Community

AshEvilDeads All-Time-Classics, kurz gesagt: Seine absoluten Lieblingsfilme

24.10.2014 - 16:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Marlon Brando in Der Pate
CIC
Marlon Brando in Der Pate
9
14
Diese Reihe beinhaltet meine 50 Favorites. Sie ist auch ein kleines Dankeschön an all jene, die mir mit ihren Texten eine wahre Freude bereitet haben und meine Anfangszeit hier bei Moviepilot zu einer wahrhaft schönen gemacht haben, indem ich neue Filme entdeckt und lieb gewonnen habe. Thanks!

Willkommen zum dritten und letzten Teil meiner liebsten Lieblingsfilme. Ich beginne diese Ausgabe, wie den Vorgänger, mit Filmen, die es nicht auf diese Liste geschafft haben, die ich aber trotzdem in Ehren halten möchte. Viel Spaß beim Lesen des letzten Teils.

Honorable Mentions:

No Country for Old Men (Ethan Coen und Joel Coen, 2007)

Vom Winde verweht (George Cukor und Sam Wood, 1939)

Der schmale Grat (Terrence Malick, 1998)

Platoon (Oliver Stone, 1986)

Der König der Löwen (Roger Allers und Rob Minkoff, 1994)


Platz 10: Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone, 1966)

Ein wahrer Westernüberfilm. Alles, was man in einem Film richtig machen kann, wurde hier richtig gemacht: Eine fesselnde Story und glaubhafte Charaktere gehen Hand in Hand mit einer überwältigenden Inszenierung und einer großartigen musikalischen Untermalung, wobei auf die Inszenierung und Musik ein größeres Augenmerk liegt. Wenn am Ende, zu Ecstasy of Gold, einem der schönsten Tracks ever, 4 Minuten lang Tuco gefilmt wird, wie er über einen Friedhof läuft, dann ist das die höchste Kunst des Filmemachens. Und wenn es ein Film schafft mir über die ganze Laufzeit den Atem zu nehmen, dann hat er definitiv einen Platz in meinem Herzen verdient.

Platz 9: Krieg der Sterne (George Lucas, 1977)

Es hat schon etwas mystisches, wenn man am Anfang des Films auf die Leinwand blickt. Ein schwarzer Bildschirm, dann ertönt die Eingangsmusik und ein Eröffnungstext läutet ein, was in einem der größten Filme aller Zeiten gleich passieren wird. Besonders hervorzuheben ist hier die Liebe zum Detail, mit der das tolle Universum zum Leben erschaffen wird. Fast alles an diesem Film fand Eingang in die Popkultur: Das wunderbare Setdesign samt Raumschiffen, die unverwechselbaren Charaktere, darunter den berühmtesten, besten und tollsten Bösewichten aller Zeiten. Und natürlich die Musik, die jeder kennt, jeder liebt. Und genauso wie viele andere verbinde ich mit dem Film etwas ganz besonderes: Das Gefühl wieder ein ganz kleiner Junge zu sein, und zu staunen, was für Abenteuer unsere Protagonisten erleben. Ein absolut genialer Geniestreich von Lucas und zurecht auf Platz 9 meiner Lieblingsfilme.

Platz 8: Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone, 1968)

Der größte Western aller Zeiten. Der Stoff aus dem PERFEKTE Filme gemacht sind. Keine anderer Western kommt je an die Perfektion dieses Streifens heran. Seien es die Darsteller, die Musik, das Setting, die Geschichte, einfach ALLES verdient das Prädikat "PERFEKT". Besonders hervorzuheben dabei ist die Musik von Morricone, die jeder kennt, jeder liebt und jeder sofort etwas damit verbindet. Die Darsteller, allen voran Claudia Cardinale als wunderschöne Jill, Henry Fonda als eiskalten Killer Frank und Charles Bronson als mysteriösen Harmonica, der mit seinem (Mundharmonika-)Spiel die Herzen jedes Filmfans höher schlagen lässt, sind allesamt HERAUSRAGEND. Und wer von der Inszenierung nicht völlig hingerissen ist (man denke nur an die Anfangsszene und das Duell am Ende), der sollte sich diesen Film wohl nochmal zu Gemüte führen. Filme können so schön sein. Damals im Westen.

