The Forecaster

The Forecaster

AU/US/DE/TH · 2014 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
37 Bewertungen
7 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marcus Vetter und Karin Steinberger

Der Dokumentarfilm The Forecaster erzählt die Geschichte von Martin Armstrong, der die Zukunft des Finanzmarktes und der Weltwirtschaft voraussagen konnte und dafür eingesperrt wurde.

Handlung von The Forecaster
Der Finanzberater Martin Arthur Armstrong entwickelt in den 1980ern ein Computer-Modell, mit dem er Wendedaten der Wirtschaft voraussagt: Den Oktobercrash 1987, die Dollar-Baisse 1986 und den Nikkei Crash 1989 berechnet er mit einem System, das auf der Zahl Pi basiert, fast auf den Tag genau. So erarbeitet sich der Mann aus Philadelphia einen Ruf als Finanz-Magier und wird mit seiner Berater-Firma “Princeton Economics” in den 90ern zu einem Mann, auf dessen Meinung Wert gelegt wird.

Angebote zur Manipulation des Finanzmarktes lehnt er ab und weigert sich, seinen “Source Code”, die Formel zu seinem Erfolg, offenzulegen. 1999 stürmt das FBI sein Büro. Armstrong wird verhaftet und wandert ins Gefängnis. Nach seiner Freilassung 2011 widmet sich Dokumentarfilmerin Karin Steinberger Martin Armstrongs Geschichte und lässt ihn zukünftige Lösungsansätze anbieten. Für den 1. Oktober 2015 prophezeit Armstrongs Modell den nächsten wirtschaftlichen Einschnitt: eine große Staatsschulden-Krise. (ES)

  • 90
  • 90
  • The Forecaster - Bild
  • The Forecaster - Bild
  • The Forecaster - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (3) zu The Forecaster


4 Kritiken & 7 Kommentare zu The Forecaster