ein Mord im Herbst ist eine Verfilmung des Bestsellers von Henning Mankell mit Kenneth Branagh in der Rolle des schwedischen Kommissars Kurt Wallander.

  19. DE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    8
    2
    Thriller von Charles Martin mit Kenneth Branagh und Lindsay Duncan.

    In Kommissar Wallander: Vor dem Frost bekommt es Kenneth Branagh in der BBC-Verfilmung nach dem Roman von Henning Mankell mit einer fundamentalistischen Sekte zu tun.

  20. 6.2
    1
    Kriminalfilm von Charlotte Brändström mit Krister Henriksson und Charlotta Jonsson.

    In Mankells Wallander – Mordbrenner muss der schwedische Kommissar die Beschäftigung mit seiner diagnostizierten Alzheimer-Krankheit in den Hintergrund stellen, als ein Brandstifter all seine Aufmerksamkeit fordert.

    Die Alzheimerdiagnose ist für Kurt Wallander (Krister Henriksson) ein schwerer Schlag. Mehr denn je stürzt der Kommissar sich in Arbeit, davon gibt es nach der Haftentlassung des berüchtigten Brandstifters Tommy (Christoffer Nordenrot) mehr als genug. Der Junge kehrt auf den Bauernhof seiner Schwester Gunilla (Anja Lundkvist) und seines Schwagers Svante (Staffan Kihlbom) zurück, auf dem noch in derselben Nacht ein Feuer ausbricht. Die aufgebrachten Bürger in Linby veranstalten ein Kesseltreiben gegen Tommy, nur Wallander glaubt fest an dessen Unschuld. Der Kommissar verdächtigt die Sportlehrerin Jurina Slavic (Anna Blomberg), die durch Tommys letzten Brandanschlag im Gesicht gezeichnet ist und sich offenbar rächen will. Kurz darauf brennt in der Stadt ein Kiosk nieder, dessen Besitzer in den Flammen stirbt. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass der notorische Pyromane tatsächlich wieder gezündelt hat. Der mutmaßliche Brandstifter wird von einem Mob zusammengeschlagen und schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Wallander glaubt noch immer nicht, dass der Junge hinter den Bränden steckt, doch die Arbeit fällt ihm zunehmend schwerer. Mühevoll muss er sich mit Notizzetteln behelfen, und gelegentlich verliert er sogar die Orientierung. Trotzdem findet er Hinweise darauf, dass Tommy etwas in die Schuhe geschoben werden soll.