Schoßgebete

Schoßgebete

DE · 2014 · Laufzeit 93 Minuten · FSK 16 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.1
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.9
Community
215 Bewertungen
24 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Sönke Wortmann, mit Lavinia Wilson und Jürgen Vogel

Schoßgebete ist die zweite Verfilmung eines Romans von Charlotte Roche und erzählt die Geschichte von Elizabeth Kiel, die stets versucht, perfekte Mutter, Ehefrau und Liebhaberin zu sein.

Handlung von Schoßgebete
Elizabeth Kiel (Lavinia Wilson) ist Anfang 30 und Sex ist eine der wichtigsten Dinge in ihrem Leben, und das aus einem einzigen Grund: Nur beim Sex kann sie wirklich loslassen. Ansonsten hat Elizabeth Angst vor allem und ist hochneurotisch. Von dem Vater ihrer Tochter ist sie schon lange geschieden und hat anschließend Georg (Jürgen Vogel) kennengelernt und geheiratet. Zu ihrem täglichen Leben gehören nicht nur Kindererziehung und Biokost, sondern auch Bordellbesuche mit ihrem Mann und Shoppingtage im Sex-Shop, außerdem ihre regelmäßigen Therapiesitzungen bei Dr. Drescher (Juliane Köhler). Denn Elizabeths Leben hat auch Schattenseiten. Ihre drei Brüder hat sie bei einem Autounfall verloren und das Verhältnis zu ihrer Mutter ist auch nicht das beste. Drei Tage lang begleiten wir Elizabeth auf ihrem Weg, nicht nur eine perfekte Mutter, sondern auch eine perfekte Ehefrau und Liebhaberin zu werden.

Hintergrund & Infos zu Schoßgebete
2011 wurde Schoßgebete von Charlotte Roche vom Piper-Verlag auf den Markt gebracht und schoss innerhalb einer Woche von null auf Platz eins der Bestsellerlisten. Ebenso erging es zuvor dem Vorgänger Feuchtgebiete. Der passende Film Feuchtgebiete von David Wnendt und mit Carla Juri in der Hauptrolle kam im August 2013 in die Kinos. Am 2. Januar 2014 folgte dann schon Schoßgebete.

Sönke Wortmann, der durch Filme wie Der bewegte Mann oder Das Wunder von Bern bekannt geworden ist, übernimmt dieses Mal die Regie. Oliver Berben schrieb Schoßgebete in ein Drehbuch um und produziert den Film für Constantin. Charlotte Roche selbst sagt, sie sei begeistert von Lavinia Wilson (Quellen des Lebens, Sechzehneichen) als Elizabeth Kiel. Auch Jürgen Vogel (Gnade, Wo ist Fred?) und Juliane Köhler (Das Blaue vom Himmel) findet sie passend besetzt. (LM)

  • 90
  • 90
  • Schoßgebete - Bild
  • Schoßgebete mit Lavinia Wilson - Bild
  • Schoßgebete mit Lavinia Wilson - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (12) zu Schoßgebete


Cast & Crew zu Schoßgebete

10 Kritiken & 23 Kommentare zu Schoßgebete