Christopher Abbott

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christopher Abbott
Alias: Christopher Jacob Abbott
Geburtstag: 1. Februar 1986
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Biografie von Christopher Abbott

Der US-amerikanische Schauspieler Christopher Jacob Abbott wurde am 01.02.1986 geboren. Er ist vor allem aus der Serie Girls und für seine mehrfach ausgezeichnete Leistung in dem Film James White bekannt. Auf der Kinoleinwand war er außerdem in großen Produktionen wie Aufbruch zum Mond zu sehen.

Christopher Abbott wurde in der Stadt Greenwich im US-Bundesstaat Connecticut als zweites Kind seiner Eltern Anna und Orville Abbott geboren, wo er in dem Arbeiterviertel Chickahominy aufwuchs. Nach einer kurzen Zeit am Norwalk Community College begann er ein Schauspielstudium am HB Studio und zog dafür Nach New York City. Während dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen in verschiedenen Theaterstücken, für die er sich bei offenen Castings vorstellte.

Star im TV

Durch seinen Erfolg am Theater durfte sich Christopher Abbott in Serien wie Nurse Jackie und Criminal Intent - Verbrechen im Visier erstmals auf den heimischen Bildschirmen präsentieren. 2011 folgte ein großer Schritt in der Karriere des Schauspielers, als er an der Seite von Elizabeth Olsen sein Filmdebüt feierte und im selben Jahr das erste Mal am Broadway zu sehen war. Dort spielte er neben Ben Stiller und Edie Falco eine Rolle in der Wiederaufführung von The House of Blue Leaves.

Nach einem weiteren Filmprojekt wurde Christopher Abbott große Aufmerksamkeit durch seine Rolle als Charlie Dattolo in der HBO-Serie Girls zu Teil, die bis heute seine Bekannteste ist. Zur großen Verwunderung der Fans verließ er die Comedy-Serie jedoch nach dem Finale der 2. Staffel mit der Begründung, er könne sich nicht mit der Rolle identifizieren. Anschließend kehrte er ans Theater zurück.

Geheimtipp auf der Leinwand

Unter anderem mit einer Nebenrolle an der Seite von Oscar Isaac und Jessica Chastain in dem Thriller A Most Violent Year kehrte Abbott auch wieder zum Film zurück. Im darauffolgenden Jahr spielte er die Titelrolle in dem vielfach ausgezeichneten Drama James White. Seine dortige Leistung brachte ihm viele positive Rezensionen und ganze sieben Preis-Nominierungen ein, von denen er zwei gewann.

Auch am Theater wurde sein Schauspiel gewürdigt. Für seine Rolle in dem Stück The Rose Tattoo nominierten ihn die Berkshire Theatre Awards für seine herausragende Leistung. Vor der Kamera kehrte Abbott außerdem noch einmal für einen Gastauftritt zu Girls zurück. Seine bevorzugten Rollen findet der Schauspieler mittlerweile vor allem in Genre-Filmen wie It Comes at Night und Piercing. (HZ)

Christopher Abbott ist bekannt für

The Sinner The Sinner USA · 2017
Piercing Piercing USA · 2018
Catch-22 Catch-22 USA · 2019
Sweet Virginia Sweet Virginia USA · 2017

Komplette Filmographie

News

die Christopher Abbott erwähnen
Was lauert in der Nacht?
Veröffentlicht

Zum Survival-Training mit It Comes at Night!

Angst macht Menschen zu Monstern – oder lauert noch eine andere Bedrohung in der Nacht? Ab 18. Januar zeigt uns It Comes at Night, wie das Ende der Welt aussehen könnte. Wir wollen dich vorbereitet wissen und verlosen Gutscheine für Survival-Camps! Mehr

It Comes at Night
Veröffentlicht

It Comes at Night - Seht den deutschen Trailer zum Survival-Horrorfilm

Im deutschen Trailer zum Horrorfilm It Comes at Night seht ihr zwei Ehepaare, die sich in einer Hütte verschanzen, um einer Epidemie zu entkommen. Doch es kommt anders als erhofft. Mehr

It Comes at Night
Veröffentlicht

It Comes at Night - Seht den finalen Trailer für den Endzeit-Horrorfilm

Zwei Ehepaare verstecken sich in einem Haus, ihre übrigen Mitmenschen ähneln Zombies. Dass die Gefahren auch im Haus lauern, seht ihr im finalen Trailer von It Comes at Night. Mehr

Charmanter Trailer zu Hello I Must Be Going
Veröffentlicht

Charmanter Trailer zu Hello I Must Be Going

Filme über Verliebte mit Altersunterschied gibt es wie Sand am Meer. Nun liefert uns Todd Louiso mit Hello I Must Be Going eine weitere filmische Aufarbeitung zum Thema. Darin verliebt sich eine Fotografin in einen 16 Jahre jüngeren Teenie. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Christopher Abbott

Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel
2e477e14723347179dbf83fa2a323c48