Shahid ist ein Biopic aus dem Jahr 2012 von Hansal Mehta mit Rajkummar Rao.

Komplette Handlung und Informationen zu Shahid

Das biografische Justizdrama Shahid erzählt die wahre Geschichte des Menschenrechtsaktivisten und altruistischen Anwalts Shahid Azmi (gespielt von Rajkummar Rao), der wegen Verdachts auf islamistische Terroraktivitäten im Gefängnis saß, danach Jura studierte und für die Rechte unschuldig inhaftierter Moslems eintrat, bis er wegen seines Engagements ermordet wurde.

Im Alter von 14 Jahren bekommt der junge Moslem Shahid hautnah die blutigen Religionsunruhen in Bombay während der Jahre 1992/93 mit. Er und seine Familie fürchten um ihr Leben, als Horden aufgebrachter Hindus brandschatzend und mordend durch das islamische Viertel der Stadt ziehen. Von den Ereignissen geprägt, beschließt der naive Jugendliche alsbald, sich in einem militanten Trainingscamp im von Pakistan okkupierten Teil Kaschmirs zum Kämpfer für die islamische Sache ausbilden zu lassen.

Angewidert vom stumpfen Fanatismus und der bloßen Mordlust der dortigen Anführer, kehrt er enttäuscht und ohne aktiv geworden zu sein in seine Heimatstadt zurück. Dort wird er jedoch der aktiven Beteiligung an terroristischen Umtrieben verdächtigt und verhaftet. In der Untersuchungshaft muss der Unschuldige Folter ertragen und wird zu einem Geständnis gezwungen, dass ihm sieben Jahre Haft in Delhi einbringt.

Anstatt sich im Knast erneut von islamistischen Hasspredigern vereinnahmen zu lassen, beschließt Shahid, nach seiner Entlassung Jura zu studieren, um das System von innen heraus zu bekämpfen und für diejenigen Menschen einzutreten, die wie er ebenfalls schuldlos als Täter abgestempelt und unter widrigsten Bedingungen weggesperrt werden.

Als ausgebildeter Anwalt wird er zum aufopferungsvollen Kämpfer für die Rechte unschuldig verhafteter Moslems, die unter dem Deckmantel des oft sehr fragwürdig ausgelegten indischen Antiterrorgesetzes, dem sogenannten Terrorist and Disruptive Activities Prevention Act (kurz TADA), aufgrund dubioser Verdachtsmomente im Zusammenhang mit landesweit für Aufsehen sorgenden Anschlägen verhaftet wurden. Damit macht er sich allerdings auch mächtige Feinde, die ihm nach dem Leben trachten.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Indien
Genre
BiopicDrama

Schaue jetzt Shahid

im abo
Ab 7.99€ im Monat
Shahid
Mehr Infos: HD | Hindi
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Shahid Azmi
Regisseur/in

1 Video & 1 Bild zu Shahid

Shahid - Trailer (Original) HD
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Shahid

0.0 / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
3
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
0
Nutzer haben
kommentiert
19.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung