Die besten Filme - Finanzwesen

  1. US (2013) | Drama, Kriminalfilm
    The Wolf of Wall Street
    8.1
    7.3
    779
    839
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Jonah Hill.

    Das Börsendrama The Wolf of Wall Street, die fünfte Zusammenarbeit von Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio, erzählt vom Börsenmakler Jordan Belfort, den Geldgier und Größenwahn antreiben.

  2. US (2015) | Drama, Satire
    7.6
    7.1
    999
    207
    Drama von Adam McKay mit Christian Bale und Steve Carell.

    Im Drama The Big Short erkennen eine handvoll Banker schon ein Jahr vorab, dass 2008 der Finanzmarkt zusammenbrechen wird und beschließen, Gewinn aus der Ignoranz der großen Banken zu schlagen.

  3. US (2013) | Kriminalfilm, Drama
    7
    6.9
    1.055
    421
    Kriminalfilm von David O. Russell mit Christian Bale und Bradley Cooper.

    In American Hustle verarbeitet David O. Russell unter Mitwirkung von Christian Bale und Bradley Cooper jüngere amerikanische Geschichte und den bis dato größten Schlag gegen korrupte Politiker.

  4. US (2007) | Actionfilm
    7.1
    6.4
    188
    316
    Actionfilm von Len Wiseman mit Bruce Willis und Timothy Olyphant.

    Bruce Willis tritt in Stirb langsam 4.0 trotz fortgeschrittenem Alter Cyber-Terroristen in den Hintern, um einen landesweiten Hacker-Angriff zu verhindern.

  5. US (2009) | Thriller, Agentenfilm
    6.8
    6.8
    321
    225
    Thriller von Tom Tykwer mit Clive Owen und Naomi Watts.

    In Tom Tykwers Politthriller und Bankenkrimi The International wollen Clive Owen und Naomi Watts eine der mächtigsten Banken der Welt zu Fall bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Drama, Thriller
    6.8
    7
    494
    170
    Drama von J.C. Chandor mit Kevin Spacey und Paul Bettany.

    Margin Call erzählt die Geschichte der Menschen, die 2008 für die weltweite Finanzkrise verantwortlich waren.

  8. US (2012) | Thriller, Drama
    6.5
    6.9
    188
    73
    Thriller von Nicholas Jarecki mit Richard Gere und Susan Sarandon.

    In seinem Spielfilmdebüt Arbitrage zeigt uns der Regisseur und Drehbuchautor Nicholas Jarecki die Abgründe eines Wall-Street-Tycoons.

  9. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.6
    185
    24
    Dokumentarfilm von Marc Bauder mit Rainer Voss.

    Der Dokumentarfilm Master of the Universe schaut hinter die Kulissen der Bankenwelt und versucht dabei beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

  10. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    173
    15
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Der episodische Dokumentarfilm Oeconomia zeigt auf, dass ein Wachsen der Weltwirtschaft nur durch eine wachsende Verschuldung möglich ist, dieses System aber auf wackeligen Beinen steht.

  11. US (2023) | Komödie, Biopic
    6.7
    6.4
    121
    19
    Komödie von Craig Gillespie mit Paul Dano und Pete Davidson.

    Die Komödie Dumb Money - Schnelles Geld erzählt nach wahren Begebenheiten, wie Paul Dano als Normalo den Aktienmarkt auf den Kopf stellt, nachdem er online über den Kauf der eigentlich nicht gewinnbringende GameStop-Aktie berichtet.

  12. US (2023) | Thriller, Drama
    6.1
    7
    53
    12
    Thriller von Chloe Domont mit Phoebe Dynevor und Alden Ehrenreich.

    Wo Freundschaft und Liebe aufhören, zeigt der Netflix-Thriller Fair Play, in dem die Paar-Beziehung von Phoebe Dynevor und Alden Ehrenreich durch den Kampf um eine Beförderung leidet. Denn in der Finanzwelt Manhattans kann sich nur einer durchsetzen.

  13. DE (2016) | Komödie, Kriminalfilm
    5.7
    4
    91
    55
    Komödie von Wolfgang Petersen mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer.

    Als Vier gegen die Bank ziehen Matthias Schweighöfer, Til Schweiger, Michael Herbig und Jan Josef Liefers in Wolfgang Petersens Remake seiner eigenen Krimi-Komödie ins Feld, um sich ihre verlorenen Ersparnisse zurückzuholen.

  14. 6.4
    5.9
    14
    18
    Kriminalfilm von Matthias Glasner mit Mehmet Kurtulus und Peter Jordan.

    Cenk Batus letzter Auftrag führt ihn hinter die Kulissen der Finanzwelt. Er ist Teil einer konzertierten Aktion der Regierung um den neuen Bundeskanzler Grasshoff, in der mehrere verdeckte Ermittler mit dem Ziel in Banken eingeschleust wurden, illegale Finanzgeschäfte aufzudecken und konkrete Beweise gegen das undurchschaubare System zu beschaffen.

    In der Bank gerät Andreas Dobler, ein junger und besonders skrupelloser Trader, ins Visier der Ermittlungen. Doch nachdem Cenk ein geheimes Treffen zwischen Dobler und der mysteriösen Valerie observiert, gerät alles außer Kontrolle. Valerie war vor 20 Jahren eine weltweit gesuchte Auftragskillerin. Nun ist die seltsame Frau zurückgekehrt, um todkrank noch einen letzten Auftrag durchzuführen: die Ermordung von Kanzler Grasshoff ...

    Quelle: ARD

  15. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.5
    30
    5
    Dokumentarfilm von Peter Scharf.

    Die Dokumentation Was bin ich wert? macht sich auf die Suche nach der gegenwärtigen Bedeutung von Humankapital.

  16. CA (2013) | Thriller, Drama
    5.8
    3.3
    77
    59
    Thriller von Uwe Boll mit Dominic Purcell und Erin Karpluk.

    Dominic Purcell verliert in Uwe Bolls Assault on Wall Street aufgrund der Finanzkrise alles. Er will sich an denen rächen, die für seine gescheiterte Existenz verantwortlich sind.

  17. AU (2014) | Dokumentarfilm
    5.8
    6.5
    55
    12
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter und Karin Steinberger.

    Der Dokumentarfilm The Forecaster erzählt die Geschichte von Martin Armstrong, der die Zukunft des Finanzmarktes und der Weltwirtschaft voraussagen konnte und dafür eingesperrt wurde.

  18. BE (2015) | Drama
    4
    3.9
    14
    8
    Drama von Pol Cruchten und Frank Hoffmann mit Maximilian Schell und Tchéky Karyo.

    Die Räuber ist eine Neu-Inszenierung von Schillers gleichnamigen Theaterstück als Familien-Drama und Neo-Noir Thriller.

  19. ?
    3
    Zeichentrickfilm von Paul Grignon.

    Der letzte Film der Money-as-Debt-Trilogie präsentiert ein umfassendes Bild davon, welche Funktion "Geld" in der Zukunft haben könnte. Es ist eine Blaupause voller überraschender Besonderheiten für die Schaffung eines völlig neuen System mit Technologien, die es schon jetzt gibt.

  20. ?
    3
    Politische Dokumentation von Frances Causey und Donald Goldmacher.

    Heist: Who Stole the American Dream? beleuchtet, wie der amerikanische Finanzsektor die Mittelschicht durch Deregulierung, Auslagerung von Jobs und Steuern in die Krise stürzte.

  21.  (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    5.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Harold Baer.

    Die Dokumentation The Love Police begleitet den Aktivisten Charlie Veitch bei seinen aufsehenerregenden Live-Aktionen, gewährt aber auch einen Einlick in sein Privatleben.

  22.  (2008) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Robert Morin mit François Papineau und Sylvie Moreau.

    Vincent Lemieux wird des Betrugs bezichtigt und flieht vor der Polizei in den hohen Norden Kanadas. Vor dem Objektiv seiner Digitalkamera versucht er, sich seinen kleinen Töchtern gegenüber zu rechtfertigen. Dabei erläutert er auch seine Sicht der Finanzwelt und erinnert sich an die schmerzhaften Erfahrungen seiner Kindheit.

  23.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Martin Borgs mit Johan Norberg.

    Die Dokumentation verfolgt die Ursprünge der Finanzkrise und erforscht die unheimliche Ähnlichkeiten mit der heutigen Situation, wo Staaten wie Griechenland, Island und sogar die USA efährdet zu sein scheinen.

  24. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2.3
    9
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Schuch und Reiner Krausz.

    In ihrer Dokumentation Europa - Ein Kontinent als Beute zeigen Christoph Schuch und Reiner Krausz, wie die Finanzkrise das Zusammengehörigkeitsgefühl Europas zu zerstören droht.

  25. FR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Héléna Klotz mit Sofiane Zermani und Pomme .

    Im französischen Drama Spirit of Ecstasy lebt die nicht-binäre Jeanne Francoeur zusammen mit einem gewalttätigen Gendarme Vater auf einer Militärbasis. Allein kümmert sich Jeanne um die vier jüngeren Geschwister. Jeanne träumt von einem besseren Leben und versucht, sich zu einem Finanzanalysten hochzuarbeiten. (JoJ)

  26. DE (2015) | Dokumentarfilm
    8.2
    22
    1
    Dokumentarfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz.

    Die deutsche Dokumentation Wer rettet wen? stellt die Banken-Rettungsschirme nach 2008 an den Pranger und erklärt, warum die staatliche Unterstützung damals die falsche Entscheidung war.