Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

DE · 2014 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
77 Bewertungen
11 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ali Samadi Ahadi, mit Ulrich Noethen und Marianne Sägebrecht

Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft stellt die erste Realverfilmung der Abenteuer des Katers Findus basierend auf den Kinderbüchern des Schweden Sven Nordqvist dar.

Handlung von Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
Der einsame alte Pettersson (Ulrich Noethen, Das Sams) lebt inmitten seiner Hühner auf einem Bauernhof in Schweden. Er ist zufrieden damit seine Tiere zu füttern, den Haushalt in Ordnung zu halten und hin und wieder eine kleine Erfindung auf die Beine zu stellen.

Sein Leben ändert sich rasant, als seine redselige Nachbarin Frau Andersson (Marianne Sägebrecht, Omamamia) ihm eines Tages das heimatlose Kätzchen Findus zur Pflege bringt, das plötzlich zu sprechen anfängt. Eine außergewöhnliche Beziehung entwickelt sich zwischen den beiden und sie unternehmen die verrücktesten Sachen zusammen, auch wenn sein Nachbar Gustavsson (Max Herbrechter) Pettersson dadurch für einen Spinner hält. Die Kater-Mensch-Freundschaft wird jedoch auf eine ernsthafte Probe gestellt, als ein nervender Hahn Einzug auf dem Hof hält…

Hintergrund & Infos zu Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
Regie führte bei Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft Ali Samadi Ahadi (Salami Aleikum, Lost Children – Verlorene Kinder) nach einem Drehbuch von Thomas Springer. Im schwedischen Original heißt Pettersson schlicht Pettson.

Der Film ist eine Verfilmung auf Grundlage der beliebten Kinderbücher von Sven Nordqvist. Der schwedische Autor schrieb seit 1984 bis heute über 10 der Geschichten über den brummigen alten Mann und seinen Kater, wobei seine bebilderten Werke vor allem mit dem Detailreichtum ihrer gemalten Illustrationen Kinder für sich einzunehmen wissen.

Findus wurde an den Rechner der Visual Effects Firma Pixomondo zum Leben erweckt, die u.a. auch an der Visualisierung von Hugo Cabret beteiligt waren. (ES)

  • 90
  • 90
  • Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft - Bild
  • Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft - Bild
  • Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft - Bild

Mehr Bilder (40) und Videos (9) zu Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft


Cast & Crew zu Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
Genre
Animationsfilm, Komödie, Familienkomödie
Zeit
Sommer, Winter
Ort
Schweden
Handlung
Alter Mann, Bart, Basteln, Bauer, Bauernhof, Chaos, Dieb, Diebstahl, Erfinder, Erfindung, Frech, Freude, Freund, Freunde, Freundschaft, Fuchs, Geburtstag, Geburtstagstorte, Hahn, Huhn, Hut, Kater, Katze, Mann, Nachbar, Nachbarin, Nachbarschaft, Naivität, Spaß, Sprechende Tiere, Tiere, Tierliebe, Vergebung, Vertrauen, ungleiche Freunde
Stimmung
Berührend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm, Kinderfilm
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
Central, Senator
Produktionsfirma
Network Movie Film-und Fernsehproduktion , Senator Film Produktion , Tradewind Pictures , ZDF

6 Kritiken & 10 Kommentare zu Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

E3101b4c91044783a36b099926bd1862