Alle 9 Filme aus dem Conjuring-Universum in der richtigen Reihenfolge

Das Conjuring-Franchise
Warner Bros.
Das Conjuring-Franchise
09.11.2022 - 08:20 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
2
1
Mit The Nun 2 umfasst das Conjuring-Universum bald 9 Filme. Sie alle verbindet eine komplexe Chronologie. Daher haben wir für euch eine übersichtliche Timeline mit der richtigen Reihenfolge der Horrorreihe erstellt.

Das Conjuring-Universum wächst und wächst immer weiter. Durch unterschiedliche Spin-offs und Prequels ist die richtige Reihenfolge des erfolgreichen Horrorfranchise rund um die Warrens, Annabelle, The Nun und Co. für viele Fans kaum noch überschaubar.

Damit ihr immer den Überblick behaltet und auch Neulingen der Einstieg in die Horrorwelt von Conjuring erleichtert wird, haben wir die bisher 8 erschienenen Filme der Gruselreihe, die offiziell dem Conjuring-Universum angehören, der Handlung nach chronologisch geordnet und für euch eine handliche Timeline erstellt. Den im Herbst 2023 startenden The Nun 2 haben wir bereits ergänzt.

Die Reihenfolge der Conjuring-Filme nach ihrer Veröffentlichung

Die 9 Filme des Conjuring-Universums in chronologischer Reihenfolge

  • Annabelle 2 (1943 - Prolog)
  • The Nun (1952)
  • Annabelle 2 (1955)
  • The Nun 2 (1956)
  • Annabelle (1967)
  • Conjuring/Annabelle 3 (1968 - Prolog)
  • Conjuring (1971)
  • Annabelle 3 (1971/72)
  • Lloronas Fluch (1973)
  • Conjuring 2 (1976 und 1977)
  • Conjuring 3 (1981)

Die Timeline des Conjuring-Universums

Conjuring Timeline


Handlung: Darum geht es in den 9 Conjuring-Filmen

Annabelle 2: Im Jahr 1943 stirbt Annabelle, die Tochter eines Puppenmachers bei einem Autounfall. Einige Zeit später, im Jahr 1955, befreit das Waisenmädchen Janice den Dämon, der in der Puppe Annabelle haust. Später ergreift der Dämon Besitz von Janice, die fortan als Annabelle Higgins lebt.

The Nun: Im Jahr 1952 begeben sich Pater Burke und die Novizin Irene in das rumänische Kloster Kerz, um den Selbstmord einer Nonne zu untersuchen. Dabei treffen sie auf den mächtigen Dämon Valak, der unbemerkt Besitz von dem jungen Mann Maurice ergreift. Jahre später wird Maurice exorziert, wobei Valak auf die Parapsychologen Ed und Lorraine Warren aufmerksam wird.

The Nun 2: Im Paris des Jahres 1956 wird ein Priester ermordet. Als sich das Böse auszubreiten beginnt, wird Schwester Irene erneut mit dem Dämon Valak konfrontiert.

Annabelle: Das Paar Mia und John Form wird 1967 Zeuge, wie Annabelle Higgins erschossen wird. Der Dämon in ihr ergreift erneut Besitz von der Porzellanpuppe Annabelle, die sich im Besitz der Forms befindet.

Conjuring: Im Jahr 1971 helfen Ed und Lorraine Warren der Familie Perron dabei, den Geist der Hexe Bathsheba aus ihrem Haus zu verbannen.

Der jüngste Schocker der Conjuring-Universum: Hier gibt's den Trailer zu Conjuring 3

Conjuring 3: Im Bann des Teufels - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen
Annabelle 3: Im Jahr 1968 übernehmen die Warrens die gruselige Puppe Annabelle von jungen Studenten und sperren sie anschließend in einen gesegneten Glaskasten. Während ihre Eltern Ed und Lorraine gerade außer Haus sind, wird die kleine Judy Warren im Jahr 1971/72 von der Puppe Annabelle und weiteren dämonischen Artefakten aus dem okkulten Museum der Warrens tyrannisiert.

Lloronas Fluch: Im Jahr 1979 wird in Los Angeles die Sozialarbeiterin Anna Tate-Garcia von der Weinenden Frau, auch bekannt als La Llorona, tyrannisiert, die es auf ihre beiden Kinder abgesehen hat. Dabei ersucht sie Hilfe bei Pater Perez, der einst mit der Puppe Annabelle in Kontakt kam.

Conjuring 2: Im Jahr 1976 beraten Ed und Lorraine im Fall der Amityville-Morde. Ein Jahr später reisen sie nach London, um dort herauszufinden, ob im Haus der Hodgsons wirklich ein Poltergeist spukt. Schließlich müssen sie sich dem Dämonen Valak stellen.

Conjuring 3: Die Handlung spielt zwischen dem 18. Juli und dem 24. November 1981. Ed und Lorraine untersuchen den Fall von Arne Johnson, der wegen Mordes angeklagt ist. Sie müssen Beweise finden, dass er zur Tatzeit von einem Dämon besessen war. Bald schon entdecken sie, dass viel mehr dahinter steckt.

Welcher Film aus dem Conjuring-Universum konnte euch am meisten gruseln?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News