7.2

Philomena

Kinostart: 27.02.2014 | USA, Frankreich, Großbritannien (2013) | Drama | 98 Minuten | Ab 6

Philomena ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Stephen Frears mit Judi Dench und Steve Coogan.

Judi Dench ist Philomena, die als ‘gefallene Frau’ ihr Kind zur Adoption freigeben musste. Basierend auf dem Bestseller The Lost Child von Martin Sixsmith.

Aktueller Trailer zu Philomena

Komplette Handlung und Informationen zu Philomena

Handlung von Philomena
Einst musste Philomena Lee (Judi Dench) ihr Kind zur Adoption freigeben, da sie unverheiratet und ungewollt schwanger geworden war und somit den damalig herrschenden Moralvorstellungen Folge leisten musste. Nun, nach Jahren der Verzweiflung, will sie Vergangenes wieder gut machen und begibt sich auf die Suche nach ihrem verlorenen Kind. Dieses wurde allerdings nach Amerika verschifft… Der Politjournalist Martin Sixsmith (Steve Coogan) konzentriert sich bei seiner Arbeit eigentlich nicht auf sogenannte Human-Interest-Stories wie die von Philomena. Doch er kann nicht aus seiner Haut und beginnt zu recherchieren. Eine Spur führt ihn schließlich nach Amerika.

Hintergrund & Infos zu Philomena
Mit Philomena bekommt Dame Judi Dench einmal mehr Gelegenheit, ihre großen schauspielerischen Leistungen unter Beweis zu stellen (bereits vor dem Film fünfmal oscarnominiert und schließlich -prämiert für Shakespeare in Love). Der literaturerfahrene Regisseur Stephen Frears (Gefährliche Liebschaften) inszenierte die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte, die der Journalist Martin Sixsmith zum Bestseller The Lost Child aus dem Jahr 2009 verdichtete. Die Adaption übernahm der für seine komödiantischen Eskapaden bekannte Steve Coogan (Alan Partridge: Alpha Papa), der auch Sixsmith in Philomena verkörpert.

Das von Steve Coogan und Jeff Pope entwickelte Drehbuch zur Tragikomödie Philomena wurde 2014 unter anderem mit dem BAFTA-Award für das Beste adaptierte Drehbuch prämiert. In vier Kategorien wurde Philomena zudem für den Oscar nominiert: als Bester Film, für die Beste Hauptdarstellerin, den Besten Score und für das Beste adaptierte Drehbuch. (EM)

Schaue jetzt Philomena

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Philomena

Cast
Crew
Philomena Lee
Martin Sixsmith
Kate Sixsmith
Michael Hess
Schwester Hildegard
Sally Mitchell
Philomena (jung)
Mutter Barbara
Michael Hess (14 Jahre)
Empfangschef

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Philomena

7.2 / 10
1.219 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

329

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

91

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare