Martha Marcy May Marlene

Martha Marcy May Marlene

US · 2011 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
1040 Bewertungen
47 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Sean Durkin, mit Elizabeth Olsen und Sarah Paulson

Handlung von Martha Marcy May Marlene
Martha war ihr Geburtsname, Marcy May der Name, den sie vom charismatischen Sektenführer Patrick (John Hawkes) erhielt, und Marlene ist ein Name, der sich erst im Laufe des Filmes erschließen wird. Martha Marcy May Marlene zusammen bildet die junge Frau (Elizabeth Olsen), die sich auf der Flucht vor den eigenen Dämonen befindet. Der Film beginnt damit, dass die verstörte Martha Zuflucht sucht bei ihrer Schwester Lucy (Sarah Paulson) und deren Mann Ted (Hugh Dancy). In Rückblenden wird erzählt, wie Martha zu Marcy May wurde, indem sie sich einer scheinbar idyllischen Landkommune anschloss. Was sie dort erlebte, macht ihr die Rückkehr in ein geregeltes Leben aber ungemein schwer. Von Alpträumen geplagt versucht Martha Marcy May Marlene in der heilen Welt ihrer Schwester Fuß zu fassen und letztlich ihre Identität zu finden.

Hintergrund & Infos zu Martha Marcy May Marlene
Der düstere Martha Marcy May Marlene wurde Cannes 2011 mit dem Prix de la Jeunesse ausgezeichnet und sorgte auf dem Sundance Festival gleichen Jahres für Furore. Der von Kritikern und Festivalbesuchern gleichermaßen gefeierte Film erhielt hier den Regiepreis für Debütant Sean Durkin. Gelobt wurden insbesondere die schauspielerische Leistung von Elizabeth Olsen, der jüngeren Schwester der berühmt-berüchtigten “Olsen-Zwillinge”. Mit Silent House war Elizabeth Olsen gleich mit einen zweiten, gut aufgenommenen Film im Wettbewerb des Festivals vertreten. Aufgrund der Kombination eines weiblicher Shooting Stars in der Hauptrolle und des beklemmenden Inhaltes des Films zogen einige US-Kritiker den Schluss, bei Martha Marcy May Marlene handele es sich um den neuen Winter’s Bone. Letzterer begann bei dem Sundance Festival 2010 seinen Siegeszug. Unterstützt wird dieser Vergleich durch die Präsenz von Schauspieler John Hawkes, der in beiden Filmen eine entscheidende Rolle spielt. (EM)

  • 90
  • 90
  • Martha Marcy May Marlene - Bild
  • martha-marcy-may-marlene4 - Bild
  • martha-marcy-may-marlene3 - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (11) zu Martha Marcy May Marlene


Cast & Crew zu Martha Marcy May Marlene

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Martha Marcy May Marlene
Genre
Drama, Thriller
Zeit
Gegenwart
Ort
Connecticut
Handlung
Bedrohung, Einsamkeit, Flucht, Gehirnwäsche, Geschwister, Große Schwester, Identität, Identitätskrise, Kleine Schwester, Mord, Nacktbaden, Nacktheit, Panikattacke, Schwester-Schwester-Beziehung, Sekte, Trauma, Verdrängte Vergangenheit, Vergewaltigung, soziale Isolation
Stimmung
Spannend, Verstörend
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
BorderLine Films , Cunningham & Maybach Films , FilmHaven Entertainment , Fox Searchlight Pictures , Maybach Film Productions , This Is That Productions

27 Kritiken & 45 Kommentare zu Martha Marcy May Marlene

1e5771b387654d81a433dd1ed125fc14