Platz 7: Die Verurteilten (Frank Darabont, 1994)

Auf der Webseite IMDB auf Platz eins, von unzähligen Moviepiloten als Lieblingsfilm betitelt, auch von meiner Wenigkeit. Und all diese Ehrungen werden dem Film gerecht, denn dieser Film ist DER beste Film der 90er und ein grandioses Meistwerk obendrein. Die Geschichte um den, zu Unrecht eingesperrten Andy Dufresne, ist so mitreißend, so fesselnd, dass man förmlich vergisst zu atmen. Jeder Charakter ist einzigartig und wird von dem jeweiligen Schauspieler grandios verkörpert. Besonders beeindruckt hat mich dieser, unfassbar intensive Schlussclou, indem noch einmal alles auf den Kopf gestellt wird. Hier ist keine Sekunde überflüssig, alles passt perfekt und bringt eine ungeahnte Wucht an Emotionen mit. Ich danke Darabont für diese unnachahmliche Werk. DANKE.

Platz 6: Uhrwerk Orange (Stanley Kubrick, 1971)

Kubrick's größtes, erschreckendstes, grausamstes und auch bestes Werk vereint viele Komponenten zu einem schillerenden Großen und Ganzen. Geniale Darsteller, allen voran Malcolm McDowell, in einer der, meiner Meiung nach, besten Perfomances die ich je bewundern durfte. Eine meisterliche Bildersprache, dessen musikalische Untermalung besonders hervorzuheben ist. Ich denke da immer an die Szene, in der die Droogs an dieser künstlichen Wasserstelle entlang flanieren und dann...na ihr wisst es ja (eine der besten Szenen ever!). Kubrick ist ein Perfektionist und das beweist er mit diesem Film wunderbar. Wahrscheinlich einer der vielschichtigsten, interessantesten, eindringlichsten und zeitlosesten Werke aller Zeiten. Einer der Besten ist er allemal. "I was cured, allright."

Platz 5: Der Pate 2 (Francis Ford Coppola, 1974)

Eine der besten Fortsetzungen der Filmgeschichte. Was Francis Ford Coppola hier auf die Beine gestellt hat, ist eine nahtlose und perfekte Fortführung des Vorgängers. Coppola schuf einzigartiges und führte uns zum zweiten Mal in die Welt der Paten und der Mafiageschäfte ein. Im einen Teil wird der weitere Werdegang von Michael, im anderen der Aufstieg von Vito, nun grandios verkörpert von Robert de Niro, dargestellt. Und was hier Coppola inszenatorisch raushaut ist absolute Spitzenklasse. Ruhige Bilder, nie zu hektisch aber immer spannend, immer zermürbend und tragisch. Desweiteren ist die Musik einfach nur, wie die Darsteller, GÖTTLICH. Und wenn die minutenlange Szene kommt, in der, in aller Ruhe und ohne Hektik, die Ermordung Fanuccis mit Szenen des Straßenfestes übereingehen, dann ist das für mich PERFEKTES, GROßES amerikanisches Kino.

Platz 4: Manche mögen's heiß (Billy Wilder, 1959)

Der witzigste Film aller aller Zeiten. Nie hat mich ein Film in seiner Einfachheit so sehr erheitert und amüsiert. Diese Geschichte, dass man vor dem Hintergrund eines grausigen Verbrechens so ein tolles Lustspiel hervorzaubern kann, gebührt großen Respekt, strotzt nur so vor genialen Einfällen. Das Hauptdarstellerduo ist einfach nur grandios und spielt mit so viel Witz und Liebe ihre Rollen aus, das man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Und dann ist ja noch DAS Sexsymbol, Marilyn Monroe und, verdammt, war das eine tolle Frau. Die Story rast von einem Höhepunkt zum nächsten: Von der genialen Anfangssequenz bei Mozzarella, über die legendäre Zugfahrt, das Eintrudeln im Hotel, der unglaublich witzige Abend beim Tanzen und auf dem Schiff, bis zum LEGENDÄREN Finale. "Well, nobody's perfect." Dieser Film ist es doch, und zwar auf unnachahmliche Weise.

Platz 3: Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)

DER Antikriegsfilm. Der wohl verrückteste, erschreckendste, grausamste, aber auch der wohl realistischste Kriegsfilm von allen. Coppolas Reise ins Herz der Finsternis, in die Abgründe des Menschen, ist ein Opus Magnum, ein wahre Naturgewalt von einem Film. Von Anfang bis Ende halte ich keine Szene für unnötig (und ich rede von der Redux-Version), jede hat ihre Daseinsberechtigung und ist in ihrer Weise wirklich formvollendet. Und die Darsteller sind der helle Wahnsinn. Sheen als abgewrackter Captain Willard, Duvall als verrückten Colonel Kilgore und natürlich DER Schauspieler, Marlon Brando als Alphamännchen, in einer perfekten Rolle. Eine tolle Szene reiht sich an die nächste und doch möchte ich nochmal 2 hervorheben: Zum einen DIE beste Kriegsszene vor der Zeit der Computereffekte, in der wirklich ALLES stimmt. Zum anderen das fulminanteste und beste Ende aller Zeiten ("Herr der Ringe" natürlich außenvor): Wenn zu den Klängen von "The Doors", die Kamera im Halbschatten Willard folgt, dann ist das für mich pure Filmkunst. Ein Film als Kunstwerk und bei mir auf Platz 3.

Platz 2: Der Pate (Francis Ford Coppola, 1972)

Wenn es um DEN besten Film aller Zeiten geht, wird oft "Der Pate" genannt. Und das absolut zurecht, den dieses Werk ist nicht weniger als DAS Werk der Kinogeschichte. Oftmals kopiert, nie erreicht. Die Akteure sind alle GRANDIOS. Marlon Brando beweist einmal mehr, dass er DER Schauspielgott ist. Aber auch allen anderen, darunter Al Pacino, Robert Duvall, James Caan, John Cazale und Diane Keaton, sind wahre Schauspielmeisterleistungen gelungen. Neben diesem formvollendeten Cast besticht vor allem die beeindruckende Geschichte. Wehmütig sieht man dem Corleone-Clan zu, wie sie feiern und lachen aber trauern und weinen. Dazu einer der besten Scores der Filmgeschichte und wir haben ein Musterbeispiel eines genialen Films, der noch heute zu den ganz Großen zählt. Ein episches Meisterwerk das seines gleichen sucht.

Platz 1: Die "der Herr der Ringe"-Trilogie: Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Peter Jackson, 2001-2003)

Tja, wer hätte es gedacht. Platz 1 sind bei mir unangefochten die drei Teile der "Herr der Ringe"-Trilogie, den diese Filme haben meine Liebe zum Film geweckt wie kaum ein anderes Werk. Alles an diesen Filmen setzte Maßstäbe und verdient das Prädikat "perfekt". Ich weiß, ich gebrauche das Wort "perfekt" sehr oft, aber diese Reihe überflügelt alle anderen "perfekten" Filme nochmal um ein ganzes Stückchen. Sozusagen  "megahammerüberperfekte" Filme. Wirklich jeder Aspekt dieser Filme ist PERFEKT: PERFEKTE Darsteller, wo ich immer das Gefühl habe, dass jeder nur für diese eine Rolle geboren wurde, eine PERFEKTE Geschichte, die nur so vor Epik trieft, einen PERFEKTEN Score, wirklich der beste Soundtrack, den ich je gehört habe, und PERFEKTE, epische und geniale Momente, die zwischen großen, imposanten und zwischen gefühlvollen und emotionalen Momenten schwanken. All diese Sachen machen diese Filme zu DEN besten Filmen aller Zeiten und zu meinen unangefochtenen Lieblingsfilmen. Egal wie oft ich sie mir noch ansehe(und ich habe jeden bestimmt schon 50 Mal gesehen), diese Filme werden immer einen Platz in meinen Herzen haben.

Ich hoffe euch hat meine Lieblingsfilm-Reihe sehr gefallen und vielleicht diente sie euch als Anregung auch mal so eine Liste zu veröffentlichen, sofern ihr dies nicht schon getan habt.

Danke fürs Lesen.:)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News